Christian Bunge: Pragma und Formularfelder automatisch ausfüllen

Giebt es eine Möglichkeit,

wenn mann den Pragma Befehl einsetzt werden ja keine Daten auf die Festplatte gespeichert.

Ein Nebeneffekt ist das keine Anzeige mehr kommt, was man schon mal voher in Formularfeldern eingegeben hat (Kein Pulldown Menü).

Meine Frage:
Kann mann den Effekt doch noch irgendwie erreichen (ohne Cookies) das man das Pulldown Menu benutzen kann.

Benötigen das für ein Bestellwesen wo mann mehrmals im Jahr immer wieder die selben Sachen bestellen muss.

Wer kann helfen?

  1. Hallo Christian!

    Hm, hat Deine Frage wirklich mit Perl zu tun?

    wenn mann den Pragma Befehl einsetzt werden ja keine Daten auf die Festplatte gespeichert.

    Das Wort »Pragma« nährt zwar die Vermutung, da es in Perl Pragmas gibt(Pragmen? Pragmata? Was sagen die Lateiner? *g*), wie z.B. »use strict;". Nur... welches Pragma meinst Du?

    Ein Nebeneffekt ist das keine Anzeige mehr kommt, was man schon mal voher in Formularfeldern eingegeben hat (Kein Pulldown Menü).

    Andererseits kennt Perl keine Pulldown-Menues...

    Meine Frage:

    Ist leider nicht verständlich genug, als dass man Dir hier weiterhelfen könnte. Bitte beherzige die Tipps für Fragende!

    Wer kann helfen?

    Ohne korrekte Problembeschreibung... wahrscheinlich niemand :(

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Hallo Patrick,

      Das Wort »Pragma« nährt zwar die Vermutung, da es in Perl Pragmas gibt(Pragmen? Pragmata? Was sagen die Lateiner? *g*),

      die Lateiner sagen wenig dazu, Pragma kommt aus dem Griechischen *bg*.

      πράγμα bedeutet "das Handeln", der Plural lautet πράγματα (also Pragmata, ich
      hoffe die Akzente stimmen, ist halt schon etwa her), vom gleichen Wortstamm
      ist das bekanntere Adjektiv "pragmatisch" abgeleitet ...

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hallo Vinzenz!

        πράγμα bedeutet "das Handeln", der Plural lautet πράγματα (also Pragmata, ich
        hoffe die Akzente stimmen, ist halt schon etwa her), vom gleichen Wortstamm
        ist das bekanntere Adjektiv "pragmatisch" abgeleitet ...

        Pragmata war auch meine bevorzugte Variante. Stigma, stigmata, sag ma, sag ma ta, etc... ;)

        Aber... woher wußte ich schon beim Antworten, dass sich der OP nie wieder melden würde?...

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
    2. Hallo Patrick.

      Das Wort »Pragma« nährt zwar die Vermutung, da es in Perl Pragmas gibt

      Ergänzend dazu:
      Ein Perl-Pragma ist auch nichts anderes als ein Standardmodul (es gibt eine strict.pm, eine warnings.pm usw.usf.). Der Unterschied zwischen Pragmas und normalen Modulen ist, dass erstere das Verhalten des Perl-Compilers beeinflussen.

      Siechfred

      --
      Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
    3. Hallo Christian!

      Hm, hat Deine Frage wirklich mit Perl zu tun?

      Hast du den Befehl überhaupt schonmal benutzt?

      wenn mann den Pragma Befehl einsetzt werden ja keine Daten auf die Festplatte gespeichert.

      Das Wort »Pragma« nährt zwar die Vermutung, da es in Perl Pragmas gibt(Pragmen? Pragmata? Was sagen die Lateiner? *g*), wie z.B. »use strict;". Nur... welches Pragma meinst Du?

      Ein Nebeneffekt ist das keine Anzeige mehr kommt, was man schon mal voher in Formularfeldern eingegeben hat (Kein Pulldown Menü).

      Andererseits kennt Perl keine Pulldown-Menues...

      Meine Frage:

      Hast du schonmal im Internet über ein XT oder OS Commerce Shop Artikel bestellt? In einem Forum PHPBB gepostet, ist dir dabei aufgefallen das keine Seiten in deinem Cache gespeichert werden?

      Das genau bewirkt der Befehl:

      print "Pragma: no-cache\n";
      print "Content-type: text/html\n\n";

      Ist leider nicht verständlich genug, als dass man Dir hier weiterhelfen könnte. Bitte beherzige die Tipps für Fragende!

      Wer kann helfen?

      Ohne korrekte Problembeschreibung... wahrscheinlich niemand :(

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      1. Hallo Bchris!

        Hast du den Befehl überhaupt schonmal benutzt?
        Das genau bewirkt der Befehl:

        print "Pragma: no-cache\n";
        print "Content-type: text/html\n\n";

        Es ist aber kein »Pragma-Befehl«. Wenn hier ein »Befehl« gemeint sein sollte, dann die Funktion print().

        Ich bin sonst geduldig, und außerdem als Moderator angehalten, es zu sein, aber ich verstehe leider immer noch nichts. Deine Frage hat meiner Meinung nach rein gar nichts mit Perl zu tun, sondern eher mit der Ausgabe im Browser. Poste bitte den ausgegebenen Code.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
      2. Hast du den Befehl überhaupt schonmal benutzt?

        Es handelt sich nicht um einen Befehl, sondern um einen HTTP-Header (RFC2616, Sec. 14.32), den Du mitsenden willst.

        wenn mann den Pragma Befehl einsetzt werden ja keine Daten auf die Festplatte gespeichert.

        Wenn Du den Pragma-Header setzt, *kann* er bewirken, dass die Seite lokal nicht gecachet wird. Insbesondere der IE mag da aber manchmal nicht so recht mitspielen, siehe KB222064 mit Lösungsmöglichkeiten.

        Ansonsten wäre zumindest für HTTP/1.1 der Cache-Control-Header m.E. der bessere Weg (Pragma: SHOULD, Cache-Control: MUST).

        Siechfred

        --
        Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.