trunx: wysiwyg-area?

Hallo an alle,

bei WYSIWYG-Editoren ist es ja praktisch so, dass in einem großen "textarea"-Feld html-Code wie in einem Browser dargestellt wird. Aber mit textarea funktioniert das nicht, es muss also ein anderes Feld sein - oben in der Überschrift habe ich es erstmal wysiwyg-area genannt. Weiß jemand von euch, wie dieses Feld richtig heißt? Und wie man es benutzt? Hab schon überall rumgesucht, aber leider nichts gefunden (wie auch, wenn man nicht mal den Suchbegriff kennt).

vielen Dank

trunx

--
Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <u>hier</u> oder <u>hier</u> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2' ."
  1. Hello,

    da gibt es verschiedenes, z.B. contentEditable,  oder auch designMode.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
    1. Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

      ich nehme mal an, dass für das Editieren dann insgesamt ein Formular erstellt wird, das die neuen Werte an eine weiterverarbeitende Seite schickt. Allerdings kann ich grad nicht erkennen, wie diese Werte übertragen werden? Bei input oder textarea kann ich ja Namen setzen, also etwa <textarea ... name="text">original</textarea> und dann in der Auswertung in php z.B. schreiben $_REQUEST['text'] usw. Das habe ich jetzt so auch mal ausprobiert, funktionierte aber nicht. Aber wie dann?

      bye trunx

      --
      Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <u>hier</u> oder <u>hier</u> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2' ."
      1. Hello,

        Aber wie dann?

        da wirst du selbst Hand anlegen müssen, d.h. den HTML-Quelltext des editierbaren Elements auslesen (z.B. per DOM oder .innerHTML) und in textueller Form verschicken.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        When the only tool you've got is a hammer, all problems start to look like nails.
        1. okay, danke erstmal

          trunx

          --
          Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <u>hier</u> oder <u>hier</u> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2' ."