webdev: externes javascript 4.01 strict valide

Hallo

ich hab folgendes Problem:

ein im Head eingebundenes Javascript braucht die Anweisung <script type=javascript...> anstelle von <script language=javascript...>

Ohne die Angabe von 'language' ist es valide. Ich möchte nun aber dieses Script in eine externe Datei auslagern. Das Script funktioniert ohne Angabe von language jetzt aber nicht mehr. Und mit language ist es nicht valide.

Kann man dieses Problem anders lösen?

Danke für die Tipps!

  1. Yerf!

    ein im Head eingebundenes Javascript braucht die Anweisung <script type=javascript...> anstelle von <script language=javascript...>

    <script type="text/javascript">

    Ohne die Angabe von 'language' ist es valide. Ich möchte nun aber dieses Script in eine externe Datei auslagern. Das Script funktioniert ohne Angabe von language jetzt aber nicht mehr. Und mit language ist es nicht valide.

    Kann man dieses Problem anders lösen?

    Was sagt die Fehlerkonsole des Browsers dazu? Ich hatte bisher nur einen Fall, bei dem die Angabe von type=".." eine Fehler verursachte und der war ziemlich konstruiert (und vor allem zielich komisch, da hat der FF eigenmächtig im DOM rumgepfuscht)...

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hallo und danke für die Antwort!

      Was sagt die Fehlerkonsole des Browsers dazu? Ich hatte bisher nur einen Fall, bei dem die Angabe von type=".." eine Fehler verursachte und der war ziemlich konstruiert (und vor allem zielich komisch, da hat der FF eigenmächtig im DOM rumgepfuscht)...

      ohne language:

      Fehlermeldung (Firefox):

      setVisibility is not defined
      onclick(click clientX=0, clientY=0)

      Das Script soll eine Box beim Klicken auf ein Zeichen einblenden und beim Klicken auf ein anderes Zeichen ausblenden

      Der Code des Scripts sieht folgendermassen aus:

      function getLayerRef ( id, document) {
        if (!document)
          document = window.document;

      if (document.layers) {
          for (var l = 0; l < document.layers.length; l++)
            if (document.layers[l].id == id)
              return document.layers[l];
          for (var l = 0; l < document.layers.length; l++) {
            var result = getLayerRef(id, document.layers[l].document);
            if (result)
              return result;
          }
          return null;
        } else if (document.all) {
          return document.all[id];
        } else if (document.getElementById) {
          return document.getElementById(id);
        }
      }

      function setVisibility( objLayer, visible ) {

      if(document.layers){
          objLayer.visibility  = (visible == true) ? 'show' : 'hide';
        } else {
          objLayer.style.visibility = (visible == true) ? 'visible' : 'hidden';
        }

      }

      Und beim einen Link steht

      <a href="javascript:void(0)"
             onclick="setVisibility(getLayerRef('hauptnav_dienste') , false);return false;"
             title="Klicken Sie hier, um die Servicenavigation auszublenden!">-</a>

      1. Yerf!

        setVisibility is not defined
        onclick(click clientX=0, clientY=0)

        Hm, hört sich so an, als würde er die externe Datei komplett ignorieren. Das mit dem type hast du schon geändert, oder? (Also "text/javascript" statt nur "javascript")

        Ansonsten kannst nur hoffen, das jemand anders noch eine Idee hat, den Fall hatte ich noch nicht (sprich eigentlich sollte es gehen)...

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        1. Das mit dem type hast du schon geändert, oder? (Also "text/javascript" statt nur "javascript")

          Ja, hab ich. Es steht:

          <script type="JavaScript" src="js/DiensteEinAus.js"></script>

          Wen könnte man da noch fragen?

          1. Grütze .. äh ... Grüße!

            Das mit dem type hast du schon geändert, oder? (Also "text/javascript" statt nur "javascript")

            Ja, hab ich. Es steht:

            <script type="JavaScript" src="js/DiensteEinAus.js"></script>

            Also hast du es NICHT geändert.


            Kai

            --
            Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
            ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
            1. Hallo und danke für die Antwort!

              achso! Missverständnis. Nein, zu schnell gelesen. Zu blöd der Fehler! So klappt es auch. Es muss also lauten:

              <script type="text/javascript" src="js/DiensteEinAus.js"></script>

              Nun klappt das Menü auf und zu, der Code ist valide und ich bin happy :-))

              Vielen Dank für die Hilfe!

              Grütze .. äh ... Grüße!

              Das mit dem type hast du schon geändert, oder? (Also "text/javascript" statt nur "javascript")

              Ja, hab ich. Es steht:

              <script type="JavaScript" src="js/DiensteEinAus.js"></script>

              Also hast du es NICHT geändert.


              Kai

      2. Hi

        Nur zum sichergehen...

        Du hast src="..." angegeben, gell?
        http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptdateien

        Sry, wenn das jetzt überflüssig war.