TheFlu: Ausschluss für Select-Optionen

Hallo zusammen,

mir ist grade was aufgefallen.

Angenommen ich hab eine Umfrage in der ich 10 Eingabefelder habe, wo ich zu den 10 Personen je etwas schreiben kann.

Nichts aufregendes bis jetzt. (Das wird per PHP und MySQL verarbeitet)

Jetzt möchte ich aber die Möglichkeit haben die 10 Personen zu ehren, indem ich ihr Titel verleihen kann, zB stehen dafür zur Auswahl: Mr.Universe, Ms.World.

Also kommt hinter jedes Eingabefeld auch noch ein Selectfeld mit den beiden Wahlmöglichkeiten. (Die würden wieder gespeichert und am entsprechenden Platz in der SQL-Tabelle gespeichert)

Jetzt das Problem. Ich möchte das jeder User der an der Umfrage teilnimmt nur einer Person den Titel verleihe kann, sprich jeder nur eine Stimme hat.
Mit einem normalen Selectfeld KANN ICH ABER HINTER JEDE AUFGELISTETE PERSON PRIZIPIELL DEN TITEL SCHREIBEN LASSEN.

Ich frage mich jetzt was man unternehmen könnte, damit die beiden Titel nur einmal Vergeben werden. Und das noch optimalerweise während das Formular geöffnet ist und nicht erst als If-Ausschluss im PHP-Script.

Danke

  1. Hallo,

    Ich weiß nicht ob ich richtig verstanden habe was du wolltest, aber wenn dann hätte ich das so gemacht:

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"  
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  
    <head>  
     <title>Formulartest</title>  
    </head>  
    <body>  
     <form action="">  
      <p><label>Peter Muster (<input name="comment[1]" value="" />)</label> <label><input type="radio" name="super" value="1" /> ist Mr. Universum</label></p>  
      <p><label>Klaus Hustler (<input name="comment[2]" value="" />)</label> <label><input type="radio" name="super" value="2" /> ist Mr. Universum</label></p>  
      <p><label>Andreas Meiser (<input name="comment[3]" value="" />)</label> <label><input type="radio" name="super" value="3" /> ist Mr. Universum</label></p>  
      <p><label>Peter Selig (<input name="comment[4]" value="" />)</label> <label><input type="radio" name="super" value="4" /> ist Mr. Universum</label></p>  
      <p><input type="submit" value="Absenden" /></p>  
     </form>  
    </body>  
    </html>
    

    Jeena

    --
    Gentoo Serveruhrzeit automatisch einstellen | Jlog | Gourmetica Mentiri
  2. Moin,

    Variante 1) Du stellst die Namen in einem Select (<select ...></select>) dar, die für den jeweiligen Titel zur verfügung stehen. Also

      
     <form action="">  
      <p><label>Mr. World</label> <label><select name="MrUniverse"><option value="Peter" /><option value="Heinz" /></select></label></p>  
      <p><input type="submit" value="Absenden" /></p>  
     </form>  
    
    

    Variante 2) Du benutzt eine ganze Menge "Radio" Buttons, so wie Jeena das auch schon vorgeschlagen hat ...

    Vielleicht gibts auch noch mehr Varianten ;)

    CIao, Frank

    1. Moin,

      Variante 1) Du stellst die Namen in einem Select (<select ...></select>) dar, die für den jeweiligen Titel zur verfügung stehen.

      Das ist gut!. Einfach die Auswahl umgedreht. So werd ichs machen danke.