Siechfred: Kritikkultur in Bewertungsthreads

Beitrag lesen

Wenn Du aber eine Geige kaufst und dann einen Termin machst beim Orchesterchef zum Vorspielen, so schickt der Dich auch sofort heim und sagt, lern mal erst spielen und komm dann wieder.

Dass dieser Vergleich hinkt, wurde schon gesagt.

Meine Sicht der Dinge ist, dass *jeder*, der hier eine Seite zur Bewertung freigibt, viel Zeit und Mühe investiert hat. Und entgegen landläufiger Meinung schließt das auch das (in diesem Fall nicht relevante) "Zusammenklicken" von HTML-Seiten in $WYSIWYMG-Editor ein. Gerade im hobbymäßigen Webdesign verdient jeder, dass man sich mit dem Ergebnis seiner Bemühungen konstruktiv auseinandersetzt. Wie soll jemand, der durch eine kurze Bemerkung wie die von Inita völlig demotiviert werden würde, jemals noch Freude daran haben, Webseiten zu gestalten? Wie wollen wir so jemanden noch motivieren, sich weiter mit der Materie zu befassen, seine Kenntnisse in HTML und CSS zu erweitern bzw. zu vertiefen? Der Fragende kann nicht in das Gesicht des Kritikers schauen, kann nicht sofort nachhaken, gerade aus diesem Grund können derartige Einzeiler auf die Motivation eines Fragenden verheerende Wirkung haben.

Niemand ist frei von Fehlern, und schnell rutscht einem im wahren Leben so eine Bemerkung heraus, aber in einem Onlineforum kann man dreimal überlegen, die Vorschau aufrufen und das Posting korrigieren, bevor man eine Antwort abgibt. Aus diesen Gründen hat diese Form der Kritik in einem Seitenbewertungsthread absolut nichts verloren.

Siechfred

--
Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.