Johanna: Verlinkung auf ein Bild, alt-Parameter einsatzbar

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich müsste eine Textpassage mit einem Link verbinden. Dies stellt jedoch noch nicht das eigentliche Problem dar.

Dier Verlinkung sieht folgendermaßen aus:
<a href="pad zum Bild"
title="Beschreibung"
alt="Beschreibung falls das Bild nicht angezeigt werden kann">Wort welches Verlinkt wird</a>

mein Problem ist nun folgendes:
Da meine Seite barriere frei sein muss, muss ich den alt parameter für jedes bild angeben. Wenn ich ihn aber wie hier beschrieben bei der verlinkung angebe, bekomme ich immer einen Fehler in meinem HTML-validator angezeigt. Angeblich ist in dieser Zusammensetzung das Alt attribut nicht korrekt. Meine Frage:
Wie kann ich dieses Problem umgehen? Ich benötige aber wegen der Barrierefreiheit den Inhalt des alt attributes.

danke schon mal für die Hilfe

mit freundlichen Grüßen
Johanna

  1. Hallo,

    Denkfehler: das alt-Attribut ist nur im img-Tag zulässig - Du verwendest es aber im a-Tag.

    http://de.selfhtml.org/html/grafiken/einbinden.htm

    Grüße Basti

    1. Hallo,

      danke für deine schnelle Hilfe.
      Ich hab ja schon fast vermutet, dass man das alt-Attribut nur im img-tag verwenden darf, aber wie kann ich dieses problem umgehen? gibts es ein ähnliches tag für den a-Tag?

      Grüßle Johanna

      1. Hi Johanna,

        wieso glaubst du denn, dass deine Seite nicht mehr barrierefrei sei, wenn du im <a> tag ein Attribut nicht verwendest, dass da gar nicht hingehört?

        Wie dem auch sei, wenn du eine vergleichbare Angabe machen willst, dann mit title. Das ist ein Universalattribut und wird auch in dem gerade eben von Basti verlinkten Artikel erwähnt.

        Gruß
        Antipitch

        1. hi,

          mir wurde des damals so erklärt, dass man bei jedem Bild das alt-tag genötigt, um das Bild für Blinde zu umschreiben. Außerdem dient es meines Wissens nach dazu, einen Text anzuzeigen, wenn das Bild nicht angezeigt werden kann. des weiteren wurde mir gesagt, dass ohne das Attribut die seite nicht barriere frei ist, da sie beispielsweise von Blinden nicht genutzt werden kann, da ja keine Erklärung zum bild vorliegt. das attribut title kenne ich und habe es auch eingesetzt. so weit ich weiß erscheint aber nur ein tooltip mit dem bei titel hinterlegten text. Außerdem wird dieser Text nicht von dem Sprachprogramm für Blinde vorgelesen. Dies ist zumindest mein Wissensstand.

          LG und danke für die bisherige schnelle Hilfe
          Johanna

          1. Hi Johanna,

            du erklärst (dir selbst) alles richtig, nur der Bezug zu deinem anfangs geposteten Code ist falsch. Dein Verweis ist doch ein Textlink, etwas Kompatibeleres gibt es nicht. Das title Attribut im <a> tag kann dann z.B. dazu dienen, zusätzlich zu erklären, warum die verlinkten Worte beispielsweise eine Änderung des Mauszeigers bewirken oder unterstrichen sind. Das Bild, das erscheinen soll (also das Verweisziel, in diesem Moment noch gar nicht präsent), das muss dann ein alt Attribut haben. Hoffe etwas klarer ;-)

            Gruß
            Antipitch

            1. Hi Antipitsch,

              ja des hab ich soweit verstanden. Also müsste ich dann mein Bild (also das Verweisziel) in ein extra HTML Dokument packen und dort dann in dem img-Kontainer das alt Attribut hinterlegen? mit meinem Textlink müsste ich dann das neue HTML Dokument aufrufen. Aber nur das Bild als IMG oder aufzurufen und mit dem alt des geht definitiv net.
              Leider :o(

              Gruß
              Johanna

              1. Hi Johanna,

                die Art und Weise der Anzeige des Bildes obliegt letztlich deiner Entscheidung als Designerin/ Programmiererin. Bei sehr großen Bildern würde ich wahrscheinlich ein neues Fenster nehmen. Da bei deinem Projekt offensichtlich sehr hohe Ansprüche an Komptibilität und Barrierefreiheit bestehen, würde ich von einer Javascript Lösung (Popup oder einblenden des Elements onclick) vielleicht eher absehen.

                Vielleicht wären aber rein CSS basierte Tooltips was für dich. Guck z.B. mal hier:

                http://www.dynamicdrive.com/style/csslibrary/item/css-popup-image-viewer/P50/

                In jedem Fall aber dann mit alt Attribut im Bild. Kriegst das schon hin :)

                Gruß
                Antipitch

                1. Hi Antipitch,

                  ich hab des mit der extra Seite für das Bild jetzt mal ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert. Vielenk Dank nochma für deine Hilfe.

                  Liebe Grüße
                  Johanna

  2. Hello out there!

    <a href="pad zum Bild"
    title="Beschreibung"
    alt="Beschreibung falls das Bild nicht angezeigt werden kann">Wort welches Verlinkt wird</a>

    Hier steckt dein Denkfehler: Auf der Seite, wo sich der Link befindet, kann nicht entschieden werden, ob das Bild beim späteren Click auf den Link angezeigt werden kann. Dazu müsstest du das Bild selbst in die Seite einbauen, was du aber nicht willst, sonst wäre ja der Link sinnlos.

    Barrierefrei wäre, nicht auf das Bild zu verlinken, sondern auf ein HTML-Dokument, welches das Bild samt Alternativtext enthält.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)