Validation surprise
gary
- html
Hallo zusammen,
Nach dem freundlichem Hinweis vor einiger Zeit, habe ich mich nochmals der Validierung angenommen und dabei erstaunliches festgestellt:
www.volkswagen.de 211 Fehler
www.hp.com 104 Fehler
www.mobile.de 126 Fehler
Hallo?
Kann mir einer erklären, wie Grosskonzerne, die ja die "creme de la creme" an Webentwickler beauftragen, so was zustande bekommen?
Da bin ich ja mit meinen 54 Fehlern ja gar nicht mal so übel *g*.
Gruss gary
Yerf!
Hallo?
Kann mir einer erklären, wie Grosskonzerne, die ja die "creme de la creme" an Webentwickler beauftragen, so was zustande bekommen?
Ich glaube hier liegt ein Irrtum vor. Die beauftragen eher irgendwelche "Designer" die ein Hochglanzprospekt auf den IE des Marketingchefs zaubern sollen, der Rest ist denen dann egal...
Gruß,
Harlequin
Hallo Harlequin,
Wäre auch eine Möglichkeit, hehe.
Also dann werde ich kurz meinen PC-Platz wechseln und komm später noch mal ins Forum (jetzt ist Mittagessen) mit dem andern Rechner. Da geht es dann um Doctype. Ganz kurz:
Meine index.htm besteht aus drei Frames.
Also brauch ich dort frameset, logisch oder?
Und wie damals besprochen muss jede htm.Seite im Hauptframe auch ein eigenes Doctype bekommen?
Kann ich diesen Standard typ verwenden:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Oder müssen alle htm.Seiten und unterseiten ein Frametyp haben, weil dieser ja auch ständig oben und links vorhanden ist:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
Und bitte, bitte keine Vorschläge, warum Frames böse sind. Mittlerweile gefallen mir Internetseiten ohne Frames auch besser - sieht auch professioneller aus. Aber ich habe eben mit Frames angefangen und werde erst später alles ohne frames machen.
PS.: Wenn ich ein einzigen Link in einer Antwort finde, mit dem Titel "Warum Frames out sind", sehe ich mich gezwungen, eine Hompage hochzuladen mit dem Titel "Warum Frames gar nicht so schlecht wie Ihr Ruf sind" *ggg*
Viele Grüsse gary
So- malzeit muss essen gehen...
Und wie damals besprochen muss jede htm.Seite im Hauptframe auch ein eigenes Doctype bekommen?
Kann ich diesen Standard typ verwenden:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Kannst du oder jeden anderen den du möchtest.
Oder müssen alle htm.Seiten und unterseiten ein Frametyp haben, weil dieser ja auch ständig oben und links vorhanden ist:
Nein.
So- malzeit muss essen gehen...
Die Farbe oder die Pinsel?
Struppi.
Hi Struppi,
Die Farbe oder die Pinsel?
Mahlzeit!
^
Da siehst du mal wie ausgehungert ich schon bin ;-)
gary
Hi,
Meine index.htm besteht aus drei Frames.
schade eigentlich.
Jedes Dokument steht für sich. Es existiert kein Kontext. Ob ein HTML-Dokument eventuell einmal in ein Frameset eingebunden wird, ist für dieses Dokument zu 100% unerheblich.
Was übrigens einer der Hauptgründe gegen Frames ist.
Und bitte, bitte keine Vorschläge, warum Frames böse sind.
Man kann auf diese Tatsache nicht oft genug hinweisen.
Mittlerweile gefallen mir Internetseiten ohne Frames auch besser - sieht auch professioneller aus. Aber ich habe eben mit Frames angefangen und werde erst später alles ohne frames machen.
Ich freue mich darauf!
PS.: Wenn ich ein einzigen Link in einer Antwort finde, mit dem Titel "Warum Frames out sind", sehe ich mich gezwungen, eine Hompage hochzuladen mit dem Titel "Warum Frames gar nicht so schlecht wie Ihr Ruf sind" *ggg*
Stell bitte schon einmal die potenziellen Inhalte vor, ich habe heute noch nicht genug gelacht ;-)
Cheatah
Hi Cheatah
Mittlerweile gefallen mir Internetseiten ohne Frames auch besser - sieht auch professioneller aus. Aber ich habe eben mit Frames angefangen und werde erst später alles ohne frames machen.
