Horst: File::stat und FlashDrive

Hallo,

siehe Thema. stat($file) liefert mir hier nichts zurück, obwohl die Datei auf dem FlashDrive (an USB) vorhanden ist. OS: WinXP.

Auch die PERL-Funktion stat() tut nicht.

This is perl, v5.6.1 built for MSWin32-x86-multi-thread

Bug or feature?

Viele Grüße,
Hotte

  1. siehe Thema. stat($file) liefert mir hier nichts zurück, obwohl die Datei auf dem FlashDrive (an USB) vorhanden ist. OS: WinXP.

    Mangels FlashDrive kann ich das nur mit einem USB Stick testen und da funktioniert stat ohne Probleme. Du hast vorher mit z.b. -e geprüft ob er wirklich vorhanden ist?

    Struppi.

    1. Hallo,

      Mangels FlashDrive kann ich das nur mit einem USB Stick testen und da funktioniert stat ohne Probleme. Du hast vorher mit z.b. -e geprüft ob er wirklich vorhanden ist?

      Ja, hab ich. Ich habe auch noch einmal genauer hingeschaut, es ist so, dass stat() unterschiedliche Werte liefert (f:mtime g:mtime ...):

      1181128996 1181128995 Kopiere f:/scripts/test nach g:/backup/scripts/test
      1181039948 1181039946 Kopiere f:/scripts/ua.pl nach g:/backup/scripts/ua.pl
      1181040564 1181040563 Kopiere f:/scripts/wpad.cgi nach g:/backup/scripts/wpad.cgi

      f: ist die Festplatte, g: das flashdrive (1 GB USB Stick KINGSTON).

      Vermutlich liegts am Stick.

      Viele Grüße,
      Hotte

      1. Ja, hab ich. Ich habe auch noch einmal genauer hingeschaut, es ist so, dass stat() unterschiedliche Werte liefert (f:mtime g:mtime ...):

        also nicht was du vorher gesagt hast, das stat nichts zurück liefert?

        1181128996 1181128995 Kopiere f:/scripts/test nach g:/backup/scripts/test
        1181039948 1181039946 Kopiere f:/scripts/ua.pl nach g:/backup/scripts/ua.pl
        1181040564 1181040563 Kopiere f:/scripts/wpad.cgi nach g:/backup/scripts/wpad.cgi

        f: ist die Festplatte, g: das flashdrive (1 GB USB Stick KINGSTON).

        Vermutlich liegts am Stick.

        Hast du mal das Datum mit dem was Windows anzeigt, verglichen (also den Timestamp formatiert)

        Struppi.

        1. Hallo,

          Hast du mal das Datum mit dem was Windows anzeigt, verglichen (also den Timestamp formatiert)

          Klar, hab ich und auch damit rausgefunden, dass File::stat() einwandfrei tut.

          Der Fehler passiert beim Kopieren mit File::Copy, hieraus ergeben sich unterschiedliche mtimes. Kopiere ich mit dem Windows-Commander, sind die mtimes absolut gleich.

          Ob das Verhalten nun doch am Stick liegt? Von Platte zu Platte passt alles, File::stat und File::Copy. Den Stick hab ich auch nur mal eben zum Testen genommen. Wichtig ist, dass es mit einer externen Festplatte  tun soll, das kann ich aber erst heut abend testen.

          Viele Grüße,
          Hotte