klaus: File Schreiben/Lesen umgehen

hallo

ich hab folgendes Problem:

ich hab eine seite, die mit einem application server kommuniziert. es stehen 4 solcher application server zur verfügung.

nun möchte ich, dass bei jedem aufruf ein anderer application server benutzt wird, also zum beispiel:

user 1 ruft application server 1 auf.
user 2 ruft application server 2 auf.
user 1 ruft application server 3 auf.
user 2 ruft application server 4 auf.
user 2 ruft application server 1 auf.
etc.

ich weiss, ich könnte den aktuell aufgerufenen appl. server in eine datei schreiben und wieder auslesen, jedoch gibt es ziemlich viele solcher aufrufe und ich möchte lieber eine andere variante, als eine datei schreiben benützen.

was gibt es sonst noch für möglichkeiten?

danke, gruss
klaus

  1. Mahlzeit,

    was gibt es sonst noch für möglichkeiten?

    Ich weiß ja nicht, WIE mit den Application Servern kommuniziert wird - aber vielleicht googlest du mal nach "round robin" oder "load balancing" in Verbindung mit "DNS" ...

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. moin

      ich kommuniziere mit den servern via der funktion file_get_contents
      (file_get_contents('http://' . $ip . ':' . $port . $uri);)

      das ziel ist schlussendlich natürlich ein round robin, nur weiss ich nicht, wie ich dieses ohne ein file schreiben umsetzen kann...

      gruss
      klaus

      Mahlzeit,

      was gibt es sonst noch für möglichkeiten?

      Ich weiß ja nicht, WIE mit den Application Servern kommuniziert wird - aber vielleicht googlest du mal nach "round robin" oder "load balancing" in Verbindung mit "DNS" ...

      MfG,
      EKKi

      1. Hello,

        ich kommuniziere mit den servern via der funktion file_get_contents
        (file_get_contents('http://' . $ip . ':' . $port . $uri);)

        was gibt es sonst noch für möglichkeiten?

        Über die Zugriffszeit?
        Wird denn immer von einer Stelle aus der Zugriff vorgenommen?
        Oder wieviele Kopien von diesem Script gibt es, die sich die Plant teilen müssen?

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://bergpost.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

      2. Mahlzeit,

        das ziel ist schlussendlich natürlich ein round robin, nur weiss ich nicht, wie ich dieses ohne ein file schreiben umsetzen kann...

        Wie ich schrieb z.B. mit DNS - du rufst immer den gleichen Alias (CNAME) auf, vom zuständigen Nameserver wird die Anfrage aber mal an diesen, mal an jenen Server verwiesen.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|