Flo: gpg-verschlüsselung per cronjob

Hallo,
ich habe im Archiv bereits eine Lösung für PHP gefunden, aber nicht für die Konsole direkt...
Ich möchte eine Datei auf der bash verschlüsseln:

gpg -c test.txt

Dann fragt er mich allerdings nach dem Passwort.
Das tippe ich dann ein, dann will er noch eine Wiederholung, dann tippe ich es nochmal ein und voila.
Soweit, so gut.

Wenn ich das nun aber automatisieren will, sprich: eine *.sh-Datei zu erstellen und das dort reinschreiben um es dann per cronjob aufzurufen, geht das nicht, weil ich nicht weiss, wie ich das Passwort übergeben soll...
In der Hilfe und der Manpage finde ich nix...

Hat jemand eine Idee?

1. Hallo,

</archiv/2003/1/t34107/#m185687>
    </archiv/2003/1/t35503/#m194320>

(Wenn du das Passwort sowieso in einem Script stehen hast, könntest du den Secret Key auch unverschlüsselt speichern. Da bringt die symmetrische Verschlüsselung ja nicht viel, wenn verschlüsselter Secret Key und dessen Schlüssel auf gleicher Rechteebene einsehbar sind...)

Mathias

1. (Wenn du das Passwort sowieso in einem Script stehen hast, könntest du den Secret Key auch unverschlüsselt speichern. Da bringt die symmetrische Verschlüsselung ja nicht viel, wenn verschlüsselter Secret Key und dessen Schlüssel auf gleicher Rechteebene einsehbar sind...)

Sorry, der Kommentar erübrigt sich natürlich völlig, weil mir dann doch aufgefallen ist, dass -c ein Shortcut für --symmetric ist... --passphrase-fd 0 müsste glaube ich trotzdem funktionieren.

Mathias

2. Hallo

</archiv/2003/1/t34107/#m185687>
      </archiv/2003/1/t35503/#m194320>

Die habe ich beide schon gefunden gehabt.
      Ersteres ist in PHP, ich brauche aber das für die Shell direkt.
      Wenn ich das Kommando in der PHP-Abfrage direkt eingebe habe ich das gleiche Ergebnis...

Und irgendwie versteh ich das nicht so richtig.
      Ich glaube ich bin zu blöd:

Datei test.txt soll verschlüsselt werden, Datei passwort.txt enthält das Passwort:

florian:~/files/ > gpg -c --passphrase-fd passwort.txt test.txt
      Reading passphrase from file descriptor 0 ...

da bleibt er dann stehen...

Das ist jetzt bestimmt irgendein blöder n00b-Fehler und ich hab gar nichts kapiert und so, aber kannst du mir evtl. trotzdem auf die Sprünge helfen?

(Wenn du das Passwort sowieso in einem Script stehen hast, könntest du den Secret Key auch unverschlüsselt speichern. Da bringt die symmetrische Verschlüsselung ja nicht viel, wenn verschlüsselter Secret Key und dessen Schlüssel auf gleicher Rechteebene einsehbar sind...)

Ich möchte das nachher runterladen und auf meinem Rechner wieder entschlüsseln. Es geht nur um die sichere Übertragung und sichere Speicherung auf meinem Rechner.

Gruß, Flo.

1. Hallo,

florian:~/files/ > gpg -c --passphrase-fd passwort.txt test.txt
        Reading passphrase from file descriptor 0 ...

da bleibt er dann stehen...

Du kannst keine Datei bei passphrase-fd angeben, sondern eben Dateideskriptoren, da ist m.W. eigentlich nur 0 sinnig für stdin. Das Passwort kannst du einfach so übergeben:

echo "passwort" | gpg --passphrase-fd 0 ...

Mathias

1. Hallo,

Das Passwort kannst du einfach so übergeben:

echo "passwort" | gpg --passphrase-fd 0 ...

so funktioniert es.

Ich habe mich da mit Linux-Eingabe und Eingabe innerhalb des Programmes irgendwie verirrt...

Danke dir und ein schönes Wochenende :-)