High!
Wie schon öfters hier angedeutet, arbeite ich an einer Datenbank für elektronische Orgeln (von den ersten Hammonds aus den 1930er Jahren bis zu den neuesten Digital-Modellen). Bei der Haupttabelle für die konkreten Orgelmodelle stellt sich das Problem, dass ich die Anzahlen der Register und Fußlagen sowie die Auslegung der Effekte pro Manual erfassen will, manche Orgeln jedoch mehr als zwei Manuale (tatsächlich bis zu vier) haben.
Grundsätzlich für alle Modelle auch Spalten für das dritte und vierte Manual vorzuhalten kommt mir wenig effizient vor - gibt es eine Möglichkeit, in MySQL bedingte Felder zu erzeugen? Unter den "Neben-Tabellen" gibt es nämlich in meiner Konzeption auch eine Tabelle "Klaviaturen", in der sämtliche meinen Recherchen zufolge überhaupt vorkommenden Arten von Pedalen und Manualen (also Bauart, tiefste und höchste Taste, Anzahl der Tasten) eingetragen sind. Standard-Elektronikorgeln mit zwei Manualen hätten in der zugehörigen Relationstabelle folglich drei Einträge (für Pedal, oberes und unteres Manual), Orgeln mit drei oder vier Manualen entsprechend mehr...
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar