Kiri: Windows Registrierung

Hallo,
ich möchte mein Win XP Home komplett neu installieren. Jetzt weiß ich dass ich damals für die Produktaktivierung von Microsoft eine ?-Nummer erhielt, die ich angeben musste. Muss ich das ganze Prozedere erneut durchführen, auch wenn ich nichts an der Rechnerkonfiguration geändert habe?
Oder kann ich die mir mitgeteilte Nummer erneut verwenden?
Wenn ja, wie komme ich an diese, ich hab sie mir dummerweise nicht aufgeschrieben.

  1. Hi Kiri,

    Oder kann ich die mir mitgeteilte Nummer erneut verwenden?

    Nein, kannst du nicht, da du sie ja offensichtlich nicht mehr hast (siehe unten)

    Wenn ja, wie komme ich an diese, ich hab sie mir dummerweise nicht aufgeschrieben.

    Original ?

    Gruss gary

    1. hi $name,

      hab dasselbe "problem", die MS hotline hat mir gesagt, das ich nach jedem neuen aufspielen anrufen, und mir ne numer geben lassen muss (unnötig zu sagen, das mein XP noch nie solange ohne "plattmachen" lief :-) es wird gehegt und gepflegt.

      auf ewige warteschlangen an der hotline, endlose erklärungen (ja, es ist original, aber nicht für den rechner, nein, es läuft nur auf einem, der andere ist "abgeraucht", soll ich ihnen das notebook schicken damit sie´s glauben?) und endlos nummern vorlesen bzw. endlos nummern eintippen, hab ich nicht unbedingt bock).

      sprich: du wirst nicht drumrum kommen, das procedere nochmal zu durchlaufen. willkommen beim MS-Helldesk :-)

      gruss
      shadow

      --
      If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
      1. Grütze .. äh ... Grüße!

        hab dasselbe "problem", die MS hotline hat mir gesagt, das ich nach jedem neuen aufspielen anrufen, und mir ne numer geben lassen muss

        [..]

        sprich: du wirst nicht drumrum kommen, das procedere nochmal zu durchlaufen. willkommen beim MS-Helldesk :-)

        Ich verstehe das nicht. Ich gebe während der Installation meinen Code (den vom Aufkleber) ein, installiere XP so wie ich es will und wähle dann in dem nervigen Programm, das mich regelmäßig nervt^w erinnert, Windows zu aktivieren, einfach "Über Internet aktivieren" und das wars dann. Kein Anruf, keine weitere Arbeit. Schon mehrmals gemacht.


        Kai

        --
        Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
        1. Ich verstehe das nicht. Ich gebe während der Installation meinen Code (den vom Aufkleber) ein, installiere XP so wie ich es will und wähle dann in dem nervigen Programm, das mich regelmäßig nervt^w erinnert, Windows zu aktivieren, einfach "Über Internet aktivieren" und das wars dann. Kein Anruf, keine weitere Arbeit. Schon mehrmals gemacht.

          Und wie oft hast Du das schon gemacht? Irgendwann kommst Du ums telefonieren nicht mehr herum!

        2. hi $name,

          du hast mein posting gelesen? XP ist an die hardware gebunden!!

          da mein notebook *mögeesinfriedenruhen* abgeraucht ist, habe ich XP auf einen anderen rechner gespielt, deswegen funzt das mit der seriennummer nicht mehr (vorher lief das so wie bei dir). ich kann noch nicht mal das alte notebook entsorgen, da auf dem ##*#+#@ ding das zertifikat klebt und nicht abgeht.

          gruss
          shadow

          --
          If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
          1. Hi,

            ich kann noch nicht mal das alte notebook entsorgen, da auf dem ##*#+#@ ding das zertifikat klebt und nicht abgeht.

            Ein Heißluftfön könnte dir da weiterhelfen. Einfach ein wenig aufwärmen (aber nicht so lange bis was abfackelt;), dann vorsichtig mit einem Messer unter den Aufkleber fahren und abziehen.

            mfG,
            steckl

            1. Hi steckl,

              Nimmst aber einen mit Ionenstrahler:

              http://forum.de.selfhtml.org/?t=161236&m=1048769

              Der macht das Gerät geschmeidiger und schützt die CPU vor Austrocknung

              Bye gary

              1. hi $name,

                Hi steckl,

                Nimmst aber einen mit Ionenstrahler:

                http://forum.de.selfhtml.org/?t=161236&m=1048769

                Der macht das Gerät geschmeidiger und schützt die CPU vor Austrocknung

                |

                aber nur nach 42 getrockneten froschpillen

                shadow

                --
                If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
          2. Hallo,

            ich kann noch nicht mal das alte notebook entsorgen, da auf dem ##*#+#@ ding das zertifikat klebt und nicht abgeht.

            warum hast du das Etikett da hingeklebt? Oder da hinkleben lassen?
            Dieser Aufkleber gehört meiner Ansicht nach auf die CD-Hülle oder ins Handbuch, aber nicht aufs Rechnergehäuse.

