Dueser: Interner Anker???

Hallo
Ich versuche mir gerade ein bisschen HTML beizubringen. Hab von 1997 noch so n Buch Jetzt lerne ich HTML. Das gehe ich gerade durch und probiere n bisschen rum. Nun hab ich in einer htm-datei einen internen Anker gesetzt... Mit dem Internet-Explorer geht der Link und im Mozilla Firefox macht er gar nix.
mein befehl is:
<A NAME="#oben"> </A>  <!Link innerhalb des Dokuments Sprungstelle>
     .
     . (TEXT)
     .
<A HREF="#oben">Hier ist mein erster Link innerhalb eines Dokuments</A>

Nun warum funzt das im Firefox nicht??? Andere links zu anderen Dokumenten oder Internet Adressen funktionieren einwandfrei...

Danke schonmal für die Hilfe
MfG

  1. Yerf!

    <A NAME="#oben"> </A>  <!Link innerhalb des Dokuments Sprungstelle>
         .
         . (TEXT)
         .
    <A HREF="#oben">Hier ist mein erster Link innerhalb eines Dokuments</A>

    Nun warum funzt das im Firefox nicht??? Andere links zu anderen Dokumenten oder Internet Adressen funktionieren einwandfrei...

    Der Name im Name-Attribut muss ohne das führende # angegeben werden (das wird nur im href gebarucht, um anzugeben, dass ein Anker gemeint ist.)

    Allerding sieht man deinem Buch an, das es schon etwas älter ist. Inzwischen kann man das ohne dem überflüssigen <A NAME="oben"> </A> lösen, indem man einfach einem Element an der Zielstelle eine entsprechende ID gibt. (Diese kann dann ebenfalls als Anker angesprungen werden.)

    Gruß,

    Harlequin

    1. Wow super jetzt klappts.
      Naja aller Anfang ist schwer.
      Danke.
      Wie wäre das denn mit der ID?

      1. <(irgendeinelement, zB h1) id="oben">...</(irgendeinelement, zB h1)>       .
             . (TEXT)
             .
        <A HREF="#oben">Hier ist mein erster Link innerhalb eines Dokuments</A>

  2. Hallo Dueser,

    Ich versuche mir gerade ein bisschen HTML beizubringen. Hab von 1997 noch so n Buch Jetzt lerne ich HTML.

    Wenn das Buch von 1997 ist, wird wahrscheinlich noch HTML 3.2 beigebracht, oder? In dem Fall kannst du das Buch entsorgen, es taugt höchstens noch für's Museum.

    Aber auch, wenn bereits HTML 4.0 beschrieben wird (aktuell ist sogar 4.01) würde ich dir zu einer aktuelleren Quelle haben. Seitdem hat sich nämlich die Praxis der Webseitenentwicklung, insbesondere die Verwendung von CSS sehr stark weiterentwickelt, sodass du größtenteils veraltete Techniken lernen würdest.

    Schöne Grüße,

    Johannes