brotegel: Titel bei Frames

Hallo !

Ich habe eine Seite mit drei Frames. Links die Navigation, oben einen Kopfframe und den Mainframe.

Wie schaffe ich es, daß ein Titel der Seite angezeigt wird.
Alle Versuche schlugen bisher fehl, es bleibt bei "Unbekanntes Dokument", obwohl es im "title" steht.

Was mache ich da falsch ?

Danke für Eure Hilfe !

Gruß

brotegel

  1. Hellihello brotegel,

    im Frameset den Titel setzen.

      
    <html>  
    <head>  
    <title>DAAAAA ISSSSSA</title>  
    </head>  
      
    <frameset rows="54,*,14">  
    etc.pp  
    
    

    Gruß,

    frankx

    1. Wie ichs gemacht habe weiß ich nicht so genau, aber es hat funktioniert.

      Danke !!!!

  2. Hello out there!

    Wie schaffe ich es, daß ein Titel der Seite angezeigt wird.

    Für alle deine Seiten ein (jeweils eigener!) Seitentitel: mit Frameset gar nicht.

    Noch schlimmer ist, dass nicht nur der Titel für das Frameset gilt, sondern auch der URI in der Adresszeile. Einfaches Bookmarken von bestimmten Inhalten damit unmöglich.

    Das sind nur zwei der Probleme mit Frames. Für einen Webseitenersteller sind Framesets schwer handhabbar (besonders für Anfänger); und für die Nutzer erst recht.

    Vermeide Frames!

    See ya up the road,
    Gunnar

    Was mache ich da falsch ?

    Du plenkst.

    --
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. Hellihello,

      Das sind nur zwei der Probleme mit Frames. Für einen Webseitenersteller sind Framesets schwer handhabbar (besonders für Anfänger); und für die Nutzer erst recht.

      Vermeide Frames!

      Unfug. Wisse Bescheid und entscheide dann selbst:

      s.a. http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm:

      "Mit Hilfe von Frames können Sie den Anzeigebereich des Browsers in verschiedene, frei definierbare Segmente aufteilen. Jedes Segment kann eigene Inhalte enthalten. Die einzelnen Anzeigesegmente (also die Frames) können wahlweise einen statischen Inhalt (= "non scrolling regions") oder einen wechselnden Inhalt haben. Verweise in einem Frame können Dateien aufrufen, die dann in einem anderen Frame angezeigt werden.

      Frames sind kein weiteres Element, um typische Aufgaben der Textverarbeitung zu bewältigen, sondern ein Element, das die spezifischen Eigenschaften der Bildschirmanzeige konsequent nutzt. Frames eröffnen völlig neue Möglichkeiten, um Information hypertextuell (d.h. nichtlinear) aufzubereiten."

      Was mache ich da falsch ?

      Du plenkst.

      Gunnar, Du de-plenkst, gedanklich sozusagen.

      Dank und Gruß,

      frankx

      1. An die Pro und Contra-Frame-Nutzer,

        Unfug. Wisse Bescheid und entscheide dann selbst:

        s.a. http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm:

        "Mit Hilfe von Frames können Sie den Anzeigebereich des Browsers in verschiedene, frei definierbare Segmente aufteilen.

        Frames eröffnen völlig neue Möglichkeiten, um Information hypertextuell (d.h. nichtlinear) aufzubereiten."

        Genau, und wer es ganz (un)genau wissen möchte:

        http://www.vam-shop.com/frames_sind_gar_nicht_so_schlecht.htm

        Gruss gary

        1. Hellihello gary,

          fein. Aber leider ohne Frames (;(. Vielleicht schaff ich ja mal selbst einen ausgewogenen Überblick zu basteln. Ein Verweis auf den Fan-Club und auch die Berücksichtigung der weltanschaulichen Stellung dieses Themas inklusive.

          "Mit Hilfe von Frames können Sie den Anzeigebereich des Browsers in verschiedene, frei definierbare Segmente aufteilen.

          Frames eröffnen völlig neue Möglichkeiten, um Information hypertextuell (d.h. nichtlinear) aufzubereiten."

          Genau, und wer es ganz (un)genau wissen möchte:

          http://www.vam-shop.com/frames_sind_gar_nicht_so_schlecht.htm

          Hier ein Beispiel, für ein Böses Frame - tja, da erstmal wieder rauskommen...

          Dank und Gruß,

          frankx

          1. Yerf!

            Hier ein Beispiel, für ein Böses Frame - tja, da erstmal wieder rauskommen...

            Der ist wirklich böse...

