Wir wollen keine DDR 2.0: Protestaktionen gegen die Vorratsdatenspeicherung

Gegen fortschreitende Internetzensur und Überwachung!

Macht mit bei den deutschlandweiten Demos am Dienstag! Ihr braucht nur anwesend zu sein! Das ist nicht zuviel verlangt.

Kommt vor die Rathäuser und <wichtig>sagt es euren Freunden, damit auch die es weitererzählen.</wichtig> Der Großteil der Bevölkerung gat keinen Schimmer was gerade in Deutschland passiert.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98389

  1. "Das persönliche Erkennen der Speichertatsache wird Befangenheit in der Kommunikation und befremdliches Vermeidungsverhalten auslösen", konstatierte Lohl. Das "beklemmend unklare Gefühl des Überwachtwerdens" dürfte konkret etwa eine Zurückhaltung bei der Meinungsäußerung in digitalen Medien oder schon bei der Internetsuche auslösen. Psychologen müssten zudem Angebote wie Beratungs-Chats stoppen, da eine "Abschaffung des Berufsgeheimnisses" drohe.

  2. Du nervstst so langsam!
    Unter neuem Thema, das zudem unpassend ist, und mit neuem Usernamen bleibt es trotzdem ein Doppelposting!

    1. Buon giorno,

      Du nervstst so langsam!
      Unter neuem Thema, das zudem unpassend ist, und mit neuem Userna

      men bleibt es trotzdem ein Doppelposting!

      Da Du die einzige bist, die sich aufregt, solltest Du das Posten lieber untetrlassen. Die anderen hier im Forum leisten ihre Beiträge und machen sich immer wieder neue Gedanken pro und contra...

      Ciao,
      VariNick

      1. .. gerade Du!!!

  3. Tach auch.

    Nur so am Rande: Wie kommst Du auf DDR 2.0? Damals gab es weder Internet noch vernünftiges Intranet, PCs wogen an die 1000kg und Telefonanschlüsse waren Luxus. Der unterschwellige DDR-Vergleich hinkt IMO mächtig gewaltig.

    Aber das wirklich nur am Rande.

    Siechfred

    --
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
    1. Tach auch.

      Der unterschwellige DDR-Vergleich hinkt IMO mächtig gewaltig.

      hmm,
      woher weisst Du dass er die Ex-DDR meint?
      Vielleicht ist im neuen DDR-RAM schon 'Schaeuble 2.0' fest implementiert?

      Apropos Ueberwachung:
      Der BND besitzt Akten von 75% der Leute, die Stasi hat es nur auf 45% geschafft.
      Mit viel Geschrei ueber den Splitter im gegnerischen Auge kann man eventuell vom eigenen Balken ablenken.

      Gruss Norbert

      1. Tach auch.

        Dito.

        woher weisst Du dass er die Ex-DDR meint?

        Klingt doch sehr danach, finde ich.

        Apropos Ueberwachung:
        Der BND besitzt Akten von 75% der Leute, die Stasi hat es nur auf 45% geschafft.

        Die Finanzbehörden schaffen es bestimmt auf mehr als 75% Aktenanteil ;)

        Siechfred

        --
        Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
        1. Hai Siechfred,

          Die Finanzbehörden schaffen es bestimmt auf mehr als 75% Aktenanteil ;)

          sicher,
          aber das sind keine Geheimdienste, d.h. sie machen es nicht heimlich sondern unheimlich.
          UND:  man hat ein prinzipielles Widerspruchsrecht ...

          Gruss Norbert

          1. Hai Siechfred,

            Hallo Norbert.

            Die Finanzbehörden schaffen es bestimmt auf mehr als 75% Aktenanteil ;)
            aber das sind keine Geheimdienste, d.h. sie machen es nicht heimlich sondern unheimlich.

            Wenn Du wüsstest ... :)

            UND:  man hat ein prinzipielles Widerspruchsrecht ...

            Was den Akteninhalt betrifft: Nein. Man hat noch nichtmal ein Akteneinsichtsrecht. Aber schließlich gibt's ja das Steuergeheimnis (oder vielleicht auch nicht...).

