Cruz: Performance Messungen unter Windows

Hallo,

ich möchte gerne die Leistungsfähigkeit eines selbst entwickelten Server und Client Paars messen. Insbesondere interessieren mich Kennzahlen wie aktuelle Prozessorauslastung, Memory Footprint und die Größe des Recv-Q eines UDP Sockets. Unter Linux kann ich Problemos entsprechende Systemaufrufe in mein Code einbauen, die mir die gesuchten Kennzahlen ausgeben, die ich dann hinterher plotten und analysieren kann. Unter Windows fällt mir erstmal nichts besseres, als den blöden Task Manager aufzumachen, ihn zu beobachten und die Leistungsfähigkeit "nach Gefühl" abzuschätzen. Hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank
Cruz

  1. Hi,

    unter Windows (welche Version??) stehen dir unter dem Titel "Performance"

    ... zu finden bei Win2000 unter Start -> Settings -> Control Settings (Systemsteuerung) -> Administrative Tools (Verwaltungsprogramme) -> Performance ...

    diagnostische Möglichkeiten zur Verfügung, Live Anzeige der sogenannten "PerformanceCounter" für CPU, RAM, Disk Queue Length u.v.a. oder auch Aufnahme dieser Werte in TraceFiles, welche man später z.b. mit MS Excel auswerten könnte.

    Mit C++ (ja, auch C# und so) kann man in seiner Anwendung auch eigene solche PerformanceCounter einbauen.

    Ciao, Frank

    1. Hallo Frank,

      ... zu finden bei Win2000 unter Start -> Settings -> Control Settings (Systemsteuerung) -> Administrative Tools (Verwaltungsprogramme) -> Performance ...

      Ja danke! Ich habe das nun unter XP auch gefunden und das scheint ganz brauchbar zu sein.

      Cruz