Sub: Vorausgewählter Wert in Select-Liste durch echo

Hallo, ich habe ein Formular erstellt, das man in einem neuen Formular korrigieren kann. Ein Feld des Formulars beinhaltet ein Dropdown-Menü. Wie kann ich in dem Korrekturformular, das alle vorher eingetragenen Werte wieder aufruft, den alten Wert aus dem Drop-Down-Menü anzeigen lassen statt dem alten default?

<select name="Feld2">
<optgroup label="Gruppe 1">
<option>Eintrag 1</option>
<option>Eintrag 2</option>
<option>Eintrag 3</option>
</optgroup>
<optgroup label="Grupp 2">
<option>Eintrag 4</option>
<option>Eintrag 5</option>
<option>Eintrag 6</option>
</optgroup>
</select>

Also angenommen es wird Eintrag 4 gewählt, so soll dieser auch im Korrekturformular angezeigt werden statt Eintrag 1.

Alle anderen Felder werden mit <input type="text" name="Feld..." value="<? echo $zeile->Feld...; ?>"> aufgerufen, wie kann ich das also einbinden?

  1. Hi Sub,

    Einträge vorselektieren

    Gruß
    Antipitch

    1. Hi Antipitch,

      das kenne ich schon, aber es löst leider nicht mein problem der automatischen auswahl durch echo ;)

      1. Hi Sub,

        das kenne ich schon, aber es löst leider nicht mein problem der automatischen auswahl durch echo ;)

        dann ist deine Frage eigentlich eine PHP Frage ;-)

        Den alten Werte hast du als Variable vorliegen, nehme ich an. Alle deine option Werte solltest idealerweise als array vorliegen haben.

        Du programmierst eine Schleife (z.B. mit for) über die Länge des Arrays und darin mit if else einen Vergleich der einzelnen option Werte mit dem alten Wert (bei Übereinstimmung echo option selected, sonst echo normales option). Klarer? Sonst meld dich nochmal...

        Gruß
        Antipitch