            Ich habe vor etwa zwei Jahren einen PC mit XP Home (als OEM-Version) gekauft, bei dem auch der Aufkleber schon am PC-Gehäuse angebracht war. Ich habe nicht eher Ruhe gegeben, als bis der Händler einwilligte, den Kleber auf dem Gehäuse zu zerkratzen und mir einen frischen mitzugeben.
            Okay, für den Händler ist das eine Gratwanderung, weil er durch einen Vertrag mit MS an den Kombiverkauf von Hardware+OS gebunden ist. Für dich als Endkunden ist diese Bindung nach deutschem Recht aber bedeutungslos.
            Das ungeliebte Windows XP Home habe ich mittlerweile vekauft, ebay sei Dank ...

            Noch ein Praxis-Tipp: Zerlege die Leiche deines Notebooks und säge den Teil des Gehäuses, wo der Aufkleber sitzt, sauber aus. Dann kannst du dieses Zertifikat irgendwo sicher aufbewahren.

            So long,
             Martin

            --
            Solange der Nagellack nicht trocken ist,
            ist eine Frau praktisch wehrlos.
              (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
            1. hi $name,

              ich kann noch nicht mal das alte notebook entsorgen, da auf dem ##*#+#@ ding das zertifikat klebt und nicht abgeht.

              |

              warum hast du das Etikett da hingeklebt? Oder da hinkleben lassen?

              das war da schon drauf...................

              Ich habe vor etwa zwei Jahren einen PC mit XP Home (als OEM-Version) gekauft, bei dem auch der Aufkleber schon am PC-Gehäuse angebracht war. Ich habe nicht eher Ruhe gegeben, als bis der Händler einwilligte, den Kleber auf dem Gehäuse zu zerkratzen und mir einen frischen mitzugeben.
              Okay, für den Händler ist das eine Gratwanderung, weil er durch einen Vertrag mit MS an den Kombiverkauf von Hardware+OS gebunden ist. Für dich als Endkunden ist diese Bindung nach deutschem Recht aber bedeutungslos.
              Das ungeliebte Windows XP Home habe ich mittlerweile vekauft, ebay sei Dank ...

              |

              Noch ein Praxis-Tipp: Zerlege die Leiche deines Notebooks und säge den Teil des Gehäuses, wo der Aufkleber sitzt, sauber aus. Dann kannst du dieses Zertifikat irgendwo sicher aufbewahren.

              ich werd mir einen beamer basteln. das display funzt ja noch....................
              |

              So long,

              und danke für den fisch SCNR

              Martin

              |
              gruss
              shadow

              --
              If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.hi $name,

    2. Hi,

      meines Wissens kursieren diverse Tools und Tricks im Netz, mit denen
      man die Registrierung umgehen kann...

      MfG Hans

      1. Hallo,

        [Zwang zur Produktaktivierung]
        meines Wissens kursieren diverse Tools und Tricks im Netz, mit denen
        man die Registrierung umgehen kann...

        _Aktivierung_, nicht Registrierung. Bitte nicht verwechseln.
        Ja, da gibt es tatsächlich einige Tools. Tatsache ist aber, dass man damit die Lizenzbestimmungen von Microsoft aushebelt, mögen sie auch noch so absurd sein. Dieses Vorgehen ist daher eine rechtliche Grauzone, wenn nicht sogar illegal.

        Es ist deine ganz persönliche Entscheidung, ob du solche Tools zum Umgehen der Aktivierung einsetzen willst - aber bitte empfiehl anderen nicht solche Methoden, die rechtlich nicht einwandfrei sind[*].

        Meine persönliche Konsequenz dieses Aktivierungszwangs ist übrigens, solche Produkte einfach nicht zu verwenden.

        So long,
         Martin

        [*] Ja, wenn ich für Testzwecke mal ein XP in einer VM einrichte, habe ich auch schon ab und zu solche Aktivierungs-Tools verwendet.

        --
        Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
  2. Yerf!

    ich möchte mein Win XP Home komplett neu installieren.

    Das heißt, die Systemplatte vorher zu formatieren?

