Wie lange dauerts? - Professionelles Webdesign
Kaiser38fuenf
- sonstiges
Hallo,
ich habe vor eine Webseite zu erstellen. Leider bin ich noch ein ziemlicher Anfänger. Ich bin deshalb am überlegen die Webseite von Profis erstellen zu lassen.
Bisher beherrsche ich HTML, CSS, ein bisschen JavaScript und MySQL. Da ich HTML und CSS noch nicht perfekt beherrsche übe ich in diesen Bereichen zur Zeit noch. JavaScript möchte ich nach Möglichkeit vermeiden und meine MySQL-Fähigkeiten reichen vorerst aus.
Da die Seite die relativ komplex werden soll und noch einiges mehr als die oben genannten Fähigkeiten nötig sind (PHP, PERL, cgi-scripts, etc.) wollte ich nachfragen was ihr davon haltet:
Macht es Sinn weiter zu lernen bzw. wie lange braucht man bis man sich "nebenbei" wirklich professionelles Webdesign beibringt?
Währe es sinnvoller eine Firma zu beauftragen?
Mir ist klar, dass ich diese Entscheidung selbst zu treffen habe aber mich würden eure Anregungen insbesondere in Bezug auf die Lehrdauer sehr interessieren.
Vielen Dank!
Hallo,
wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich eine Ausbildung zur
Bäckereifachverkäuferin machen und dann Spaß am Leben haben. :-)
Aus jahrelanger Erfahrung denke ich mittlerweile, daß "Webdesign"
nicht einfacher, sondern immer komplizierter wird bei entsprechend
sinkender Entlohnung.
Die Einarbeitung und Aktualisierung frisst enorme Zeit!!!
Damals hatten noch oft Spezialisten aus Indien umfangreiche Websites
erstellt. Zum Beispiel für die Erstellung der Website "govworks.com"
hatten die Geschäftsführer 6 Millionen US-Dollar an indische
Spezialisten gezahlt. Die Firma ging dann im Zuge des Börsenkrachs
pleite. Heute würde man für so eine umfangreiche Site max. einen 5-
stelligen Betrag bekommen, wenn überhaupt. Ein Stundenlohn von
50,- Euro im Mittel ist heutzutage realistisch, bei einer gut
geschätzten Arbeitszeit kommt man in etwa auf einen realistischen
Gesamt-Betrag.
Leider darf sich ja jeder Vollidiot "Webdesigner" nennen, daher ist
eine intensive Überprüfung der angewendeten Techniken und der
Referenzen unbedingt erforderlich.
Ich mach das inzwischen so, daß ich mich aus der Programmierung voll-
kommen raushalte und hauptsächlich mit cms arbeite. Relativ leicht
einzuarbeiten, bei akzeptablen Ergebnis.
Gruß
Hi,
Wie oben schon erwaehnt haengt das von dem Ziel ab, das die Site erfuellen soll.
Soll die wirklich professionell sein, dann liegt die Antwort auf der Hand. Ist es lediglich eine Seite die von wenigen Leuten besucht wird (eigener Verein etc.), dann kannst ja selber mal angreifen.
Die Dauer zum Erlernen von "Professionellem Webdesign" ist schwer zu sagen. Das zu Erlernende waechst ja auch "taeglich", d.h. ausgelernt hast du da nie.
Auch ist die Frage wie komplex deine Site wirklich ist. Seiten mit Datenbank-Backend muessen auch nicht alle gleich-komplex sein. Manche sind nur read-only, bei anderen hast du konkurrenten r/w-Zugriff, mit haesslichen Abfragen, Transaktionen, Triggern etc.
Viel Erfolg jedenfalls!
gudn tach!
Da die Seite die relativ komplex werden soll und noch einiges mehr als die oben genannten Fähigkeiten nötig sind (PHP, PERL, cgi-scripts, etc.) wollte ich nachfragen was ihr davon haltet
serverseitige scriptsprachen wie php und perl sind in den grundzuegen relativ leicht zu lernen, wenn man schon ein gewisses grundverstaendnis fuer programmiersprachen und deren konstrukte (bedingungen, schleifen, funktionen, ...) mitbringt. die zeit, die man dafuer investieren muss, ist extrem individuell. manche brauchen einen tag fuer eine neue sprache (zumindest in den grundzuegen), andere monate oder checken's nie.
fuer cgi-scripts ist allerdings blankes grundwissen haeufig eher gefaehrlich als nuetzlich, weil es enorm viele sicherheitsbedenkliche fallen gibt, in die man allzu leicht tappen kann. und dummerweise laesst sich dieses problem so oder so nicht einfach umgehen. denn entweder man haengt sehr viel zeit rein, um sich selbst schlauzulesen oder man holt sich einen programmierer, von dem man allerdings nicht weiss, wie fit er in diesen geschichten ist; denn da man selbst ja keine ahnung hat, kann der einem was vom pferd erzaehlen.
ob es sich lohnt, arbeiten an professionelle webdesigner zu uebertragen, haengt zum grossen teil vom beabsichtigten projekt ab. deine beschreibung war imho noch zu vage, um dazu was konkreteres sagen zu koennen.
prost
seth
Moin!
ich habe vor eine Webseite zu erstellen. Leider bin ich noch ein ziemlicher Anfänger. Ich bin deshalb am überlegen die Webseite von Profis erstellen zu lassen.