            Siechfred

            --
            Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
    2. Hallo Siechfred,

      PCs wogen an die 1000kg

      Komisch, der KC 85-4, den mein Vater hatte, wog sicher nicht mehr als mein Schleppi heute.

      Aber das wirklich nur am Rande.

      Mit freundlichem Gruß
      Micha

      1. PCs wogen an die 1000kg
        Komisch, der KC 85-4, den mein Vater hatte, wog sicher nicht mehr als mein Schleppi heute.

        Jaja, ich hätte wohl besser einen Smilie dahintersetzen sollen. Bitteschön: ;))

        Siechfred

        --
        Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
    3. Nur so am Rande: Wie kommst Du auf DDR 2.0?

      das ist doch offensichtlich: weil hinter diesen Ideen das gleiche Menschenbild steckt, das "die Firma" geprägt hat.

      Damals gab es weder Internet noch vernünftiges Intranet, PCs wogen an die 1000kg und Telefonanschlüsse waren Luxus.

      Mikroelektronik von Robotron war zwar "nicht klein zu kriegen", aber tonnenschwer waren PCs auch in der DDR nicht. Verwechselst du das mit den Zuse-Rechnern?

      Der unterschwellige DDR-Vergleich

      unterschwellig? Als Absender hat er/sie es doch im Klartext geschrieben. Noch deutlicher hieße Holzhammermethode.

      hinkt IMO mächtig gewaltig.

      dein Wissensstand bzgl. DDR auch.

      1. Nur so am Rande: Wie kommst Du auf DDR 2.0?
        das ist doch offensichtlich: weil hinter diesen Ideen das gleiche Menschenbild steckt, das "die Firma" geprägt hat.

        Interessant. Wie definierst Du das Menschenbild "der Firma" und welche Parallelen gibt es zum Menschenbild, das Du hinter der Vorratsdatenspeicherung vermutest?

        Mikroelektronik von Robotron war zwar "nicht klein zu kriegen", aber tonnenschwer waren PCs auch in der DDR nicht. Verwechselst du das mit den Zuse-Rechnern?

        Siehe meine Antwort an Micha (Smilie und so).

        Der unterschwellige DDR-Vergleich
        unterschwellig? Als Absender hat er/sie es doch im Klartext geschrieben. Noch deutlicher hieße Holzhammermethode.

        Norbert meinte, es wäre vielleicht gar kein DDR-Vergleich, so können Meinungen auseinandergehen. Und ich will ja dem anonymen Threadstarter nichts unterstellen :)

        hinkt IMO mächtig gewaltig.
        dein Wissensstand bzgl. DDR auch.

        Nur wegen der 1000kg?

        Siechfred

        --
        Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
        1. Wie definierst Du das Menschenbild "der Firma" und welche Parallelen gibt es zum Menschenbild, das Du hinter der Vorratsdatenspeicherung vermutest?

          Wieso drückst du dich so verkrampft aus? Deine Frage wäre mit einem "Welches Menschenbild meinst du?" absolut hinreichend formuliert. Oder glaubst du dich absichern zu müssen, für den Fall dass dieser Dialog irgendwann einmal gegen dich verwendet wird.

          Meine Antwort: Die Regierung unterstellt der Bevölkerung pauschal staatsfeindliche Aktivitäten und versucht dies durch Spitzelei zu belegen.

          War diese Antwort nun so unerwartet, dass du extra nachfragen musstest?

          1. Wieso drückst du dich so verkrampft aus?

            Wieso reagierst Du so gereizt?

            Meine Antwort: Die Regierung unterstellt der Bevölkerung pauschal staatsfeindliche Aktivitäten und versucht dies durch Spitzelei zu belegen.

