uliII: Wo, Wie Beratung zur CMS Auswahl?

Hi,

Was gibt es für sinnvolle Möglichkeiten, sich zur Auswahl des richtigen CMS zu informieren?

Habt ihr eventuell eine aktuelle Zeitschrift mit Test`s der großen Systeme? Gibt es irgendwo weitestgehend unabhängige kompetente Beratung welcher man vertrauen sollte?

Soll ich hier meine Anforderungen und Erfahrungen posten und versuchen mir die Infos hier zu holen? Gibt es ein Forum zum Thema CMS allgemein?

Wieso bieten Adobe, Ulead, Pinnacle, Corel  ... eigentlich keine echten CMS an?
Ist hier OpenSource einfach so sehr im Vorteil, daß die kommerziellen Produkte um mitzuhalten (Aufwand) so teuer sein müssen? Ist es Prinzip, daß ein System um so anfälliger (Sicherheit) ist, je verbreiteter es ist?  Oder ist die Sicherheit doch nur für den ein Problem, der zu wenig Ahnung hat und das System nicht auf dem letzten Stand hält? - Und die "besten" System werden nun eben auch von vielen Laien, - wegen der leichten Benutzung verwendet?

  1. Hi

    es gibt das Portal contentmanager.de das sich auch mit kommerziellen CMS auseinandersetzt. Dort gibt es u.a. einen Produktvergleich.

    Solltest du Interesse an einem CMS haben, lass dir doch einfach eine Vorort-Vorführung geben. Meiner Erfahrung nach ist es fast schon üblich, dass jemand raus kommt um dir das System vorzuführen.
    Sehr verbreitet ist mittlerweile allerdings auch die Online-Vorführung.

    Grüße
    Ole
    (8-)>

    --
    Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
    1. Solltest du Interesse an einem CMS haben, lass dir doch einfach eine Vorort-Vorführung geben. Meiner Erfahrung nach ist es fast schon üblich, dass jemand raus kommt um dir das System vorzuführen.
      Sehr verbreitet ist mittlerweile allerdings auch die Online-Vorführung.

      Hi,

      Danke für die Antworten. Die Entscheidung finde ich einfach unmöglich schwer. Trotzdem ich mich damit seit längerem beschäftige.
      Gerade bei einer Vorführung ist es schwer Vorteile des Systems gegen eventuelle Nachteile abzuschätzen. Aber ohne einen langen Weg zum Ziel gehts hier wohl nicht. Und die Vorführung ist eine kleines Stück davon.

      Es gibt ja etliche Sites welche versuchen die Systeme zu vergleichen, sogar mit Tools zur Entscheidungsfindung. Bisher hilft das nicht wirklich, die komplexen Details zu differenzieren.

      Vorstellen könnte ich mir einen brauchbaren Vergleich nur Anhand von Umsetzungen an verschiedenen Projekten. Ist der Aufwand schon mal gemacht worden? Mit den aktuellen Systemen?

      1. Moin!

        Danke für die Antworten. Die Entscheidung finde ich einfach unmöglich schwer. Trotzdem ich mich damit seit längerem beschäftige.

        Das ist vollkommen logisch. Denn es ist nun mal schwer, eine komplexe Software tatsächlich objektiv zu bewerten.

        Gerade bei einer Vorführung ist es schwer Vorteile des Systems gegen eventuelle Nachteile abzuschätzen. Aber ohne einen langen Weg zum Ziel gehts hier wohl nicht. Und die Vorführung ist eine kleines Stück davon.

        Eine Vorführung ist nichtssagend. Man wird dir vorführen, wie toll alles ist, und dass alles problemlos machbar ist. Schließlich will man das System ja verkaufen. Also treten Probleme nie auf, und alles ist umsetzbar.

        Ist das System erstmal gekauft, kommt es zum Schock: Alles ist komplizierter als gedacht, ganz einfache Dinge funktionieren nicht, die Umsetzung ist extrem viel komplexer, und die Bedienung obendrein noch die Katastrophe.

        Es gibt ja etliche Sites welche versuchen die Systeme zu vergleichen, sogar mit Tools zur Entscheidungsfindung. Bisher hilft das nicht wirklich, die komplexen Details zu differenzieren.

        Es ist in meinen Augen unmöglich, das zu tun.

        Sicherlich kann man, wenn man tatsächlich eigene Erfahrungen mit einem System gesammelt hat, eine Daumenpeilung für andere Projekte geben, so nach dem Motto: System ist im Grundsatz brauchbar - oder grundsätzlich unbrauchbar.

