Oliver: Schriftgröße fixieren?

Hallo,

im Moment habe ich ein Menü mit Grafiken die per Javascript und Mouseover-Effekt ausgetauscht werden (die Beschriftung ist heller).
Mich würde interessieren ob ich das ganze auch ohne Javascript lösen könnte UND die Schrift immer die selbe Größe behällt UND das ganze auch in älteren Browsern.

Ich habe den Artikel gefunden:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/mouseover/index.htm
Hier werden mittels CSS und :hover Hintergrundbilder ausgetauscht, leider funktioniert das jedoch nicht in älteren Browsern.

Wenn ich dagegen das Hintergrundbild gleich lasse und mit CSS die Linkbeschriftung passend darauf positioniere kann ich diese zwar mit :hover schön highlighten, allerdings nimmt dann das Menü groteske Züge an wenn der User in seinem Browser die Schriftgröße ändert.
Daher wollte ich fragen ob es möglich ist die Schriftgröße irgendwie zu fixieren, so das die Browsereinstellung keine Wirkung zeigt.
Ich weiß, sowas ist nicht gerne gesehen, aber wenn mein Menü nur aus Grafiken besteht vergrößert sich die "Schrift" ja auch nicht.

Auch andere Lösungen um das Menü so zu realisieren sind gerne willkommen.

Gruß,
Oliver

  1. Hi Oliver,

    Ulrich Fritz bietet auf seiner Website ein Tutorial zur Erstellung barrierefreier grafischer Links an. Sehr empfehlenswert. Funktioniert auch in älteren Browsern und du bist dein Schriftgrößen-Problem los.

    Gruß
    Antipitch

    1. Ulrich Fritz bietet auf seiner Website ein Tutorial zur Erstellung barrierefreier grafischer Links an. Sehr empfehlenswert. Funktioniert auch in älteren Browsern und du bist dein Schriftgrößen-Problem los.

      Absolut genial! Danke Antipitch für diesen Tip!
      Genau so etwas habe ich gesucht (auch wenn die Überschrift anderes vermuten lässt ;-) ). Auch die Barrierefreiheit gefällt mir gut, da ich die Seite so vielen Menschen wie möglich zugänglich machen will.

      So langsam beginne ich CSS zu lieben, toll was damit alles möglich ist.

      Gruß,
      Oliver

    2. barrierefreier grafischer Links

      Achja, ich finde übrigens dieses Tutorial sollte unbedingt in diesem SELFHTML-Artikel: Mouseover-Buttons und -Effekte mit CSS zumindest verlinkt werden.
      Es wird ja der selbe Effekt erzielt wobei ersteres aber auch in älteren Browsern möglich ist (wenn das stimmt?), im Gegensatz zur Lösung im SELFHTML-Artikel.

  2. Hallo,

    die Schriftgröße zu fixieren ginge wohl am ehesten mit Bildern.

    Allerdings kann ich deine Prioritäten nicht ganz nachvollziehen, so scheint
    es mir richtiger bei älteren Browser per JavaScript nachzuhelfen wenn diese
    mit dem CSS nicht klarkommen, als bei modernen und verbreiteten Browsern
    Risiken einzugehen.
    Und Netscape 4, um mal einen älteren Browser zu nennen, kann sowieso kein CSS
    ohne aktiviertes JavaScript, bleibt also das Verhalten der IEs, da könnten
    aber vielleicht auch behaviors nützlich sein.

    Die Schriftgröße fixieren geht wohl kaum für alle Browser, auch wenn es z.B.
    bei schon sowieso fett geratenen Überschriften sinnvoll wäre.
    Beim Menu wäre ich mit fester Grösse, wenn sie denn möglich wäre, aber
    sowieso vorsichtig.

    Sonst lassen sich ggf. noch andere Eigenschaften beim CSS als hover-Effekt
    kombinieren, vielleicht Transparenz.

    Grüsse

    Cyx23