            Das ist Deine Sicht der Dinge, die ich nach Überfliegen des Gesetzesentwurfs und der Begründung so nicht teile. Sicher bestehen schwerwiegende datenschutzrechtliche Bedenken gegen die Speicherung, die ich auch nachvollziehen kann - mal abgesehen davon, dass Inhalte nicht aufgezeichnet werden. Allerdings bieten die neu gefassten bzw. neu eingefügten Normen in der StPO m.E. sehr hohe Hürden für einen Zugriff durch die Strafverfolgungsbehörden. Allein aus diesem Umstand heraus kann ich den geäußerten Generalverdacht nicht nachvollziehen. Allerdings gebe ich zu, mich mit dem Thema noch nicht so tief auseinandergesetzt zu haben, dass ich eine feste Meinung (so wie Du) hätte.

            War diese Antwort nun so unerwartet, dass du extra nachfragen musstest?

            Ich hatte eigentlich gehofft, dass sie etwas substanzieller ausfällt.

            Siechfred

            --
            Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
            1. Ich hatte eigentlich gehofft, dass sie etwas substanzieller ausfällt.

              Warum? Wie? Irgendwie klingt das nach einer Verwechslung von Antwortsubstanz und -volumen.

  4. Hi,

    jede andere Doppel- oder Mehrfachpost wird von den Moderatoren gleich erkannt und entsprechend blockiert.
    Diese ständigen Aufrufe dagegen nicht.

    Ich zieh daraus den Schluss: Die neuen Regeln des Forums werden nur willkürlich umgesetzt/strikt verfolgt.

    Ciao,
      Wolfgang

    1. Hallo xwolf,

      Ich zieh daraus den Schluss: Die neuen Regeln des Forums werden nur willkürlich umgesetzt/strikt verfolgt.

      Was nervt Dich? Die Moderation, diese Aufrufe oder irgend etwas anderes?

      Das hier ist kein klassisches Doppelposting, da es ja um keine Frage geht sondern um eine Meinungsäußerung, auch war mir gar nicht aufgefallen, dass der letzte Thread noch im Forum ist.
      Dass wir unreflektierte politische Postings nicht gerade bevorzugt behandeln, sollte bekannt sein, weswegen ich deinen Vorwurf in diesem Fall etwas absurd finde. Die Postings sind meines Erachtens an der Grenze, sie enthalten keine wirkliche Meinungsäußerung und erreichen durch ihre Häufigkeit mittlerweile auch einen gewissen Nerv-Level. Allerdings scheinen sie auch nicht dazu zu dienen Schlammschlachten auszulösen.

      Grüße

      Daniel

      1. Hallo Daniel,

        ich würde mich zwar der Verallgemeinerung von xwolf nicht anschließen wollen (da es sich hier IMHO doch um einen Einzelfall handelt und ich die Moderation im großen und ganzen gut gelungen finde), allerdings hat er in meinen Augen in diesem konkreten Fall Recht: Ich würde das Posting in diesem Thread auch als unabsichtliches Doppelposting einstufen - und dann wurde in der Vergangenheit immer gesperrt und auf den bereits vorhandenen Thread verwiesen. Gut, jetzt ist's dafür etwas zu spät, aber vielleicht für's nächste Mal...

        Viele Grüße,
        Christian

    2. Hallo Wolfgang,

      jede andere Doppel- oder Mehrfachpost wird von den Moderatoren gleich erkannt und entsprechend blockiert.
      Diese ständigen Aufrufe dagegen nicht.

      Die Doppel- und Mehrfachpostings werden meiner Ansicht nach nicht überwiegend von den Moderatoren erkannt - oft genug ist es irgendein anderer Teilnehmer, der mit dem Betreff "Doppelposting" darauf hinweist; die Moderatoren setzen's dann nur noch auf noarchive/noanswer.

      Beim vorliegenden Thema kannst du uns gern vorwerfen, dass wir die Threads übersehen haben, denn das ist der Fall. Dass wir sie absichtlich stehen haben lassen, weise ich nun wirklich zurück.

      Ich zieh daraus den Schluss: Die neuen Regeln des Forums werden nur willkürlich umgesetzt/strikt verfolgt.