Stell bitte schon einmal die potenziellen Inhalte vor, ich habe heute noch nicht genug gelacht ;-)
OK, du wolltest es so...
Hier meine nicht ganz ernst gemeinte Seite:
http://www.vam-shop.com/frames_sind_gar_nicht_so_schlecht.htm
Viel Spass beim lesen. Ich lass sie ne weile online...
Grüsse gary
Hi,
Hier meine nicht ganz ernst gemeinte Seite:
danke! Punkt 5 gefällt mir am besten :-)
Cheatah
Hi Cheatah,
Ja, für das ich die Page mal schnell zu später Stunde aud dem Ärmel geschüttelt habe, kann man nicht meckern. Ich dachte, da der Frame hier so gebeutelt und verachtet wird, hat er ein wenig Unterstützung verdient. Der arme kleine...
Gruss gary
Seid gegrüßt!
Hi Cheatah,
Ja, für das ich die Page mal schnell zu später Stunde aud dem Ärmel geschüttelt habe, kann man nicht meckern.
Doch kann man. Und [link=http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http://www.vam-shop.com/frames_sind_gar_nicht_so_schlecht.htm@title=er] meckert ganz gewaltig.
Ich dachte, da der Frame hier so gebeutelt und verachtet wird, hat er ein wenig Unterstützung verdient. Der arme kleine...
Frame, wem Frame gebührt! Oder: Wo er hingehört, ists ok.
Viel Spass beim lesen.
Hehe, danke, hatte ich.
Ich lass sie ne weile online...
Sag Bescheid, bevor Du sie wieder entfernst, damit man sie konservieren kann :)
Siechfred
Hello out there!
Gut, dass du einen Ticker eingebaut hat. Das vermindert die Chance, dass a) die Seite gelesen wird und b) deren Inhalt ernstgenommen wird.
See ya up the road,
Gunnar
Hello Gunnar
Gut, dass du einen Ticker eingebaut hat. Das vermindert die Chance, dass a) die Seite gelesen wird und b) deren Inhalt ernstgenommen wird.
Also bisher dachte ich dass _nur_ Frames und Counter hier verpöhnt sind. Was ist den nun mit einem Ticker schon wieder nicht gut? So langsam bekommt man ja das Gefühl, das alles was einem Neuling Spass macht und optisch zu erfolgreichen Ergebnissen führt, einem mies gemacht wird.
Vielleicht sollten ja alle Seiten weiss sein. Vielleicht sollen alle schriften schwarz sein. Vielleicht sollte man Farbe nur ganz dezent verwenden. Vielleicht sollte der Inhalt der Seite erst von mehrere Instanzen überprüft werden. Töne und Geräusche sollte man gar nicht verwenden. Und Videos haben im Internet schon gar nichts verlohren. Vielleicht ist JavaScript nur eine böse Krankheit und offiziell sollte eh nur HTML oder XHTML erlaubt sein.
Weg mit allem technischen Fortschritt und zurück an die Buschtrommeln - trommeln ist ja sowieso gesünder, da man sich hierbei körperlich ertüchtigt.
*SCRN*
Grüsse gary
Hello out there!
Die Punkte 1 bis 4 hab ich übrigens gerade in https://forum.selfhtml.org/?t=161819&m=1052971 widerlegt.
Was ist den nun mit einem Ticker schon wieder nicht gut?
Sie nerven. [http://www.kommdesign.de/galerie/inhalte/ticker.htm; </archiv/2007/4/t151297/#m984064>, auch ganzer Thread]
So langsam bekommt man ja das Gefühl, das alles was einem Neuling Spass macht und optisch zu erfolgreichen Ergebnissen führt, einem mies gemacht wird.
Nö, es wird alles miesgemacht, was einem Nutzer den Spaß raubt.