    Jetzt weiß ich dass ich damals für die Produktaktivierung von Microsoft eine ?-Nummer erhielt, die ich angeben musste. Muss ich das ganze Prozedere erneut durchführen, auch wenn ich nichts an der Rechnerkonfiguration geändert habe?

    Falls die Antwort oben ja war, dann muss die Registrierung erneut durchgeführt werden. Das System weis ja nichts mehr von der alten.

    Oder kann ich die mir mitgeteilte Nummer erneut verwenden?

    Nein, du bekommst eine neue.

    Gruß,

    Harlequin

  3. Na super,
    als ich jetzt wieder meinen thread anschaute, war ich positiv überrascht über die vielen Antworten. Umso größer die Enttäuschung!
    80% Palaver, das mit meiner Anfrage nichts aber auch gar nichts zu tun hatte.
    Ist dies in Selfhtml so der Brauch?
    Grüße Kiri

    1. Hallo Kiri,

      als ich jetzt wieder meinen thread anschaute, war ich positiv überrascht über die vielen Antworten. Umso größer die Enttäuschung!

      Enttäuschung? Wieso denn das?
      Du hast die Antwort auf Deine Frage bekommen:

      Ja, Du musst Dein Windows XP neu registrieren,
      siehe [Harlequin], [Shadowcrow] und [Kai].

      Nein, Du kannst die alte Nummer (die Du eh' nicht kennst) nicht wiederverwenden, siehe [Gary].

      Es kann problemlos ablaufen, siehe Kai, es kann Probleme geben, siehe Shadowcrow. Diese sind allerdings behebbar.

      80% Palaver, das mit meiner Anfrage nichts aber auch gar nichts zu tun hatte.

      Vier von ca. 10 Antworten bezogen sich direkt auf Deine Anfrage? Was willst Du
      mehr?

      Threaddrift kann immer wieder vorkommen - wie auch hier.
      Allerdings bezog sich alles immer noch auf die Produktaktivierung von Windows XP,
      Dein Thema. Ich kann daher Deine Enttäuschung nicht nachvollziehen.
      Du hast Deine Antwort bekommen.
      Dir wurden unterschiedliche Erfahrungen mitgeteilt.

      Ich selbst hab' übrigens diverse XP-Installationen problemlos neu aktivieren
      können, bei anderen die Zeremonie an der Hotline mitmachen müssen.

      Ist dies in Selfhtml so der Brauch?

      Ja, Zitat #224.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. 80% Palaver, das mit meiner Anfrage nichts aber auch gar nichts zu tun hatte.

        Vier von ca. 10 Antworten bezogen sich direkt auf Deine Anfrage?

        Ok 60% und nicht 80%!

        1. Hallo

          80% Palaver, das mit meiner Anfrage nichts aber auch gar nichts zu tun hatte.

          Vier von ca. 10 Antworten bezogen sich direkt auf Deine Anfrage?
          Ok 60% und nicht 80%!

          und die anderen Antworten waren kein Palaver, sondern eine angeregte Diskussion.
          Das ist sehr erwünscht.

          Warum kommt von Dir noch nicht einmal ein Dankeschön für diejenigen, die Dir
          Deine Frage beantwortet haben? Die Dir ihre Erfahrungen mitgeteilt haben?

          Was erwartest Du bei einer Frage, zu der es im wesentlichen nur die Antwort

          Ja, erneute Aktivierung ist notwendig?
          Nein, den alten Code kannst Du nicht wiederverwenden!

          gibt?

          Verständnislose Grüße

          Vinzenz

        2. Hallo Kiri!

          Vier von ca. 10 Antworten bezogen sich direkt auf Deine Anfrage?
          Ok 60% und nicht 80%!

          Hm, hatte zwar Baccalauréat Série C (Hauptfach Mathe, 9 Stunden/Woche) und eine »Ecole Préparatoire aux Grandes Ecoles« (Hauptfach Mathe, 14 Stunden/Woche), aber leider ist nicht viel übrig geblieben.

          Dennoch meine ich, dass vier von 10 Antworten (so ungefähr) 40 von 100 entsprechen, also 40%...

          Nur so nebenbei angemerkt und mit viel SCNR.

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Hallo Patrick!

            Dennoch meine ich, dass vier von 10 Antworten (so ungefähr) 40 von 100 entsprechen, also 40%...

            Hm, das meintest Du am Ende doch auch, oder? ;)

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
    2. $name = 'du';

      hi $name,

      Na super,

      Selfhtml so der Brauch?

      Grüße Kiri

      ach,  $name, ich setze mich besser auf meine tastatur, bevor noch ein unglück passiert.

      shadow

      --
      If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.