            1. er beleidigt das Auge (Läd eine Seite bei der das Encoding irgendwie kaputt ist)

            2. er lügt (behauptet er, man könnte nicht resizen, was nicht stimmt)

            Gruß,

            Harlequin

            --
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
            1. Hi Harlequin,

              1. er beleidigt das Auge (Läd eine Seite bei der das Encoding irgendwie kaputt ist)

              Jetz aber genauer... schliesslch will man ja aus fehlern lernen ;-)

              1. er lügt (behauptet er, man könnte nicht resizen, was nicht stimmt)

              Dann denke ist der betreffende Frame ein sehr netter Zeitgeselle, der dem Betrachter die Möglichkeit gibt, bei Bedarf noch  nach zu justieren.
              Solche "Lügen" sind nur zum Besten des Betrachters und deshalb verzeihbar.

              Grüsse gary

              1. Yerf!

                1. er beleidigt das Auge (Läd eine Seite bei der das Encoding irgendwie kaputt ist)
                  Jetz aber genauer... schliesslch will man ja aus fehlern lernen ;-)

                Ich hab grad kein Tool zum analysieren der HTTP Header da, aber zumindest sehe ich eine Seite, die als utf-8 gespeichert wurde, aber vom Browser als ISO angezeigt wird. Also ist entweder im HTTP-Header eine falsche Angabe oder gar keine und mein Opera nimmt ohne Angabe als Default ISO.

                1. er lügt (behauptet er, man könnte nicht resizen, was nicht stimmt)
                  Dann denke ist der betreffende Frame ein sehr netter Zeitgeselle, der dem Betrachter die Möglichkeit gibt, bei Bedarf noch  nach zu justieren.
                  Solche "Lügen" sind nur zum Besten des Betrachters und deshalb verzeihbar.

                Ich seh grad, dass du es entweder geändert hast oder ich es aufgrund der kaputten Umlaute falsch gelsen hab...

                Gruß,

                Harlequin

                --
                <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
                1. Hellihello

                  Ich hab grad kein Tool zum analysieren der HTTP Header da, aber zumindest sehe ich eine Seite, die als utf-8 gespeichert wurde, aber vom Browser als ISO angezeigt wird. Also ist entweder im HTTP-Header eine falsche Angabe oder gar keine und mein Opera nimmt ohne Angabe als Default ISO.

                  so:

                    
                  <?php  
                  header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');  
                  ?>  
                  ...  
                    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">  
                    
                    
                  
                  
                  1. er lügt (behauptet er, man könnte nicht resizen, was nicht stimmt)
                    Dann denke ist der betreffende Frame ein sehr netter Zeitgeselle, der dem Betrachter die Möglichkeit gibt, bei Bedarf noch  nach zu justieren.
                    Solche "Lügen" sind nur zum Besten des Betrachters und deshalb verzeihbar.

                  Ich seh grad, dass du es entweder geändert hast oder ich es aufgrund der kaputten Umlaute falsch gelsen hab...

                  Da stand von Anfang an:

                  "Zudem Überlasse ich es dem User, dies Einstellung per Maus zu verändern."

                  Was übrigens ge_splenkt ist, weil es "die" statt "dies" heißen müsste. Ein Deppen-S sozusagen (s. Freaky-Pedia).

                  Dank und Gruß,

                  frankx

                  1. Yerf!

                    so:

                    <?php
                    header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
                    ?>
                    ...
                      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">

                      
                    Uahhh... die Gelbe Gefahr! Aber zumindest passen jetzt die Umlaute ;-)  
                      
                    
                    > Da stand von Anfang an:  
                    >   
                    > "Zudem Überlasse ich es dem User, dies Einstellung per Maus zu verändern."  
                      
                    Ok, dann hab ich es falsch gelesen, womit meine 2. Behauptung nichtig ist...  
                      
                      
                    Gruß,  
                      
                    Harlequin  
                      
                    
                    -- 
                    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. [Get one today!](http://www.opera.com)<![endif]-->
                    
          2. Hello Cheatah,

            Jaja, hast du gut zusammengebaut. Hat was von ying und yang. Wäre doch mal ein gutes Projekt, die Vor- und Nachteile im direkten Vergleich im Netz zu offerieren.

            Selbstverständlich könnte nur ein völlig neutraler, von Vorurteilen befreiter Aussenstehender, diese Aufgabe ganz unbefangen zu einem fairen Ziel führen.

            Oder ist gar Platz für eine friedliche Koexistenz?

            • tja, da erstmal wieder rauskommen...

            Wieso, steck ich irgendwo drinnen?
            (Gut, vor 14 Jahren wäre das sicherlich keine Frage gewesen - aber das ist ein anderes Thema...)   ;)

            Gruss gary

      2. Hello out there!

        Unfug. Wisse Bescheid

        [X] Weiß Bescheid.

        und entscheide dann selbst:

        [X] Deshalb entscheide ich mich gegen Frames. Das gebe ich als Ratschlag an Newbies weiter.

        s.a. http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm:
        "Mit Hilfe von Frames […]
        […] um Information hypertextuell (d.h. nichtlinear) aufzubereiten."

