Seidler Daniel: Srollen geht nicht - warum?

Hallo
Auf meiner Website www.die4lavanttaler.at/daniel-seidler.htm funktioniert das scrollen nicht. hab keine Ahnung warum. Tüftle schon den ganzen Nachmittag herum.
Bitte helft mir weiter. Danke im voraus!!

PS: Bin noch Anfänger bitte das zu berücksichtigen. Danke!!

  1. Hi,

    Auf meiner Website www.die4lavanttaler.at/daniel-seidler.htm funktioniert das scrollen nicht.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir (FF2 und IE6, unter WinXP) kann man so weit scrollen, bis der blaue Rand (unten und rechts) erscheint.

    Mit welchem Browser hast du getestet?

    mfG,
    steckl

  2. Hallo

    Berichtigung.Auf www.die4lavanttaler.at/die-volksmusik-und-schlagerband.htm dann auf webmaster klicken. Da kommt die Biographie und die lässt sich nicht scrollen.
    Sorry für die falsche URL angabe.

    PS: Bin noch Anfänger bitte das zu berücksichtigen. Danke!!

    1. Yerf!

      Berichtigung.Auf www.die4lavanttaler.at/die-volksmusik-und-schlagerband.htm dann auf webmaster klicken. Da kommt die Biographie und die lässt sich nicht scrollen.

      Hm...

      <frame scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" src="die-volksmusik-und-schlagerband_001.htm" name="MyFrm">

      Was wohl ein scrolling="no" bei einem Frame bewirkt...

      Gruß,

      Harlequin

    2. Hi,

      Berichtigung.Auf www.die4lavanttaler.at/die-volksmusik-und-schlagerband.htm dann auf webmaster klicken. Da kommt die Biographie und die lässt sich nicht scrollen.

      Auszug aus deimem Quelltext:

        
      <frameset frameborder="no" framespacing="0" cols="0,100%,*" border="0" onload="if(V4) OnWeLoad()" onresize="if(NS) OnWeLoad()">  
      <frame name="LfFrm" src="about:blank" scrolling="no">  
      <frameset frameborder="no" framespacing="0" rows="196,100%,*" border="0">  
      <frame name="TpFrm" src="die-volksmusik-und-schlagerband_002.htm" scrolling="no">  
      <frame name="MyFrm" src="die-volksmusik-und-schlagerband_001.htm" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no">  
      <frame name="BmFrm" src="about:blank" scrolling="no"></frameset>  
      <frame name="RhFrm" src="about:blank" scrolling="no"></frameset>  
      
      

      Hier definierst du ein verschachteltes Frameset, wobei du für jedes einzelne Frame scrolling explizit auf "no" setzt.

      Weiterhin möchte ich noch anmerken, dass du wegen der Nachteile von Frames vielleicht darauf verzichten solltest. Einer davon ist es, dass du nicht direkt auf Unterseiten verlinken kannst.

      mfG,
      steckl

      1. Hallo

        Was müsste ich denn statt dem scrolling="no"> denn einfügen?
        LG Daniel

        1. Hi,

          Hallo

          Was müsste ich denn statt dem scrolling="no"> denn einfügen?

          Hast du mal auf den (ersten) Link von mir geklickt?

          mfG,
          steckl

  3. Yerf!

    Bitte helft mir weiter. Danke im voraus!!

    Hm, mit welchem Browser testest du? Bei mir geht es im FF2 und IE6.

    PS: Bin noch Anfänger bitte das zu berücksichtigen. Danke!!

    Schreibst du den Code selbst oder benutzt du einen WYSIWYG-Editor? Der Code ist so das seltsamste, was ich seit langem gesehen hab... Vor allem die Bilder als Background-Image von Spans... Wie kommt man auf so eine Idee?

    Gruß,

    Harlequin

    1. Hallo

      Ich benutze einen WYSIWYG-Editor. Ich benutze den IE7 und Firefox

      LG Daniel

      1. Yerf!

        Ich benutze einen WYSIWYG-Editor. Ich benutze den IE7 und Firefox

        Das mit dem Browser hat sich ja schon geklärt (war ja nur ein falscher Link).

        Aber was den Editor angeht... du solltest dir vornehmen selbst HTML+CSS zu lernen und das Ding in die Tonne treten (muss ja nicht gleich und sofort sein, aber als Ziel für die Zukunft). Die Seite besteht im Prinzip nur aus etwas belanglosem Text und leeren Elementen (zumindest im Quellcode). Keine Überschrift, keine Bilder... Eine Suchmaschine wird da nicht viel interessantes finden (und Benutzer mit Textbrowser oder im Moment ausgeschalteter Bilddarstellung ebenfalls nicht).

        Zu den Frames hat ja Steckl auch schon was geschrieben, auch hier wäre ein Ansatz ohne Frames besser. Zu den vielen Nachteilen von Frames findet man hier im Forumsarchiv genügend Beispiele.

        Gruß,

        Harlequin

        1. Hallo.
          Ich will ja auch HTML erlernen nur ist jetzt dazu die Zeit zu knapp.
          Blöde Frage ich weiß!! Wie kann ich denn als Alternative zu Frames meine Website so erstellen das ein Teil immer sichtbar bleibt (Navigation) und und im anderen Teil sich die Seiten zeigen??

          1. Hallo

            Ich will ja auch HTML erlernen nur ist jetzt dazu die Zeit zu knapp.
            Blöde Frage ich weiß!! Wie kann ich denn als Alternative zu Frames meine Website so erstellen das ein Teil immer sichtbar bleibt (Navigation) und und im anderen Teil sich die Seiten zeigen??

            In der Liste der häufig gestellten Fragen dieses Forums findest Du auch den Eintrag "Quelltext auslagern".

            Freundliche Grüße

            Vinzenz