Alex: Wie heißt das Wort?

Hallo,

ich suche jetzt seit ner Weile nach einem bestimmten Wort. Es liegt mir auf der Zunge, aber ich komm einfach nicht drauf:

Ich will in meinem Blog ausdrücken, dass es zwar auf deutschen Autobahnen offiziell kein Tempolimit gibt, aber es *****faktisch da ist*******.

Also das "faktisch da ist" will ich ergänzen. Also im Sinne "praktisch kann man auf deutschen Autbahnen eh nicht mit 200 heizen, weil es durch Baustellen u.a. "selbst geregelt" wird.

Weiß jmd., was ich meine und kann mir das Fremdwort sagen?

Gruß
Alex

  1. Sup!

    Quasi? De facto?

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Quaak,

      Quasi? De facto?

      geht es auch noch deutsch?

      "ohnehin" ist heri alles schon verdenglischt!

      Nickwechlser

      1. Quaak,

        Määh!

        Quasi? De facto?
        geht es auch noch deutsch?
        "ohnehin" ist heri alles schon verdenglischt!

        Mach' doch einen besseren Vorschlag :)

        Siechfred

        --
        Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
      2. Hallo,

        Quasi? De facto?

        geht es auch noch deutsch?

        "ohnehin" ist heri alles schon verdenglischt!

        Latein und Englisch kannst du aber nicht unterscheiden, oder?

        Mathias

        1. Sup!

          Latein und Englisch kannst du aber nicht unterscheiden, oder?

          Bei den vielel Lehnwörtern ist das ja auch verdammt schwierig... ;-)

          Gruesse,

          Bio

          --
          Never give up, never surrender!!!
          1. Hello Bio,

            Bei den vielel Lehnwörtern ist das ja auch verdammt schwierig... ;-)

            Du bist noch wach?
            Bist Du schon beim Cookies backen?

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://bergpost.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
            Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  2. Hi,

    Ich will in meinem Blog ausdrücken, dass es zwar auf deutschen Autobahnen offiziell kein Tempolimit gibt, aber es ...

    ... ergibt sich von selbst?
    ... wird durch die Umstände bestimmt?
    ... wäre auch überflüssig?

    Weiß jmd., was ich meine und kann mir das Fremdwort sagen?

    Ein Fremdwort will mir dazu nicht einfallen.
    Muss ja auch nicht. ;-)

    So long,
     Martin

    --
    Okay, Alkohol ist keine Antwort.
    Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
    1. Hello,

      Ein Fremdwort will mir dazu nicht einfallen.

      Das wäre hier auch obsolet, weil ohnehin überflüssig.  *gg*

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    2. Hallo,

      Ich will in meinem Blog ausdrücken, dass es zwar auf deutschen Autobahnen offiziell kein Tempolimit gibt, aber es ...

      ... ergibt sich von selbst?
      ... wird durch die Umstände bestimmt?
      ... wäre auch überflüssig?

      Weiß jmd., was ich meine und kann mir das Fremdwort sagen?

      Du meinst kein *allgemeines* Tempolimit, aber jede Menge *konkrete* Tempolimits.

      Kanzlerin Merkel hat ja klar gemacht, dass sie lieber auf die konkreten Tempolimits an bestimmten Orten zu bestimmten Zeiten setzt, mit Hilfe von modernen Verkehrsleitsystemen. Ist ja auch klar, das unterstützt die Wirtschaft: Die Milliarden zur Anschaffung und zum Unterhalt der hochtechnisierten Verkehrsleitsysteme dienen dem Wirtschaftswachstum, sind also ein kleines Opfer des gebeutelten Volkes an unseren obersten Gott, der bekanntlich schon längst nicht mehr namenlos ist, sondern "Wachstum" heißt. Ein generelles Tempolimit wäre viel zu billig, würde unserer Forschung und technischen Entwicklung schaden, genau wie ein Verzicht auf Kernkraftwerke und vieles mehr. Das bisschen mehr an CO2 werden wir inshallah auch noch mit weiteren teuren technischen Mitteln in den Griff bekommen.

      MfG Grünspan

  3. Hallo Alex,

    Weiß jmd., was ich meine und kann mir das Fremdwort sagen?

    So ungefähr? »De jure gibt es kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen; de facto ist man schon allein durch seinen eigenen gesunden Menschenverstand limitiert.«

    Tim

    --
    Sei sup(v_{autobahn} ∈ V) = 130 km/h ...
  4. Danke für alle Vorschläge.

    Auch wenn es jetzt vlt. doppelt gemoppelt ist, habe ich folgendes geschrieben:

    "Ich muss mir erstmal die Frage beantworten, warum Politiker über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen diskutieren, wenn es auf 99% aller deutschen Autobahnstrecken wegen diversen Baustellen, Geisterfahrern, ungesicherten Unfallstellen, Fußgängern auf der Fahrbahn, irgendwelchen herumliegenden Teilen oder einfacher Überfüllung de facto ohnehin Tempolimit gibt."

    1. "Ich muss mir erstmal die Frage beantworten, warum Politiker über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen diskutieren, wenn es auf 99% aller deutschen Autobahnstrecken wegen diversen Baustellen, Geisterfahrern, ungesicherten Unfallstellen, Fußgängern auf der Fahrbahn, irgendwelchen herumliegenden Teilen oder einfacher Überfüllung de facto ohnehin Tempolimit gibt."

