gary: Preisdumping?

Guten Abend zusammen,

Kann das hier sein:

CPU:          AMD Athlon64 3500+
Festplatte:   160 GB HDD
Speicher:     512 MB DDR-RAM
Grafik:       NVIDIA® GeForce® 6100, max. 256 MB Grafik 2D/3D
Mainboard:    Biostar GeForce6100-M9, Sockel 939, GeForce 6100/nForce 410 MCP Chipset, 2× ATA - UDMA 133, 2× S-ATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× seriell, 1× parallel, 2× PS/2, 2× PCI, AC97 5.1 Sound
Netzwerk:     10/100 Ethernet LAN, DSL fähig
CD/DVD:       16x/48x DVD-ROM
Sound:        integrierter OnBoard 5.1 Controller AC97
Gehäuse:      ATX Design-Midi-Tower mit 400W Netzteil
Monitor:      17"TFT, 1280x1024 optimale Auflösung, TCO99, 12ms Reaktionszeit
Tastatur/Maus:Logitech® PS/2 Tastatur und Logitech® optische Maus

Komplett 369,- Euro (mit 1024 MB RAM 413,90 Euro)

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=1047&cPath=30_31&XTCsid=cl22m18b3utlet2jg2tbf28hr1

Kennt jemand die Firma CSL-Computer's?
Sind die seriös?

Ich frage, weil Amstad PC ja solche Probleme hatte.

Grüsse gary

  1. Hallo

    Speicher:     512 MB DDR-RAM
    Grafik:       NVIDIA® GeForce® 6100, max. 256 MB Grafik 2D/3D

    die Grafikkarte schnappt sich, so wie ich das sehe, den kompletten Speicher
    vom normalen Hauptspeicher, d.h. die Grafik ist lahm - und der Speicher ist
    knapp. Wär für mich ein KO-Kriterium.

    Komplett 369,- Euro (mit 1024 MB RAM 413,90 Euro)

    Du musst mindestens 1024 MB RAM nehmen, besser 2048 oder eine richtige
    Grafikkarte dazukaufen.

    Billig, ja. Ob preiswert, das kann ich nicht beurteilen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz, der zu arm ist, um sich billige Dinge leisten zu können.

    1. Hi Vinzenz,

      Ja, du vermutest richtig - ist shared memory.
      512 MB RAM kauf ich sicher nicht. Aber die 1024 MB RAM müsste für ein ubuntu inkl Open Office.org doch massig reichen.

      Jaja, dein Sprüchlein ganz unten hat was...

      Viele Grüsse gary

  2. Für Office-Anwendungen ist das System sicher brauchbar, dafür genügt auch diese onboard-Grafikkarte. Es handelt sich allerdings nicht um einen Prozessor mit zwei Kernen, daher auch der niedrige Preis. Prozessoren mit mehreren Kernen gehört sicher die Zukunft. Zu bedenken ist auch, dass kein Brenner, nur 512 MB RAM und kein Betriebssytem dabei sind. Für den gleichen Preis könnte man sich wohl auch ein gleichwertiges System bei hardwareversand.de konfigurieren. Bzgl. der Seriosität einfach mal googeln.

    1. Hi anonym,

      Das mit der Prozessorleistung ist mir nicht so wichtig. Ich sag mir immer: Lieber mehr RAM, als schnelle CPU und zu wenig RAM.

      Ich schau gleich mal den link an, ob da auch was Brauchbares dabei ist.

      Mit freundlichem Gruss

      gary

      1. Hi anonym,

        Hatte jetzt  Zeit um deinen geposteten Link zu sichten. Das sind keine komplettsysteme dabei. Habe zum Test mal einen Wunsch PC zusammengebaut. Da habe ich erstens das Risiko, das ich nicht wirklich alle Komponenten fachmänisch beurteilen kann. Und zweitens ob das auch so funktioniert, wie ich es auswähle. Vom Preis her sind die etwas höher angesiedelt, als die von mir genannte Quelle. Allerdings ist der Monitor bei deinem Link günstiger, wenn er erst mal lieferbar ist. Alles in allem kann man feststellen, das man bei einzelnen Komponenten doch günstiger fahren kann.

        Nochmals Danke

        Gruss

        gary

        1. Habe zum Test mal einen Wunsch PC zusammengebaut. Da habe ich erstens das Risiko, das ich nicht wirklich alle Komponenten fachmänisch beurteilen kann. Und zweitens ob das auch so funktioniert, wie ich es auswähle.

          Hallo gary,

          bei alt***.de (keine Werbung, klingt aber so ähnlich wie 'alternativ') sagt
          Dir der Konfigurator, welche Komponenten zusammenpassen, und gibt zu jedem
          Teil detaillierte Info.

          Best wishes, imho_tep

          --
          Es geht aufwärts, sagte der Fisch, als er an der Angel hing.
          1. Hi imho_tep (ist das nicht ein ägypthischer Pharao gewesen?),

            Ich kenn den Anbieter a...., aber das mit dem sagen, wenn es nicht passt, funktioniert nicht immer. Ausserdem gibt es ja so viele Werte allein das Board betreffend (Sockel 775/754/A/AM2 und...), welcher Chip pass nicht nur, sondern funktionier auch reibungslos? Das selbe mit dem RAM. Dann die Festplattenkontroller (IDE/SATA). Ich kannte noch PCI-Steckkarten für Grafik. Heute dann gab es AGP Karten. Jetzt lese ich was von einem PCIe - Was ist den das schon wieder?

            Man sieht, der Markt ist in Bewegung. Wer da nicht jeden Tag Fachzeitschriften wältzt, gerät ganz schnell ins Hintertreffen. Da ist doch ein Komplettsystem angenehm. Da muss man sich als Laie nur bedingt auskennen, um nicht voll ins Fettnäpfchen zu treten.

            Viele Grüsse gary

            1. Hallo gary,

              Imhotep war ein genialer Baumeister der Pyramiden, mit dem ich mich auf
              keinen Fall messen kann. Ein Wortspiel, denn was 'imho' meint, weißt Du
              ja sicher ;)
              Zum Know-how: ich denke, mit der regelmäßigen Lektüre der drei Fachmagazine
              meiner Wahl bin ich nicht so ganz hinterm Mond.
              Zur Firma a***: ich habe 3 Rechner von denen - null problemo.

              Best wishes, imho_tep

              --
              Wiederbelebt, soll Ötzis erste Frage gewesen sein: "Singt Maria Hellwig immer noch?"
  3. Seid gegrüßt!

    Kennt jemand die Firma CSL-Computer's?
    Sind die seriös?

    Ich kaufte vor Jahren (2++) einen Fertig-Büro-PC bei denen. Der PC war i.O., zumindenst für das Anwendungsgebiet. Allerdings hat in der Lieferung das Stromkabel gefehlt. Aber einfach anrufen, und die haben eines nachgeschickt.
    Ich kann die nicht wirklich empfehlen, aber abraten auch auf keinen Fall.

    --
    Bis Später
    RuD
    ________________________________________________________________
    SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
    1. Hi RuD,

      Vielen Dank für deine Information. Wenn es nur ein Netzkabel ist, das dann nachgeliefert wurde ist es ja kein Beinbruch.

      Merci gary