Soll die Webseite professionelle Zwecke erfüllen, also z.B. irgendwie Geld verdienen, eine Außendarstellung in die Öffentlichkeit tragen etc., dann ersetzt eigentlich nichts die Arbeit von Profis zur Erstellung so einer Seite.
Macht es Sinn weiter zu lernen bzw. wie lange braucht man bis man sich "nebenbei" wirklich professionelles Webdesign beibringt?
Ein Mensch braucht zehn Jahre, um sich in einer beliebigen Tätigkeit (also auch Web) einen ausreichenden Erfahrungsschatz angesammelt zu haben, um überzeugende Resultate hervorbringen zu können.
Hast du zehn Jahre Zeit? Hast du "nebenbei" noch was anderes zu tun?
Währe es sinnvoller eine Firma zu beauftragen?
In der Auflistung deiner beabsichtigten Lernziele vermisste ich Dinge wie "Design", "Benutzerführung", "Usability". Wer bestimmt denn, wie die Webseite aussehen soll? Willst du das auch noch machen?
Mir ist klar, dass ich diese Entscheidung selbst zu treffen habe aber mich würden eure Anregungen insbesondere in Bezug auf die Lehrdauer sehr interessieren.
Ich glaube, du kommst schneller an eine professionelle Webseite, wenn du dir Profis ranholst, als wenn du es selbst lernst.
- Sven Rautenberg
Ein Mensch braucht zehn Jahre, um sich in einer beliebigen Tätigkeit (also auch Web) einen ausreichenden Erfahrungsschatz angesammelt zu haben, um überzeugende Resultate hervorbringen zu können.
...und das auch nur, wenn er jede Minute, die er nicht schläft, mit eben dieser Sache verbringt! Fragt mal Musiker...
...daraus schließe ich, dass die allermeisten Menschen in jeder Hinsicht als hoffnungslose Dilettanten durchs Leben eiern!
In Sachen Afghanistan hat es bei mir z. B. 21 Jahre gedauert, bis ich als "ausgewiesener Landeskenner" anerkannt war
-> http://www.inwent.org/v-ez/lis/afghanistan/
...ansonsten bekomme ich aber nicht viel auf die Reihe! Dummerweise kommt man aber als Hartzer schwerlich nach .af, und für die ISAF bin ich auch schon ein paar Jährchen zu alt (von wegen Hindukuschtrekking mit Y-Reisen...)... also bleibt nur die Proggerei... ächz!
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar
Hey.
Ergänzend zu den bisherigen Antworten der Rat von mir: Spezialisiere Dich! Niemand beherrscht alles, zwischen Webentwicklung und Webdesign besteht ein himmelweiter Unterschied.
Das erste bedeutet neben den Basics (insbesondere HTTP, CGI, Client-Server-Prinzip) Kenntnisse in HTML, CSS, JS, serverseitigen Techniken (Perl, PHP, Java, .NET, ...), Datenbanksystemen (MySQL, Oracle, ...), Serveradministration (Grundkenntnisse) usw. usf. (ich habe bestimmt was vergessen). Und auch in diesem Bereich kann und sollte man sich irgendwann spezialisieren.
Das zweite erfordert viel Kreativität, Kenntnisse in Farbenlehre, Grafikbearbeitung und noch vieles mehr (frag' mal Schuer ;) ).
Also überlege Dir, wo Du hinwillst und wieviel Zeit Du dafür hast.
Siechfred
Das zweite erfordert viel Kreativität, Kenntnisse in Farbenlehre, Grafikbearbeitung und noch vieles mehr (frag' mal Schuer ;) ).
Das zweite erfordert vor allem auch sehr viel Erfahrung in den Bereich Informationsdesign, Usability und Mensch-Computer-Interaktion. Das ist für mich fast immer viel wichtiger als alles, was Screendesign betrifft.
Oder anders gesagt: es gibt viele talentierte Screendesigner, die dir tolle Designs bauen können und ihren Job richtig gut machen, aber es gibt deutlich weniger Konzepter und Informationsarchitekten, die das Wissen und die Erfahrung haben, funktionierende Websites zu bauen.
Dieses letztgenannte "funktionierende Websites"/Produkte ist Gold wert.
Viele Grüße!
_ds