Jense: 'stufenweises scrollen' möglich?

Guten Abend,

heute habe ich mal eine etwas allgemeine Frage, und hoffe jemand kann man einen guten Tipp geben oder weiss vielleicht wo man ein fertiges script findet.

Gegeben:
Ein scrollbares div indem man eine Liste (auch wieder bestehend aus divs - darin enthalten links und Auswahlbuttons) rauf und runterscrollen kann.

Gesucht:
Eine elegante Methode um zu Gewährleisten, das ein Listeneintrag am oberen Ende nach dem Scrollen (egal ob mit Mausrad, Scrolleiste etc) nicht eventuell 'nur halb' zu sehen ist.

Alle Unklarheiten beseitigt? Ich bin gespannt!

Danke und bis dann.

Jense

  1. Lieber Jense,

    Gegeben:
    Ein scrollbares div indem man eine Liste (auch wieder bestehend aus divs - darin enthalten links und Auswahlbuttons) rauf und runterscrollen kann.

    das hört sich ja nach gruseligem HTML an! Da will ich nicht wissen, wie man mittels JavaScript ohne böses Raten und elende DOM-Klettereien zum korrekten offsetTop-Wert Deines fokusierten Elements kommen soll... Poste doch mal einen Link!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix,

      einen link gibt es (noch) nicht. Also das ganze funktioniert sicher irgendwie mit scrollTop. Das Hauptproblem ist aber, dass es kein abfangbares Scrollereignis gibt (oder doch???) vorallem wenn man mit dem Mausrad scrollt. Ich glaube es läuft darauf hinaus, dass solange mouseOver dem scrollbaren div man eine periodische scrollTop-Abfrage und ggf. Anpassung vornehmen muss. Aber ich warte noch ein wenig bevor ich mich an die Umsetzung mache, denn vielleicht hat doch noch jemand eine genial-einfache Idee!

      Gruss Jense

      1. Hallo Jense,

        für Dein geschildertes Problem wird es vermutlich gar keine Lösung geben, da Du die Browsereinstellungen Deiner Nutzer nicht kennst: Stanmdardschriftarten, Zoomfaktor, Fenstergröße usw. werden Deinen Plan schon im Ansatz scheitern lassen. Versuch es und Du wirst sehen, das Du es nicht mal bei Dir zum laufen bringst.

        Mit freundlichem Gruß
        Micha

        1. Hi Micha,
          die Wette gilt! ;)

          Gruss Jense