Kuno: Vor DELETE noch was anderes!

Gibts ne Möglichkeit, bei einem DELETE noch etwas anderes zu machen wie z.B. ein Update?

Also z.B. möchte ich alle Datensätze einer Tabelle löschen, gleichzeitig aber einen Datensatz in einer anderen Tabelle updaten?

Beispiel:
DELETE FROM sessions WHERE id = ?

Gleichzeitig soll ein Datensatz in einer anderen Tabelle geupdated werden. Also quasi sone Art Subselect?

Das betrifft aber nur die Arbeit direkt in der mysql-Konsole (bevor ihr jetzt wieder mit som PHP-KRam ankommt)

  1. Hello Kuno,

    Beispiel:
    DELETE FROM sessions WHERE id = ?

    Gleichzeitig soll ein Datensatz in einer anderen Tabelle geupdated werden. Also quasi sone Art Subselect?

    Ist das eine einmalige Sache, oder kommt das öfter vor und gibt es vielleicht sogar feste Regeln dafür, wann welcher Datensatz updated werden soll beim Delete-Kommando?

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  2. Hallo

    Gibts ne Möglichkeit, bei einem DELETE noch etwas anderes zu machen wie z.B. ein Update?

    ja, wenn Du MySQL 5.x verwendest.

    Also z.B. möchte ich alle Datensätze einer Tabelle löschen, gleichzeitig aber einen Datensatz in einer anderen Tabelle updaten?

    Beispiel:
    DELETE FROM sessions WHERE id = ?

    Gleichzeitig soll ein Datensatz in einer anderen Tabelle geupdated werden. Also quasi sone Art Subselect?

    Das betrifft aber nur die Arbeit direkt in der mysql-Konsole

    Wie soll ich das verstehen?

    MySQL 5.x bietet sowohl Trigger als auch Stored Procedures. Damit solltest Du
    Dein Vorhaben realisieren können - auch wenn ich nicht wirklich verstehe, was
    Du vorhast.

    MySQL 4.x und älter: Vergiss es!

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Mahlzeit,

      MySQL 5.x bietet sowohl Trigger als auch Stored Procedures. Damit solltest Du
      Dein Vorhaben realisieren können - auch wenn ich nicht wirklich verstehe, was
      Du vorhast.

      Ich schätze mal, er will kaskadierende DELETEs bauen (um inkonsistente Daten zu vermeiden) oder sowas in der Richtung.

      MySQL 4.x und älter: Vergiss es!

      Oder halt ein "richtiges" DBMS wie Oracle nehmen ... ;-P

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|