      Was natürlich de facto Unsinn ist, wenn man sich's genau anschaut. Das mag richtig sein, wenn es um die Durchschnittsgeschwindigkeit geht, aber fahr mal an einem normalen Wochentag mit 120 über die Autobahn, du bist einer der langsamsten (ausser den LKWs) und wunderst dich das nicht weniger auf Autobahnen passiert, da wird gern und regelmäßig am Limit des möglichen gefahren. Freie Bürger sind schon OK, aber es widerspricht jeglicher Vernunft auf überfüllten Autobahnen kein Tempolimit zu haben.

      Struppi.

      1. Was natürlich de facto Unsinn ist, wenn man sich's genau anschaut. Das mag richtig sein, wenn es um die Durchschnittsgeschwindigkeit geht, aber fahr mal an einem normalen Wochentag mit 120 über die Autobahn, du bist einer der langsamsten (ausser den LKWs) und wunderst dich das nicht weniger auf Autobahnen passiert, da wird gern und regelmäßig am Limit des möglichen gefahren. Freie Bürger sind schon OK, aber es widerspricht jeglicher Vernunft auf überfüllten Autobahnen kein Tempolimit zu haben.

        Stimmt, ist Unsinn. Gibt genügend Möglichkeiten jenseits der 200 über Deutschlands Autobahnen zu brausen.

        Leider gibt es wirklich kein vernünftiges Argument gegen ein Tempolimit (abgesehen von verständlichen Interessen der Automobil-Industrie). Trotzdem ist Deutschland in Sachen Kraftfahrzeugen nunmal ein Faszinosum. Wir bauen die besten Schlitten, verballern Unmengen an Kohle für unsere Mobilität, gestatten uns und anderen unbeschränkte Raserei und leisten uns obendrein noch den Luxus, unseren Gästen Gratis-Zugang zu den duften Highways zu gewähren (keine Vignette, kein Pickerl, kein gar nichts - einfach nur edel).

        Ich finde es herzallerliebst, dass wir uns wenigstens in diesem Punkt mal nicht von der Vernunft leiten lassen, sondern als kleine Rabauken einfach nur dem Fahrspaß frönen.

        Aber wie alles, was Spaß macht, wird sicher auch das bald abgeschafft. Willkommen im Land der Bedenkenträger.

        Salut
        Gargamel

      2. Hallo Struppi,

        Was natürlich de facto Unsinn ist, wenn man sich's genau anschaut. Das mag richtig sein, wenn es um die Durchschnittsgeschwindigkeit geht, aber fahr mal an einem normalen Wochentag mit 120 über die Autobahn, du bist einer der langsamsten (ausser den LKWs) und wunderst dich das nicht weniger auf Autobahnen passiert, da wird gern und regelmäßig am Limit des möglichen gefahren. Freie Bürger sind schon OK, aber es widerspricht jeglicher Vernunft auf überfüllten Autobahnen kein Tempolimit zu haben.

        Ehrlich gesagt, habe ich mir über die Vor-/Nachteile eines generellen Tempolimits auf deutschen Autobahnen noch keine Gedanken gemacht und ich will mit dem Blogeintrag auch nicht politisch Stellung beziehen. Der
        Blogeintrag sollte mehr unseren Frust nach 5 Std. Autobahn von Hamburg nach Kamen ausdrücken. Ich denke die Besucher meiner Seite wissen, was ich meine, wenn sie den Beitrag komplett lesen.

        FG
        Alex

    2. Auch wenn es jetzt vlt. doppelt gemoppelt ist, habe ich folgendes geschrieben:

      Genitiv-Gegner?

      [...] wegen diversen Baustellen, Geisterfahrern, ungesicherten Unfallstellen, Fußgängern auf der Fahrbahn, irgendwelchen herumliegenden Teilen oder einfacher Überfüllung [...]

      Besser so:
      "wegen diverser Baustellen, Geisterfahrer, ungesicherter Unfallstellen, Fußgänger auf der Fahrbahn, irgendwelcher herumliegenden Teile oder einfacher Überfüllung"

      (IMHO ;) )

      Siechfred

      --
      Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
      1. Guten Morgen Siechfred,

        danke für deinen Verbesserungsvorschlag. Ich werde es aber mal so belassen. Nobody is perfect ;-)

        Gruß
        Alex

        1. danke für deinen Verbesserungsvorschlag. Ich werde es aber mal so belassen. Nobody is perfect ;-)

          Och, mach' nur, aber spätestens, wenn man Dir anonym Karten für "Die große Bastian-Sick-Schau" zukommen lässt, würde ich's dann doch verbessern ;))

          Siechfred

          --
          Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
          1. danke für deinen Verbesserungsvorschlag. Ich werde es aber mal so belassen. Nobody is perfect ;-)

            Och, mach' nur, aber spätestens, wenn man Dir anonym Karten für "Die große Bastian-Sick-Schau" zukommen lässt, würde ich's dann doch verbessern ;))

            Du hast gewonnen ;-)

  5. Hi,

    Ich will in meinem Blog ausdrücken, dass es zwar auf deutschen Autobahnen offiziell kein Tempolimit gibt, aber es *****faktisch da ist*******.

    inhärent? Intrinsisch? Systemimmanent?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes