pixxma: automatisierte Umbenennung von Dateien

Nabend,

ich muß über 350 Dateien umbenennen. Nur die ersten vier Zeichen müssen weg.
Die Dateien heißen z.B. so:
183_müller_heinz.jpg
184_meyer_josef.jpg
usw.

Gibt es ein Tool, mit dem man bei allen Dateien in jedem einzelnen Dateinamen die ersten vier Zeichen auf einen Schlag wegbekommt?

MfG

pixxma

  1. Nabend,

    ich muß über 350 Dateien umbenennen. Nur die ersten vier Zeichen müssen weg.
    Die Dateien heißen z.B. so:
    183_müller_heinz.jpg
    184_meyer_josef.jpg
    usw.

    Gibt es ein Tool, mit dem man bei allen Dateien in jedem einzelnen Dateinamen die ersten vier Zeichen auf einen Schlag wegbekommt?

    Kaum. Da hilft wohl nur ein "SELF". Mit Perl ist das ganz einfach umzusetzen. Einführung in Perl siehe SELFHTML.

    Viele Grüße,
    Hotte

    1. Naja, bevor ich anfange zu programmieren, benenne ich sie lieber einzeln um. 30 sind schon weg:-)
      Trotzdem danke.

      pixxma

      1. Naja, bevor ich anfange zu programmieren, benenne ich sie lieber einzeln um. 30 sind schon weg:-)

        Ach was. Ich hab schon Perl-Scripts geschrieben, da war es genau umgekehrt: "Handarbeit" schneller als "Script schreiben".

        Einmal Perler, immer Perler ;-)

        Trotzdem danke.

        Jow, danke auch. Und Überhaupt: In letzter Zeit finde ich viele Forumsbeiträge interessant, egal was draus wird...

        Viele Grüße,
        Horst Haselhun

        1. Abgesehen von dem erhofften Tool: ich traue mir auch durchaus zu, mir Perl selbst beizubringen, konnte ja schließlich auch mal PHP und damit geht es wohl auch ... Aber ich bin aus der Übung gekommen und außerdem habe ich jetzt glaube ich schon über 60 Dateien weg. Trinke gleich ein Feierabendbier um den Anschlag zu beschleunigen und nachher ist das Thema durch;-)

          Gruß

          pixxma

          1. Abgesehen von dem erhofften Tool: ich traue mir auch durchaus zu, mir Perl selbst beizubringen, konnte ja schließlich auch mal PHP und damit geht es wohl auch ... Aber ich bin aus der Übung gekommen und außerdem habe ich jetzt glaube ich schon über 60 Dateien weg. Trinke gleich ein Feierabendbier um den Anschlag zu beschleunigen und nachher ist das Thema durch;-)

            Kein Problem. Du wirst eine sehr unruhige Nacht haben, Dich in der Falle ständig hin und her wälzen und am Morgen des 10.11.07 gequält im Bad aufschlagen mit dem alles beherrschenden Gedanken:

            Hätte ich bloß mal den Script geschrieben...

            Mann, bin ich heute wieder fies ;-)
            Hotte

            Ähhm wirklich: Ich weiß wovon ich rede. Ich hatte einige tausend digitale Fotos, die ich zu organisieren hatte. Das Ergebnis war ein Perl-Script, was mir die Fotos ins Format dd_mm_yyyy_lfdnr.jpg (eine eineindeutige Dateinummer also) umwandelt und das auch für die Integration neuer Bilder ins Archiv.

            1. Dank an Horst, Vinzenz und seth.
              Die Umbenennung ist fertig, habe es manuell in 2,5 Stunden mit gedrosselter Geschwindigkeit gemacht. Das war natürlich völlig unprofessionell.
              Professionell hingegen ist Eure schnelle Hilfe.
              Für den Fall, daß ich sowas nochmal machen muß, habe ich mir den Thread verlinkt. Und ich bin sicher daß noch ein paar andere mitgelesen haben, die nun auch schlauer sind.
              Merci

              MfG

              pixxma

              1. Grütze .. äh ... Grüße!

                Dank an Horst, Vinzenz und seth.
                Die Umbenennung ist fertig, habe es manuell in 2,5 Stunden mit gedrosselter Geschwindigkeit gemacht. Das war natürlich völlig unprofessionell.

