Commander: "noresize" nur auf EINE Grenzfläche anwenden?

Hallo alle miteinander,

ärgere mich momentan mit einer an sich recht einfachen Aufgabe für die Uni rum.
Wir sollen zu zwei vorgegebenen Frameaufteilungen die entsprechende XHTML-Seite erstellen. Die erste der beiden Varianten ist auch sehr simpel, die zweite hat es aber, in meinen Augen, in sich.

Das Fenster soll in vier gleichgroße Bereiche aufgeteilt werden.
Jeweils zwei Frames in einem frameset nebeneinander und dann zwei dieser framesets übereinander.

<frameset cols="50%,50%">
 <frameset rows="50%,50%">
  <frame name="upperleft" />
  <frame name="lowerleft" />
 </frameset>
 <frameset rows="50%,50%">
  <frame name="upperright" />
  <frame name="lowerright" />
 </frameset>
</frameset>

Das Problem ist nun, dass die Grenze zwischen linkem und rechtem FRAMESET veränderbar sein soll, gleichzeitig aber die Grenze zwischen oberem und unterem FRAME nicht veränderbar sein soll.

Ich habe nun diverse Möglichkeiten probiert, die alle nicht zum Erfolg führten. <frameset> kennt ja das attribut "noresize" nicht, und wenn ich es auf die einzelnen Frames anwende sind entweder alle Grenzflächen veränderbar, oder aber keine.

Habt ihr da vielleicht eine Idee?

Ich möchte keine komplette Lösung für das Problem, die kann ich mir dann erarbeiten, aber ein Denkanstoß in die richtige Richtung wäre toll. Denn momentan würde ich als Lösung einfach schreiben, dass eine derartige Frameaufteilung mit den Eigenschaften nicht machbar ist.

Gruß,
Daniel

  1. Hallo Daniel,

    ärgere mich momentan mit einer an sich recht einfachen Aufgabe für die Uni rum.

    einer nicht mehr zeitgemäßen Aufgabe :-)

    Das Fenster soll in vier gleichgroße Bereiche aufgeteilt werden.
    Das Problem ist nun, dass die Grenze zwischen linkem und rechtem FRAMESET veränderbar sein soll, gleichzeitig aber die Grenze zwischen oberem und unterem FRAME nicht veränderbar sein soll.

    wo ist das Problem? Nutze einfach drei Framesets:

    • Außen: Ein Frameset mit zwei Frames.
    • Innen: Zwei Framesets mit je zwei Frames.

    oder ist es etwa verboten, die Aufgabe mit drei Dateien statt einer Datei zu lösen (Inhaltsseiten nicht eingerechnet)?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hi Vinzenz,

      einer nicht mehr zeitgemäßen Aufgabe :-)

      wem sagst du das :D Ich habs inzwischen aufgegeben rumzumurren, bringt ja eh nichts. Ist aber nicht das einzige, was vollkommen daneben ist bei der Vorlesung. <div> und <span> werden z.B. gar nicht eingeführt, dass erleichtert es ungemein, nicht nur die Aufgabe zu lösen, sondern das Design auch so zu machen, dass man nicht gleich das Kotzen kriegt ;)

      Das Fenster soll in vier gleichgroße Bereiche aufgeteilt werden.
      Das Problem ist nun, dass die Grenze zwischen linkem und rechtem FRAMESET veränderbar sein soll, gleichzeitig aber die Grenze zwischen oberem und unterem FRAME nicht veränderbar sein soll.

      wo ist das Problem? Nutze einfach drei Framesets:

      • Außen: Ein Frameset mit zwei Frames.
      • Innen: Zwei Framesets mit je zwei Frames.

      oder ist es etwa verboten, die Aufgabe mit drei Dateien statt einer Datei zu lösen (Inhaltsseiten nicht eingerechnet)?

      Mhm, das könnte ich natürlich probieren. In der Aufgabe steht keine Dateibegrenzung nur, wie das Framelayout am Ende sein muss.

      Vielen Dank für deine Hilfe.

      Gruß,
      Daniel

  2. ein Aufgabe mit Frames an der Uni?
    ich hoffe das ist kein Webdesign oder Webdokumenten Kurs
    ansonsten wär das ganz scön schlecht - da frames ziemlich überholt sind

    1. ein Aufgabe mit Frames an der Uni?
      ich hoffe das ist kein Webdesign oder Webdokumenten Kurs
      ansonsten wär das ganz scön schlecht - da frames ziemlich überholt sind

      Leider doch ^^ Nennt sich "Webengineering". Ich machs auch nur, um mir leicht nen Schein holen zu können, da ich mit HTML schon vor knapp 8 Jahren angefangen habe.
      Allerdings wurde auch erzählt, dass Frames inzwischen überholt sind und man genau abwägen sollte, ob man eine Seite besser mit Layout-Tabellen oder mit Frames gestaltet.
      Momentan geht es auch nur um statische Seiten, später gehts in JSP über.

      1. hi $name,

        Allerdings wurde auch erzählt, dass Frames inzwischen überholt sind und man genau abwägen sollte, ob man eine Seite besser mit Layout-Tabellen oder mit Frames gestaltet.

        bevors ein anderer sagt: layouttabellen sind auch out.

        SCNR

        gruss
        shadow

        --
        If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
        1. Hallo,

          hi $name,

          »»

          <?php
          $name='Daniel';
          echo $name;
          ?>

          ;)

          Allerdings wurde auch erzählt, dass Frames inzwischen überholt sind und man genau abwägen sollte, ob man eine Seite besser mit Layout-Tabellen oder mit Frames gestaltet.

          bevors ein anderer sagt: layouttabellen sind auch out.

          *seufz*
          Ich hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt :) Was ist denn jetzt "in"? div-Container?

          Gruß,
          Daniel

          1. hi $name,

            <?php
            $name='Daniel';
            echo $name;
            ?>

            ;)

            *g*

            *seufz*
            Ich hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt :) Was ist denn jetzt "in"? div-Container?

            yep - css basiertes seitenlayout (ich neige ja auch zu tabellen und wenn ich vorher nicht wußte, warum das nicht gut ist, seit gestern weiß ich es. soll ne website updaten, abändern, die ist ja sowas von verschachtelt *kotz* und der hit: in einer tabellenzelle habe ich einen iframe gefunden, der als inhalt ein 3er framesat hatte *ohneworte*)

            gruss
            shadow

            --
            If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.