        Du berufst dich auf SELFHTML 3.0 aus dem Jahre 1995. [SELFHTML3] ROTFL.

        Dass das immer noch so in SELFHTML steht, ist im höchsten Maße bedauerlich. Diese Passage ist völlig veraltet und bedarf dringend einer Überarbeitung.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
        1. Hi,

          [X] Deshalb entscheide ich mich gegen Frames.

          Frames sind wie Fisherman's Friend: Sind sie zu stark, bist du zu schwach! ;->

          Was allerdings zugegebenermaßen ...

          Das gebe ich als Ratschlag an Newbies weiter.

          ... auf Newbies i.d.R. zutrifft. >:->

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        2. Hellihello Gunnar,

          Hello out there!

          Unfug. Wisse Bescheid

          [X] Weiß Bescheid.

          und entscheide dann selbst:

          [X] Deshalb entscheide ich mich gegen Frames. Das gebe ich als Ratschlag an Newbies weiter.

          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/12/t120529/#m774156

          s.a. http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm:
          "Mit Hilfe von Frames […]
          […] um Information hypertextuell (d.h. nichtlinear) aufzubereiten."

          Du berufst dich auf SELFHTML 3.0 aus dem Jahre 1995. [SELFHTML3] ROTFL.

          Dass das immer noch so in SELFHTML steht, ist im höchsten Maße bedauerlich. Diese Passage ist völlig veraltet und bedarf dringend einer Überarbeitung.

          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/10/t117305/#m751307:
          Ingo: "Heute wäre es wohl zutreffender, von einer Erweiterung der Möglichkeiten von HTML zu sprechen, denn zum einen ist für die Gestaltung nun CSS vorgesehen und zum anderen betrifft es ja nicht nur die Gestaltungsmöglichkeiten (ausschließlich) über HTML, sondern Frames bieten sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, die auf der dort verlinkten Seite ja auch angeführt werden; wobei ich die letzte: "bei besonders kunstvoller Seitengestaltung" allerdings beim besten Willen nicht nachvollziehen kann."

          Dank und Gruß,

          frankx

        3. Hellihello Gunnar,

          Du berufst dich auf SELFHTML 3.0 aus dem Jahre 1995. [SELFHTML3] ROTFL.

          Dass das immer noch so in SELFHTML steht, ist im höchsten Maße bedauerlich. Diese Passage ist völlig veraltet und bedarf dringend einer Überarbeitung.

          Die Suche sagt mir,  dieser Artikel sei von
          August 2005.

          Dank und Gruß,

          frankx

          1. Hello out there!

            Du berufst dich auf SELFHTML 3.0 aus dem Jahre 1995. [SELFHTML3] ROTFL.

            Die Suche sagt mir,  dieser Artikel sei von
            August 2005.

            Nö, die aktuelle Version 8.1.2 ist von 2007.

            Was nichts daran ändert, dass die Passage seit 3.0 (1995) in SELFHTML steht. Damals hatte sie einen gewissen Wert; den hat sie lange verloren.

            Nicht nur durch CSS, sondern durch serverseitige Möglichkeiten, Quelltext auszulagern.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
            1. Hey.

              Bevor Ihr Euch hier die virtuellen Köppe einschlagt: Neues Ticket anlegen :)

              Siechfred

              --
              Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
              1. Hellihello Siechfred,

                Bevor Ihr Euch hier die virtuellen Köppe einschlagt:

                Vielen Dank für den Vorschlag. Ich versuche das eher sportlich zu sehen. Außerdem schlügen wir uns ja virtuell die virtuellen Köppe ein, und das "mit" virtuellen Framesets.

                Der Grundstein fürs "Ticket" sollte eigentlich https://forum.selfhtml.org/?t=161540&m=1051562 gelegt worden sein. In einem Frameset könnten die "Fürs" und "Wieders" ja schön dargestellt werden.

                Dank und Gruß,

                frankx

            2. Hallo Gunnar,

              Nicht nur durch CSS, sondern durch serverseitige Möglichkeiten, Quelltext auszulagern.

              Ohne das jetzt alles gelesen zu haben, ist doch völlig klar, dass eine framelose Seite beim Aktualisieren zu mehr Datenübertragung führen muss, als wenn man in einem Navigationsframe auf einen Link klickt, der nur einen Frameinhalt neu lädt. Wenn der Navi-Frame umfangreich ist, man denke z.B. an ein Wörterbuch mit vielen Wörtern von A-z, kann das erhebliche Auswirkungen haben.

              Hoffentlich empfiehlst du jetzt nicht AJAX zur Lösung dieses Problems. Das wäre ja auch nicht gerade für Anfänger.

              Gruß, Don P