                Eine kurze Google-Suche nach +rename +tool +$$dein betriebbsystem$$ hätte dir wohl wesentlich schneller geholfen.

                Frühe Treffer (für Windoofs) :

                1-4a rename  oder win-rename

                Die kenne ich aber nicht und kann nichts über die Leistungsfähigkeit sagen, denn das integrierte Multi-Rename-Tool in Totalcommander macht schon alles was ich will.


                Kai

                --
                Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
                ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
                1. 2,5 Stunde - Puh! Wenn ich etwas automatisieren kann, tue ich das auch. In jedem Fall wäre runterladen, testen und automatisch umbenennen schneller gegangen. Fürs nächste Mal, falls du Windows nutzt:

                  1-4a rename benutze ich sehr gern für solche Aufgaben.

                  Auch gut geeignet ist THE Rename von Hervé Thouzard. Das hat noch den Vorteil, dass ich nur meine eigene Auswahl an Dateien bearbeiten kann. Außerdem kann ich mir meine Lieblingssyntaxen speichern, z. B. Exif-Datum aus Bild übernehmen...

                  Lupas Rename wäre auch ein guter Kandidat.

                  Gruß, Anika

                  1. Hallo!

                    ebenfalls gut geeignet: IrfanView (Freeware)
                    hat einen umfangreichen Batch-Converter

                    MfG
                    kphaber321

                    --
                    sh:( fu:| ch:? rl:? br:$ n4:~ ie:| mo:| va:| de:] zu:} fl:| js:) ss:| ls:[
                    http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fu%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%24+n4%3A%7E+ie%3A%7C+mo%3A%7C+va%3A%7C+de%3A%5D+zu%3A%7D+fl%3A%7C+js%3A%29+ss%3A%7C+ls%3A%5B+
  2. Hallo

    ich muß über 350 Dateien umbenennen. Nur die ersten vier Zeichen müssen weg.
    Die Dateien heißen z.B. so:
    183_müller_heinz.jpg
    184_meyer_josef.jpg
    usw.

    Gibt es ein Tool, mit dem man bei allen Dateien in jedem einzelnen Dateinamen die ersten vier Zeichen auf einen Schlag wegbekommt?

    Unter Windows?
    Hardcore: CMD.EXE, FOR, RENAME

    x-beliebige Skriptsprache, Skript mit einstelliger Zeilenzahl?
    Wo ist das Problem?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Äh, bißchen knapp für mich Deine Lösungsbeschreibung ...

      MfG

      pixxma

      1. Hallo

        Äh, bißchen knapp für mich Deine Lösungsbeschreibung ...

        Hardcore:
        kombiniere </archiv/2006/1/t121719/#m782710> mit einer Anpassung von </archiv/2007/11/t161172/#m1048354> :-)

        Wenn Du Perl hast - und eine fertige Lösung brauchst, dann findest Du diese
        bei seth.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. gudn tach!

          Wenn Du Perl hast - und eine fertige Lösung brauchst, dann findest Du diese
          bei seth.

          ich stelle dort seit einiger zeit auch ein standalone-exe-file zur verfuegung. dafuer braucht man dann kein perl mehr, sondern nur noch etwas wissen ueber regexp.

          in diesem fall waere es dann einfach

          ren_ext "^.{4}" "" -t
          wenn die ersten vier zeichen geloescht werden sollten. das "-t" steht nur fuer die vorschau und muss weggelassen werden, wenn man tatsaechlich umbenennen will.

          falls man alle zeichen bis zum ersten unterstrich (inklusive) loeschen moechte, ginge das mit
            ren_ext "[1]+_" ""

          prost
          seth


          1. ^_ ↩︎

  3. Hallo,

    was ist mit Antrenamer?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Freiheit