wucher wichtel: Name gesucht

Hallo!

Ich suche nach dem Namen einer Komponente (heißt das so?). Ich möchte tabellarische Daten so darstellen, wie es bspw. bei BlueFish aussieht. Oder man kennt es auch aus Outlook bzw Thunderbird. Die eMails  werden untereinander aufgereiht. In einer Spalte steht der Betreff, in einer anderen der Name des Absenders, das Datum usw. usf. Per Klick auf den Teil der Kopfzeile der Tabelle, in dem z.B. Datum steht, werden alle eMails nach dem Datum sortiert.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Könnt ihr mir sagen, wie soetwas heißt? Ohne Namen kann ich leider nicht suchen, wie ich das mit C# hinbekommen kann.

ciao, Lukas

--
Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”
  1. Hallo,

    in der Regel heißen solche Komponenten TreeView.

    Hoffe das hilft weiter,
    Grüße
    Michael

    1. Hallo!

      in der Regel heißen solche Komponenten TreeView.

      Danke für deine Antwort, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist TreeView nicht das gesuchte. Das würde ja dann so aussehen: http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/bilder/19_17.png. Aber ich möchte tabellarische Daten darstellen.

      ciao, Lukas

      --
      Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”
  2. Hallo,

    Ich suche nach dem Namen einer Komponente (heißt das so?). Ich möchte tabellarische Daten so darstellen, wie es bspw. bei BlueFish aussieht.

    sieht nach einem ListView aus.

    Grundsätzlich würde ich Dir dazu raten, Dir mal den Petzold auszuleihen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo!

      sieht nach einem ListView aus.

      Ah, da bietet das Open Book von GalileoComputing einige Informationen dazu.

      Grundsätzlich würde ich Dir dazu raten, Dir mal den Petzold auszuleihen.

      Ich bezweifle leider, dass ich das in einer Bücherei bei uns finde. Dann werde ich mir das Buch wohl kaufen.

      Auf jeden Fall danke für deine Antwort!

      ciao, Lukas

      --
      Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”
      1. Hallo

        Grundsätzlich würde ich Dir dazu raten, Dir mal den Petzold auszuleihen.

        Ich bezweifle leider, dass ich das in einer Bücherei bei uns finde. Dann werde ich mir das Buch wohl kaufen.

        Frag bei Deiner Bibliothek nach, ob sie Dir das Buch über die Fernleihe besorgen
        können - schließlich kostet das Buch viel Geld.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo!

          Frag bei Deiner Bibliothek nach, ob sie Dir das Buch über die Fernleihe besorgen
          können - schließlich kostet das Buch viel Geld.

          Danke für den Tip! Daran habe ich nicht gedacht.

          ciao, Lukas

          --
          Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”
      2. Hallo,

        Ich bezweifle leider, dass ich das in einer Bücherei bei uns finde. Dann werde ich mir das Buch wohl kaufen.

        Gibt es bei euch keine Hochschule in der Nähe? Normalerweise darf man deren Bibliotheken auch als Privatperson benutzen.

        Schöne Grüße,

        Johannes

        1. Hallo!

          Ich bezweifle leider, dass ich das in einer Bücherei bei uns finde. Dann werde ich mir das Buch wohl kaufen.

          Gibt es bei euch keine Hochschule in der Nähe? Normalerweise darf man deren Bibliotheken auch als Privatperson benutzen.

          Echt? Das wusste ich nicht. Dann versuche ich dort auch mein Glück. Danke für den Tip!

          ciao, Lukas

          --
          Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”
  3. Hallo & Mahlzeit!

    Du suchst das bzw. ein DataGridView. Dieses ist die Standard-Komponente für Excel-ähnliche Anzeige für und von System.Windows.Forms.

    Für mehr Funktionalitäten wie Gruppierung, dynamische Spaltenanzeige usw gibt es verschiedene Komponenten von 3rd Party Anbietern, die wohl bekannteste Suite von solchen Controls heisst:

    • Infragistics NetAdvantage und kostet 800 USD pro Jahr, Support, Updates und Royalty-Free Distribution inbegriffen.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Könnt ihr mir sagen, wie soetwas heißt? Ohne Namen kann ich leider nicht suchen, wie ich das mit C# hinbekommen kann.

    Ach komm schon, das findest du quasi in den einfachsten Beispielanwendungen von Mickeysoft auf Basis der AdventureWorks Datenbank. Ansonsten hättest du ja einfach mal die verschiedenen Controls per Drag & Drop auf dein Formular gezogen und geschaut, was sie so tun.

    Ciao, Frank

    P.S: ListView kommt ja noch halbwegs hin, aber TreeView ...aijaijai-jai

    1. Hallo!

      Du suchst das bzw. ein DataGridView. Dieses ist die Standard-Komponente für Excel-ähnliche Anzeige für und von System.Windows.Forms.

