Tom: HARDWARE: Welches Board mit welchem Proz?

Hello,

nachdem ich in den letzten Tagen hier mit meinen beiden privaten Rechnern Pech verfolgt bin, und gestern beim Umbau ein Board geschossen habe (nehme ich jedenfalls an), weil die dämliche Soundkarte so scharfkantig war, dass sie die Kontakte ds PCI-Slots geschreddert hat...

Kurz und gut:
Ich brauch ein neues Board für mein altes ATX-Gehäuse
Ich möchte gerne soviel wie möglich wweiterverwenden.

Der übergangsweise Umbau der neu eingerichteten Win2000-Platte auf ein anderes Board im Midi-Towwer hat geklappt. Nur die übrigen Teile passen nicht rein (Brenner, DVD, Wechselfestplatte...)

Das würde ich also auch gerne mit dem neuen so halten, damit ich nochmal zwei bis drei Tage mit dem Einrichten verplempern muss, sondern bestenfalls drei Stunden.

Was kauft man da heute?

  • Welches Board?
  • Welchen Prozessor?
  • Welchen Speicher und wieviel (jetzt für Win2000)?

alles möglichst stromsparend und möglichst preiswert.

Was kostet der Spaß zusammen?

Muss auch eigentlich nicht neu sein. Aber eBay ist mir da etwas suspekt für gebrauchte Hardware.

Keine Spiele, kein VMs, kein XP,

MS-Word, MS-Access, Grafiksoftware, Buchhaltung, Forum, Programmierung Pascal, C, und PHP...  und natürlich Selfforum.

Tipps und Materialspenden sind jederzeit willkommen ;-))

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  1. Hi,

    ich würde dir etwas aus der Intel-Reihe empfehlen, sowohl Mainboard-Chipsatz als auch Prozessor. Die originalen Intel Treiber decken quasi alle Mickeysoft Betriebssysteme ab.

    Wenn du nicht wirklich auf Grafik angewiesen bist, dafür aber lieber was kleines suchst, dann würde ich dir das

    • Gigabyte GA-G33M-DS2R

    als Mainboard mit Grafik und Sound on Board empfehlen.

    Speichermässig würde ich dir zu 2x1 GB im Set raten, z.b.

    • Corsair TWIN2X2048-6400C5DHX, 2x1GB, DDR2-800

    Das kostet hier gerad mal 115 CHF

    Als Prozessor käme dann das kleinste Modell von Intel Core 2 Duo vielleicht in Frage:

    • ein Intel Core 2 Duo E4500 oder
    • ein Intel Pentium E2160 (weniger L2 Cache, weniger Takt, noch billiger ;))

    Probleme wirst du generell bei den neueren Boards mit Anschlüssen für P-ATA (dieses alte 40/80Pol-Flachbandkabel) haben, da gibt es fast immer nur noch einen Kontroller mit einem Port für 2 Geräte. Dafür hast du dann aber 6 SATA Anschlüsse, ob du willst oder nicht.

    Zusammengerechnet mit den o.g. Komponenten komme ich hier auf (360 CHF)

    Ich hätte sonst noch ein altes Gigabyte für Athlon x64 samt Prozessor bei mir herumliegen mit 2 GB Ram.

    Gruss, Frank

    1. Hello,

      Ich hätte sonst noch ein altes Gigabyte für Athlon x64 samt Prozessor bei mir herumliegen mit 2 GB Ram.

      Da spring ich mal drauf an. Wie schnell, wie teuer?

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

      1. Hi,

        wenn ich mich recht erinnere sollten die Komponenten folgende sein:

        Mainboard: GA-K8V Ultra-939
        CPU: AMD Athlon (x64) 3000+
        Ram: 2 GB (2x1GB) Infineon Value Series DDR 266
        Grafikkarte: 128MB NVidia Geforce6 irgendwas

        Zusammen vielleicht 110 €, mit Versand aus der Schweiz. :)

        Gruss, bis denn dann
        Frank

        1. Hello,

          Mainboard: GA-K8V Ultra-939
          CPU: AMD Athlon (x64) 3000+
          Ram: 2 GB (2x1GB) Infineon Value Series DDR 266
          Grafikkarte: 128MB NVidia Geforce6 irgendwas

          Zusammen vielleicht 110 €, mit Versand aus der Schweiz. :)

          Das hört sich gut an.

          Wird mein ATX-Netzteil da noch passen, oder wird das 'ne Kettenreaktion?
          Das Gehäuse ist von 2000, das Netzteil entsprechend auch.
          Das große PC-Sterben war im Moment nämlich überhaupt nicht im Budget eingeplant...
          Einen habe ich letzten Monat erst ersetzt.

          Wie würde das technisch ablaufen? Ist das in die Schweiz eine Auslandsüberweisung?
          Fällt Zoll an? Das Thema hatten wir doch erst! Aber da betraf es mich nicht *umpf*

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://bergpost.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

          1. Hi,

            kontaktiere mich bitte unter meiner eMail diesbezüglich: ffoerster@email.de. Kann aber nur abends antworten, von Arbeit aus sind Webmailer nicht gestattet ;)

            Ich habe den Rechner mit einem billignetzteil betrieben, es hat auch funktioniert. Die Grafik ist auch äusserst genügsam. Schreib mal bitte die Leistungsdaten auf, wieviel Watt insgesamt und wieviel für jeweils welche Spannung.

            Auf der AMD Homepage gibt es ein PDF zum Thema benötigte Leistung, hab die Adresse leider nicht mehr im Kopf.

            Nixdestotrotz würde ich dir aber dennoch empfehlen, ein neues leises aktiv-PFC Netzteil zu verwenden (mit modularer Verkabelung und so), wenn du auf der einen Seite 100 € sparst gegenüber komplett-Neukauf, kannst du es auf der anderen Seite ausgeben. Ich könnte dir natürlich auch mein Enermax mit 353W Leistung mitgeben. Das war zum Kaufzeitpunkt vor 3 Jahren ziemlich top. Dann brauch ichs nicht auf den Müll werfen hier.

            Auslandsüberweisung wegen 100 € brauchst du nicht machen, das können wir auch anders lösen :)

            Cheers, Frank