Vielleicht sollten ja alle Seiten weiss sein. Vielleicht sollen alle schriften schwarz sein.
Nein, das verlangt keiner. Also bitte keine Schwarzweißmalerei.
Vielleicht sollte man Farbe nur ganz dezent verwenden.
Ja, das sollte man.
Vielleicht sollte der Inhalt der Seite erst von mehrere Instanzen überprüft werden.
Nun übertreib mal nicht. Obwohl ... Vom Texten und Zutexten [Andreas Dölling]
Töne und Geräusche sollte man gar nicht verwenden.
Nicht automatisch ablaufend [ZITAT655], sondern nur auf Wunsch des Nutzers. [</archiv/2007/4/t151271/#m984076>]
Und Videos haben im Internet schon gar nichts verlohren.
Jetzt wirste aber polemisch ...
Vielleicht ist JavaScript nur eine böse Krankheit
Nö, man kann aber Böses damit tun. (Zumindest es versuchen; die bösesten Sachen wie änderung der Statuszeile werden ja inzwischen von Browsern verhindert.)
und offiziell sollte eh nur HTML oder XHTML erlaubt sein.
_Ich_ habe nichts gegen SVG; _i_rgend_e_in Browserhersteller aus Redmond schon.
Weg mit allem technischen Fortschritt und zurück an die Buschtrommeln - trommeln ist ja sowieso gesünder, da man sich hierbei körperlich ertüchtigt.
Technischer Fortschritt heißt nicht flackern und lärmen.
See ya up the road,
Gunnar
Hi Gunnar,
Das waren echt mal gute Antworten. Hab sogar gelacht ;)
Grüsse gary
PS.: Dann gehörst du eben auch zu den Leuten, bei denen der Weihnachtbaum zwingend grün sein muss.
Hi,
erstens beauftragen derlei Konzerne selten die "creme de la creme", sondern eher irgendwelche Praktikanten; zweitens werden die Seiten meistens noch aus verschiedensten Systemen zusammengestückelt, so dass haufenweise Datenquellen mit n*haufenweise Fehlerquellen vorliegen. Einige davon nennen sich übrigens "Redakteur".
Da bin ich ja mit meinen 54 Fehlern ja gar nicht mal so übel *g*.
Mit 54 Fehlern bist Du exakt so übel wie Volkswagen mit 211 oder Web.de mit 2 Fehlern (für die ich gleich übrigens mal wieder ein paar Leute schlachten gehe). Invalide ist immer zu 100% invalide.
Cheatah
Hallo Cheatah,
»»Einige davon nennen sich übrigens "Redakteur".
Ja, Fehlerquellen können in den unterschiedlichsten Variationen auftreten.
Mit 54 Fehlern bist Du exakt so übel wie Volkswagen mit 211 oder Web.de mit 2 Fehlern (für die ich gleich übrigens mal wieder ein paar Leute schlachten gehe). Invalide ist immer zu 100% invalide.
Da machen die Versicherungen aber ganz feine Abstufungen (siehe Gliedertaxe und Kleingedrucktes) ;-)
Grüsse gary
Hi,
Da machen die Versicherungen aber ganz feine Abstufungen (siehe Gliedertaxe und Kleingedrucktes) ;-)
ich wusste gar nicht, dass man sich gegen defekten Quellcode versichern kann ;-)
Cheatah
Grundlage für Zitat #847.
Hallo da,
Grundsätzlich stimme ich dir da zu. ich sehe allerdings auch eine kleine Grauzone.
Da die Browser ja nur HTML verarbeiten würde ich in Strict jederzeit das start- (ol) oder das value-Attribut (li) verwenden. HTML 5 und XHTML 2 sind sich einig, dass diese Attribute mehr als präsentationsorientierte Attribute sind. Für diese beiden wäre es sinnlos Transitional zu verwenden und die Browser unnötigerweise in den almost-standards-mode zu versetzen.
target und ähnliches würde ich mir selbstverständlich weiterhin in Strict verbieten.
Liebe Grüße.