      Ich schau's mir mal an.

      Für mehr Funktionalitäten wie Gruppierung, dynamische Spaltenanzeige usw gibt es verschiedene Komponenten von 3rd Party Anbietern, die wohl bekannteste Suite von solchen Controls heisst:

      • Infragistics NetAdvantage und kostet 800 USD pro Jahr, Support, Updates und Royalty-Free Distribution inbegriffen.

      800$ sind indiskutabel.

      Ach komm schon, das findest du quasi in den einfachsten Beispielanwendungen von Mickeysoft auf Basis der AdventureWorks Datenbank.

      Bitte denke daran, dass ein Anfänger nicht mal weiss was AdventureWorks ist. Wie soll man dann auf die Idee kommen dort nachzuschauen? Wie soll man nach etwas suchen, dessen Namen man nicht kennt?

      Ansonsten hättest du ja einfach mal die verschiedenen Controls per Drag & Drop auf dein Formular gezogen und geschaut, was sie so tun.

      Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Allerdings hat es mir nicht weitergeholfen. Leider ist nicht immer alles so einfach wie es scheint. Ich hätte mir dadurch sicherlich viel Zeit gespart.

      P.S: ListView kommt ja noch halbwegs hin, aber TreeView ...aijaijai-jai

      ListView wird wohl meine Wahl werden.

      ciao, Lukas

      --
      Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”
      1. Hi,

        ListView wird wohl meine Wahl werden.

        Ich tippe dann doch eher auf DataGridView, bei dem was du so vorhast.

        Diese Infragistics Sachen und die dadurch entstehenden Kosten sind nur vernünftig, wenn

        • du ein verkaufsfähiges Produkt entwickelst und die $800 darin untergehen
        • oder/und du es in ausreichender Menge (mehrere Anwendungen) einsetzt

        Nur wegem dem UltraGrid das Paket zu kaufen, halte ich für übertrieben. Aber soweit ich weiss, haben die Mädels von Infragistics auch immer Evaluierungsversionen im Angebot ...

        Bitte denke daran, dass ein Anfänger nicht mal weiss was AdventureWorks ist. Wie soll man dann auf die Idee kommen dort nachzuschauen? Wie soll man nach etwas suchen, dessen Namen man nicht kennt?

        Okay, wenn man wirklich totaler Anfänger in dem Moment ist, dich hatte ich schon als Senior Developer eingestuft, nachdem du mittlerweile mit XmlDocument, XPath und WebRequest umgehen kannst ;)

        Aber Northwind sagt dir wenigstens was?

        Als denn, Frank

        1. Hallo!

          ListView wird wohl meine Wahl werden.

          Ich tippe dann doch eher auf DataGridView, bei dem was du so vorhast.

          Ok, ich suche mehr dazu im Netz.

          Diese Infragistics Sachen und die dadurch entstehenden Kosten sind nur vernünftig, wenn

          • du ein verkaufsfähiges Produkt entwickelst und die $800 darin untergehen
          • oder/und du es in ausreichender Menge (mehrere Anwendungen) einsetzt

          Ich will das ganze nur zur Übung einsetzen. Ich schreibe Programme in C# um dabei auf Probleme zu stoßen, die ich dann lösen kann. Das ist mein Ansatz, mir C# näher zu bringen.

          Nur wegem dem UltraGrid das Paket zu kaufen, halte ich für übertrieben. Aber soweit ich weiss, haben die Mädels von Infragistics auch immer Evaluierungsversionen im Angebot ...

          Deswegen ist alles was kostet und mir nicht weiterhilft C# zu verstehen für mich indiskutabel. In diesem Fall ist UltraGrid zwar ganz nett, aber ich kann mein Geld besser anlegen (z.B. indem ich Bücher kaufe).

          Bitte denke daran, dass ein Anfänger nicht mal weiss was AdventureWorks ist. Wie soll man dann auf die Idee kommen dort nachzuschauen? Wie soll man nach etwas suchen, dessen Namen man nicht kennt?

          Okay, wenn man wirklich totaler Anfänger in dem Moment ist, dich hatte ich schon als Senior Developer eingestuft, nachdem du mittlerweile mit XmlDocument, XPath und WebRequest umgehen kannst ;)

          Das ist mein Ziel. Aber davon bin ich noch eine Ausbildung und etliche Jahre Erfahrung entfernt.

          Aber Northwind sagt dir wenigstens was?

          Nein. Aber dank Wikipedia kann ich mir vorstellen was es ist:

          "Northwind, is the name of an MS Access Database included with Access as a sample database. It is often used in examples of database queries or data access programming. It is also included as a sample database with MS SQL Server."

          ciao, Lukas

          --
          Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”