      Das hat weniger mit Willkür zu tun denn mit Unvollständigkeit. Strikt verfolgen wir schon mal gar nichts, denn das wäre ein Fulltime-Job für mindestens sechs Leute. Ich ziehe daraus den Schluß: Verbale Prügel ist durchaus ein erfolgreiches Mittel, wenn man andere Leute dazu bringen möchte, dass sie tun, was man will. Insofern spreche ich der Anti-Moderations-Fraktion hier mal einen herzlichen Glückwunsch aus. Und damit nicht wieder irgendwelche Klassenclowns ankommen und meinen, ich würde mich hier in einer "Opferrolle" sehen: Ich sehe mich nicht als "Opfer", ich erwarte auch nichts. Mir liegt an dem Raum hier und daran, dass hier nicht nur große Helden diskutieren, die ihr Heldentum ausleben, indem sie anderen auf die eine oder andere Weise klarmachen, was für Totalversager sie sind, sondern auch ganz normale, langweilige Menschen, denen an einem Streit, einer verbalen Schlammschlacht und an persönlichen Angriffen auf andere nichts gelegen ist. Solche Menschen, die sich in Zimmerlautstärke, gerne bei einer Tasse Tee mit einem Keks auf dem Teller und einem Teelicht auf dem Tisch unterhalten und die wissen, dass ihnen nicht der Schniedel abfällt, wenn sie sich dafür entschuldigen müssen, dass sie sich doch mal danebenbenommen haben, denn so etwas kommt vor.

      Ich erinnere jetzt mal daran, dass der Verein SELFHTML e. V. die Moderatoren nicht ernannt hat, um die "Stammgäste" zu "bashen", sondern deshalb, weil wir alle uns einig waren darin, dass wir uns vom Gros der Foren insofern abheben möchten, dass wir gern auch Randgruppen wie Anfängern, Legasthenikern, Dysgrammatikern, Fremdsprachlern, Dickschädeln, Mimosen, Framenutzern, Tabellenlayoutern und ähnlich "niederem Volk" einen Kommunikationsraum anbieten möchten und ein Großteil derer, die die vielgepriesene "Community" ausmachen, zu dem Zeitpunkt, als wir uns für Moderatoren entschieden haben, nämlich wirklich großzügigst verbale Haue verteilt hat - zum Teil berechtigt, zum Teil aber auch unberechtigt.

      Wenn man sich jetzt als Moderator dazwischenstellt und den Versuch unternimmt, zu mäßigen, dann kann's schon passieren, dass ein solcher Verbalheld dann die Nase des Moderators erwischt und der daraufhin auch nicht mehr ganz so neutral reagiert wie er das vielleicht sollte. Das ist allerdings keine Dysfunktion der Moderatoren. Es ist eine dysfunktionale Diskussion, die solches hervorbringt, das darf man nicht vergessen.

      Ja, Wolfgang, jetzt war schon wieder das meiste, was hier steht, eigentlich gar nicht direkt an dich gerichtet, sondern es ist eigentlich eine Zusammenfassung dessen, worüber ich immer wieder nachdenke, wenn ich an diesen Raum hier denke. Ich hoffe, du siehst mir nach, dass ich die Gelegenheit genutzt habe, das mal hier unter die Leute zu bringen. Unser Lohn wird vermutlich in überschäumend humorvollen, geistreichen Antworten bestehen, die mir wieder einmal zeigen sollen, was für ein stocksteifer, humorloser Spießer ich doch bin. Als ob ich das nicht wüßte!

      File Griese,

      Stonie

      --
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      1. Hi,

        Beim vorliegenden Thema kannst du uns gern vorwerfen, dass wir die Threads übersehen haben, denn das ist der Fall. Dass wir sie absichtlich stehen haben lassen, weise ich nun wirklich zurück.

        Ich hab keine Lust genauer zu suchen, aber meiner Erinnerung nach hatte im vorherigen Posting zu dem Thema sich bereits ein anderer Teilnehmer deswegen gemeldet.

        Unser Lohn wird vermutlich in überschäumend humorvollen, geistreichen Antworten bestehen, ...

        Nö.

        Ciao,
          Wolfgang