        Ich habe schon CMS erlebt, die ich kategorisch in die Abteilung "Müll" stecke. Von denen halte ich mich fern, so weit ich laufen kann.

        Alle anderen Systeme würde ich grundsätzlich für ein Projekt in Betracht ziehen. Aber es kommt eben auch auf die Feinheiten des Projekts an, welche Lösung nutzbar ist, und welche nicht.

        Vorstellen könnte ich mir einen brauchbaren Vergleich nur Anhand von Umsetzungen an verschiedenen Projekten. Ist der Aufwand schon mal gemacht worden? Mit den aktuellen Systemen?

        Vielleicht will man so einen Aufwand gar nicht treiben bzw. treiben lassen. Ich halte es für extrem schwierig, objektive Vergleichsmaßstäbe überhaupt erst mal zu erfinden. Wie mißt man Benutzerfreundlichkeit bei der Erstellung von Templates? Ist es benutzerfreundlich, wenn man viel im Browser klicken muß, auch im Quelltexteditor? Oder ist es benutzerfreundlich, wenn man auch über die Server-Shell arbeiten kann?

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
  2. Moin!

    Was gibt es für sinnvolle Möglichkeiten, sich zur Auswahl des richtigen CMS zu informieren?

    Ich denke, ohne gute interne Kenntnisse eines konkret infrage kommenden CMS kann man nicht kompetent beantworten, ob es für den beabsichtigten Anwendungszweck wirklich geeignet ist.

    Es läuft also darauf hinaus, dass man mit möglichst konkreten Anforderungen je CMS einen Experten um seine Einschätzung bittet.

    Die Eigenrecherche (z.B. http://www.contentmanager.de/ etc.) kann nur sehr eingeschränkt helfen. Damit grenzt man allerhöchstens die Auswahl aufgrund feststehender technischer Merkmale ein (z.B. "benötigt Scriptsprache X, Server-OS Y und Datenbank Z - paßt das zu meinem Server?").

    Wieso bieten Adobe, Ulead, Pinnacle, Corel  ... eigentlich keine echten CMS an?

    Die bieten auch kein unechtes CMS an.

    Ist hier OpenSource einfach so sehr im Vorteil, daß die kommerziellen Produkte um mitzuhalten (Aufwand) so teuer sein müssen?

    Ich sehe nicht, dass OpenSource nennenswerte Vorteile bietet - außer natürlich im Lizenzpreis. Egal was die Lizenz kostet, man muß sich in jedes CMS intensiv einarbeiten, seine Philosophie kennenlernen und diese dann umsetzen. Dabei zählt nicht nur das generierte Ergebnis, sondern auch die Benutzerführung im Backend.

    Ist es Prinzip, daß ein System um so anfälliger (Sicherheit) ist, je verbreiteter es ist?

    Nein, dieses Pauschalurteil gilt nie.

    Oder ist die Sicherheit doch nur für den ein Problem, der zu wenig Ahnung hat und das System nicht auf dem letzten Stand hält?

    Sicherheit ist ein Problem für denjenigen, der zu wenig Ahnung hat. Das ist unabhängig vom Versionsstand (wobei selbstverständlich Sicherheitsupdates durchgeführt werden sollten, denn die haben natürlich einen Grund).

    Und die "besten" System werden nun eben auch von vielen Laien, - wegen der leichten Benutzung verwendet?

    Nein, auch dieses Pauschalurteil ist falsch.

    Ein "einfaches" CMS kann nur wenig - deshalb ist es ja so einfach. Ein komplexes CMS kann viel mehr, deshalb ist es ja komplex. Aber man kann darin die typischen Arbeitsvorgänge eines Redakteurs wieder ziemlich einfach gestalten.

    Es ist auch nicht so, dass man mit "einfachen" CMS gewisse Dinge nicht machen kann. Das ist nur eine Frage des Aufwandes beim Redakteur. Wer nur einmal alle halbe Jahr eine neue Newsmeldung online stellt, der kann diese Meldung problemlos auch per Hand auf der Startseite und in der Newsauflistung einfügen. Wer dreimal am Tag neue Meldungen online stellt, der benötigt zwingend Automatismen dafür.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hi Sven,

      Die bieten auch kein unechtes CMS an.

      Die Mischung Dreamweaver + Contribute kommt der Sache aber schon sehr Nahe :)

      Grüße
      Ole

      --
      Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.