Hallo!
Du suchst das bzw. ein DataGridView. Dieses ist die Standard-Komponente für Excel-ähnliche Anzeige für und von System.Windows.Forms.
Ich schau's mir mal an.
Für mehr Funktionalitäten wie Gruppierung, dynamische Spaltenanzeige usw gibt es verschiedene Komponenten von 3rd Party Anbietern, die wohl bekannteste Suite von solchen Controls heisst:
- Infragistics NetAdvantage und kostet 800 USD pro Jahr, Support, Updates und Royalty-Free Distribution inbegriffen.
800$ sind indiskutabel.
Ach komm schon, das findest du quasi in den einfachsten Beispielanwendungen von Mickeysoft auf Basis der AdventureWorks Datenbank.
Bitte denke daran, dass ein Anfänger nicht mal weiss was AdventureWorks ist. Wie soll man dann auf die Idee kommen dort nachzuschauen? Wie soll man nach etwas suchen, dessen Namen man nicht kennt?
Ansonsten hättest du ja einfach mal die verschiedenen Controls per Drag & Drop auf dein Formular gezogen und geschaut, was sie so tun.
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Allerdings hat es mir nicht weitergeholfen. Leider ist nicht immer alles so einfach wie es scheint. Ich hätte mir dadurch sicherlich viel Zeit gespart.
P.S: ListView kommt ja noch halbwegs hin, aber TreeView ...aijaijai-jai
ListView wird wohl meine Wahl werden.
ciao, Lukas
Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”