julde: wie finden unkreative/farbenblinde ne gute farbenkombination

Hallo,

ich bin ein hobbymäßiger Webdesigner und bin leider was das Design angeht nie so kreativ (hab eher Spaß an dem serverseitigem etc.) und leider bin ich zu einem gewissen grad auch noch farbenblind. anomale trichromatie.

Naja jedenfalls immer wenn ich auf der suche nach neuen Farbkombinationen bin, finde ich nix, was mir gefällt und die vielen farbrechner etc. bringen mir auch keine so tolen ergebnisse. Wie kann man noch farben finden? Gibt es irgendwelche komplementärregeln etc. oder die komplementärfarbe invertiert oder sowas, wo man weiß, das passt gut zusammen?

Gruß

  1. Grüße,
    das buch über die farbenlehre ist ca 600 seiten dick und ich habe mich bisher nicht durchgerungen - du wirst aber in der hiesigen bibliothek sicher was finden^^ sonst heißt es - ALLE farben sind komponierbar - die frage ist nur WAS du vorhast.(ja selbst grün auf gelb kann entschuldigt werden wenn es ein "errorschild" der giftigen art ist)
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
  2. Hellihello julde,

    als ich spiel manchmal gerne mit dem austausch von rgb:

    #a3b
    #ab3
    #3ab
    #3ba
    #b3a
    #ba3

    ungetestet.

    Ansonsten: schwarz weiß, hell dunkel? nimm doch eine seite, die dir farblich zusagt und schau dir das farbkonzept an (;-).

    Dank und Gruß,

    frankx

  3. Moin Moin!

    "Die Farbe ist egal, so lange es schwarz ist." -- Henry Ford.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  4. hi $name,

    http://www.metacolor.de/

    Ich finde die Seite ganz nützlich, wird alles schön erklärt, eignet sich ganz gut für den Einstieg. Es gibt auch einen Farbwähler zum Download.

    HTH

    gruss
    shadow

    --
    If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.