Steffi: Screenshot unscharf

Hallo,
ich würde gerne meinen Screenshot 1024x768 verkleinern auf 600x450.
Leider sieht er dann etwas unscharf aus.
Wie mach ich das, daß er so scharf ist wie das Original? Habe ein
bisschen rumprobiert mit der Auflösung und "sanftes verkleinern" usw.
aber nur mit wenig Erfolg. Auch in selfhtml habe ich nichts gefunden.

Hat es eventuell auch mit der Qualität des Bildbearbeitungsprogramms
zu tun?

Gruß
Steffi aus Köln

  1. Hello,

    Hat es eventuell auch mit der Qualität des Bildbearbeitungsprogramms
    zu tun?

    ja und nein - in der Tat mag es Bildbearbeitungsprogramme geben, die schlechter als andere mit resize umgehen können. Aber es dürfte doch folgendes einleuchten
    10101010
    01010101
    10101010
    01010101

    verkleinere mir dieses Bild bitte von 8x4 auf 4x2 ohne dabei etwas zu verlieren!

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Ambition is the last refuge of failure.  --  Oscar Wilde (Irish Poet, Novelist, Dramatist and Critic, 1854-1900)
    1. Hi Steffi,

      Es ist so, wie Rouven schrieb. Ein PC kann immer nur digitale Informationen verarbeiten. Im Gegensatz zu einer analogen Verkleinerung mit z. B. einer Linse. D. h. ein PC macht grob gesagt bei einer Vergrösserung zusätzliche Pixel und bei einer Verkleinerung, weniger Pixel.

      Die Qualität des Ausgangsproduktes ist dabei entscheident.
      (Vergrösser ein Handybild das mit einer 1,2 mpics Cam und das gleiche Bild, das mit einer Nikon Spiegelreflex 10 mpics Cam gemacht wurde/ da wird deutlich was ich meine).

      Das gleiche Problem tritt bei der Digitalisierung von Musik auf. Je höher die Samplingrate (das Raster mit der die Amplitudenauslenkung aufgezeichnet wird=Oszikurve), desto genauer ist nacher im Digital/Analogwandler die reproduzierte Amplitudenauslenkung. Aber sie wird das Original eines live gespielten Instrumentes nie erreichen.

      Die Gegensätze zwischen analog und digital wird die Techniker in den unterschiedlichsten Bereichen wahrscheinlich noch lange beschäftigen. Das Problem ist in der untersten Stufe der CPU- Arbeitsweise nunmal fest verankert. Nullen und Einsen - und nichts dazwischen.

      Back to the topic:

      Eventuell bringt es etwas, die Bildschirmauflösung hoch zu stellen und ein qualitativ gutes Bild zu verwenden.

      Fairer weise muss ich aber sagen, dass ich nicht weiss, was ein Scrap in der Lage ist maximal zu leisten. Da sind die PC- Profis gefragt.

      Viele Grüsse gary

  2. Hallo Steffi,

    ich erziele in PaintshopPro annehmbare Ergebnisse, wenn ich die "intelligente"
    Größenänderung wähle (weiß nicht, wie das adäquat in anderen Programmen heißt)
    und das Bild in mehreren Teilschritten verkleinere.

    Best wishes, imho_tep

    --
    Es geht aufwärts, sagte der Fisch, als er an der Angel hing.
  3. Photoshop?

    1. Photoshop?

      Krösus?

      Best wishes, imho_tep

  4. Hi Steffi,

    nimm ein Grafikprogramm deiner Wahl, verkleinere das Bild auf die gewünschte Größe (Resampling genannt) - am besten, falls die Software es hergibt, unter Verwendung eines Bicubic Filters - und benutze ganz zum Schluß eine Unscharfmaskierung (ca. 0,7 Radius, ca. 45-50% Stärke). Damit erzielst du recht gute Ergebnisse.

    HTH

    Uwe
    Portland, Oregon

  5. Hallo Steffi,

    ich würde gerne meinen Screenshot 1024x768 verkleinern auf 600x450.
    Leider sieht er dann etwas unscharf aus.

    Geh mal lieber auf 512x384 (also genau halbierte Werte), und nimm nicht jpg als Format, sondern png.

    Viel Erfolg
    ottogal

  6. Hallo,
    einen Vergleich verschiedener Größenänderungsalgorithmen (XnView (gratis) bietet zahlreiche) habe ich hier gefunden:
    http://www.lassekolb.info/gim36_downsampling.htm
    Um ein dezentes Nachschärfen kommt man aber nicht herum.
    Gruß, Anika

    1. Hallo Anika,

      Um ein dezentes Nachschärfen kommt man aber nicht herum.

      Doch. besser die Schrift ist ein bisschen unscharf (Ist sie unter Linux/Mac/Cleartype sowieso), als das (schwarze) Schrift überall helle Ränder um sich rum hat.

      Jonathan