Rambo0815: Stringlänge PHP vs. JavaScript

ich habe eine textarea, die ich aus einer datenbank mit text fülle
dann habe ich einen javascript counter, der mir die verbleibenden textzeichen anzeigt

beim füllen der textarea per php berechne ich die verbleibenden zeichen (strlen),
dannach wird diese zahl per javascript aktualisiert (value.length)

jetzt habe ich bemerkt, dass php weniger verbleibende zeichen berechnet als javascript, denn
in javascript zählt wie ich gesehen habe eine neuzeile 1 und in php 2...

was ist nun richtig und wie bekomm ich das unter einen hut???

es soll ja nicht, wenn man wieder anfängt zu schreiben in der textarea mehr zeichen verfügbar sein als vor dem schreiben...

  1. Hallo,

    in javascript zählt wie ich gesehen habe eine neuzeile 1 und in php 2...

    Das liegt daran, dass unter Windows ein Zeilenende (genauer gesagt ein Absatzende) zwei Zeichen braucht, unter Linux, Unix und Mac aber nur eines.

    was ist nun richtig und wie bekomm ich das unter einen hut???

    Am besten du rechnest immer mit zwei Zeichen pro Zeilenende, dann werden die Strings wenigstens nicht zu lang.

    Gruß, Don P

    1. das problem ist, dass javascript das falsch berechnet, wenn ich gucke, wieviel in die db spalte reingeht
      es müsste also in js 2 zeichen für einen zeilenumbruch berechnen...

      nur wie?

      1. Moin!

        das problem ist, dass javascript das falsch berechnet, wenn ich gucke, wieviel in die db spalte reingeht
        es müsste also in js 2 zeichen für einen zeilenumbruch berechnen...

        Man kann das ja auch wandeln.

        Im übrigen ist die Gleichung "Windows-Browser = 2 Zeichen Zeilenumbruch, Linux-Browser = 1 Zeichen Zeilenumbruch" nicht korrekt. Es hängt nach meinen bisherigen Erkenntnissen einfach nur davon ab, was man als Server in die Textarea hineingeschrieben hat.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."