gary: Drucker OS Problem

Hallo zusammen,

Ich weiss, das Thema Drucker haben wir schon zu genüge behandelt. Jetzt gibt es aber noch eine Kleinigkeit, die mich schon wieder bremst, weil ich nicht genug Ahnung davon habe.

Der s/w Laserdrucker hat folgende Spezifikationen:

Betriebssystem Windows: ja
Betriebssystem Macintosh: ja
Betriebssystem Unix: nein
32 MB RAM
CPU: Pensilica 264 MHz
Netzwerkfähig: Ja

Wenn ich jetzt alle PC's mit ubuntu betreibe, was ja ein Linux Betriebssystem ist, welches ja mal früher wiederum ein Unix Betriebssystem war. Kann unter diesen Umständen der obere Drucker überhaupt mit ubuntu drucken ?

Gruss gary

  1. Moin,

    Der s/w Laserdrucker hat folgende Spezifikationen:

    Betriebssystem Windows: ja
    Betriebssystem Macintosh: ja
    Betriebssystem Unix: nein
    32 MB RAM
    CPU: Pensilica 264 MHz
    Netzwerkfähig: Ja

    Wenn ich jetzt alle PC's mit ubuntu betreibe, was ja ein Linux Betriebssystem ist, welches ja mal früher wiederum ein Unix Betriebssystem war. Kann unter diesen Umständen der obere Drucker überhaupt mit ubuntu drucken ?

    Auf die Herstellerangaben würde ich nicht so viel geben. Ich denke mal, dass es sich um einen Laserdrucker handelt. Wenn dieser Postscript-fähig ist, bekommt man ihn auf jeden Fall unter Linux zum drucken.

    Hilfreich wäre es auch, das Drucker-Modell zu kennen. Du kannst aber auch selbst einfach nachschauen. Einfach einen neuen Drucker in CUPS einrichten und schauen, ob du den Drucker findest. Im übrigen: Da auf dem MAC auch CUPS als Drucksystem verwendet wird (genauer gesagt gehört CUPS mittlerweile Apple), dürften den Chancen gut sein, den Drucker unter Linux zum laufen zu bekommen.

    Gruß

    Stareagle

    1. Hallo nochmal zusammen,

      Hilfreich wäre es auch, das Drucker-Modell zu kennen.

      Es ist dieser hier:

      http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/2923-3373-3379-3379-12735696-80270992.html?&jumpid=in_r2515_hmc_ipg_smb

      HP Laserjet P2014

      Gruss gary

      1. Hallo,

        hab das hier für dich gefunden:

        http://hplip.sourceforge.net/

        Ist in Ubuntu als Package drin. Der Drucker wird auch unter Supported Devices aufgeführt.

        Gruß

        Stareagle

        1. Hallo Stareagle,

          Fettes Merci. Weisst du warum das wahrscheinlich so ist ? Weil HP die Macher von ubuntu unterstützen! (hab ich dort irgendwo gelesen
          )
          Es lebe die Freiheit der Open Source Bewegung !!!

          Gruss gary

          1. Hallo gary,

            Für die Zukunft: Wenn du kurz in der OpenPrinting Database nachgesehen hättest dann wäre dir vielleicht aufgefallen dass der Drucker "HP LaserJet P2015" drinnen ist - und perfekt unterstützt wird.
            Und oftmals laufen mehrere Drucker eines Typs mit dem gleichen Linux-Druckertreiber.
            Nur zur Info. :)

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            1. Hi Marc,

              Link ist gespeichert - man weiss ja nie :-)

              Deine Angabe 2015 se gleich wie 2014 kann nicht ganz stimmen.
              Der HP P2015 hat nur 600x600 Auflösung. Der von mir gepostete HP P2014 hat aber 1200x1200.

              Danke für die Linux- Druckertest- Seite.

              Gruss gary

              1. Hallo gary,

                Link ist gespeichert - man weiss ja nie :-)

                Deine Angabe 2015 se gleich wie 2014 kann nicht ganz stimmen.
                Der HP P2015 hat nur 600x600 Auflösung. Der von mir gepostete HP P2014 hat aber 1200x1200.

                Ich meinte ja auch nur dass der Treiber die Drucker normalerweise gleichermaßen unterstützt. Im Übrigen hat der HP LaserJet P2015 auch 1200x1200 - aber der Treiber scheint eben nur 600x600 zu unterstützen.

                Grüße

                Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                --
                Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                1. Hi Marc,

                  War mal kurz auf deiner Page und gesehen, dass du wahrscheinlich Linux Fan bist. Hab mir den Pingu (Tux) angesehen. Da ich demnächst ganz auf Ubuntu umsteige wäre ein Wallpaper nicht schlecht. Sag mal gibt es das Maskottchen auch in einer etwas cooleren Form? Zum Beispiel mit Sonnenbrille und einem Motorrad unter dem Hintern. Das Kuscheltierflair ist nicht so ganz mein Fall.

                  Viele Grüsse gary

                  1. Hallo gary,

                    War mal kurz auf deiner Page und gesehen, dass du wahrscheinlich Linux Fan bist. Hab mir den Pingu (Tux) angesehen. Da ich demnächst ganz auf Ubuntu umsteige wäre ein Wallpaper nicht schlecht. Sag mal gibt es das Maskottchen auch in einer etwas cooleren Form? Zum Beispiel mit Sonnenbrille und einem Motorrad unter dem Hintern. Das Kuscheltierflair ist nicht so ganz mein Fall.

                    Wenn du nach Wallpapern für Linux suchst sind kde-look.org bzw. gnomelook.org die ersten Adressen.
                    Links auf "Wallpapers" klicken.

                    Grüße

                    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                    --
                    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                    1. Hi Marc,

                      Vielen Dank für die Links. Das Gnome Logo von der ubuntu -Page gefällt mir auch sehr gut. Sieht aus wie moderne Kunst.

                      So, ich muss weiter...

                      Viele Grüsse gary

  2. Hi,

    es wäre unter Umständen hilfreich wenn du auch den Namen des Druckermodells und des Herstellers angibst?

    Laserdrucker emulieren imho sehr oft Standards wie PostScript, die heutzutage auch von generischen Druckertreibern unter Linux bedient werden können sollten.

    Betriebssystem Unix: nein

    heisst wahrscheinlich einfach nur, dass keine vom Hersteller bereitgestellten Treiber für Linuxe/Unixe existieren. Wäre aber durchaus wahrscheinlich, dass ein paar Ubuntu-Freunde einen Treiber dafür entwickelt haben, der als Paket via apt zur Verfügung steht.

    Füttere doch mal google einfach mit dem Druckermodell und Ubuntu, getreu dem Motto: Wer selber sucht, wird auch schlau. ;)

    Ciao, Frank