Wie lange dauerts? - Professionelles Webdesign
Kaiser38fuenf
- sonstiges
Hallo,
ich habe vor eine Webseite zu erstellen. Leider bin ich noch ein ziemlicher Anfänger. Ich bin deshalb am überlegen die Webseite von Profis erstellen zu lassen.
Bisher beherrsche ich HTML, CSS, ein bisschen JavaScript und MySQL. Da ich HTML und CSS noch nicht perfekt beherrsche übe ich in diesen Bereichen zur Zeit noch. JavaScript möchte ich nach Möglichkeit vermeiden und meine MySQL-Fähigkeiten reichen vorerst aus.
Da die Seite die relativ komplex werden soll und noch einiges mehr als die oben genannten Fähigkeiten nötig sind (PHP, PERL, cgi-scripts, etc.) wollte ich nachfragen was ihr davon haltet:
Macht es Sinn weiter zu lernen bzw. wie lange braucht man bis man sich "nebenbei" wirklich professionelles Webdesign beibringt?
Währe es sinnvoller eine Firma zu beauftragen?
Mir ist klar, dass ich diese Entscheidung selbst zu treffen habe aber mich würden eure Anregungen insbesondere in Bezug auf die Lehrdauer sehr interessieren.
Vielen Dank!
Hallo,
wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich eine Ausbildung zur
Bäckereifachverkäuferin machen und dann Spaß am Leben haben. :-)
Aus jahrelanger Erfahrung denke ich mittlerweile, daß "Webdesign"
nicht einfacher, sondern immer komplizierter wird bei entsprechend
sinkender Entlohnung.
Die Einarbeitung und Aktualisierung frisst enorme Zeit!!!
Damals hatten noch oft Spezialisten aus Indien umfangreiche Websites
erstellt. Zum Beispiel für die Erstellung der Website "govworks.com"
hatten die Geschäftsführer 6 Millionen US-Dollar an indische
Spezialisten gezahlt. Die Firma ging dann im Zuge des Börsenkrachs
pleite. Heute würde man für so eine umfangreiche Site max. einen 5-
stelligen Betrag bekommen, wenn überhaupt. Ein Stundenlohn von
50,- Euro im Mittel ist heutzutage realistisch, bei einer gut
geschätzten Arbeitszeit kommt man in etwa auf einen realistischen
Gesamt-Betrag.
Leider darf sich ja jeder Vollidiot "Webdesigner" nennen, daher ist