anfänger: Set Focus

Hallo

ich habe mehrere Formulare mit jeweils Inputfelder. Alle Formulare haben unterschiedliche Namen. Bei allen Formularen gibt es ein Input-Feld welche das Attribut name="setfocus" hat. Nun möchte ich dass beim Aufruf eines Formulares immer der Cursor auf diesem Input-feld ist. Ich benütze dafür diesen Code:
---------------------
var feld = document.forms[0].setfocus;
feld.focus();
---------------------

Nun am Anfang (beim ersten Mal wenn ich ein Formular aufrufe) funktioniert es, bei jedem weiteren Mal macht der Browser aber nichts.

Habt ihr ne Idee warum oder wie ich meinen Code umbauen kann, dass es immer funktioniert?

Getestet im IE 6 sowie Firefox 2.0.0.7
Thx und gruss

  1. Ich benütze dafür diesen Code:

    var feld = document.forms[0].setfocus;
    feld.focus();

    Wie rufst du das auf?

    1. Hallo anonymer Helfer,

      Wie rufst du das auf?

      deine Masche, den Nickname immer dem Thema anzupassen, ist zwar eine witzige Idee, und du scheinst in bester Absicht und nicht ohne Sachkenntnis zu schreiben. Aber wir haben in letzter Zeit ein paar schlechte Erfahrungen mit solchen stündlich wechselnden Nicks gemacht.

      Bitte entscheide dich daher mal für einen Namen und behalte den dann auch bei.
      Danke.

      So long,
       Martin

      --
      Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
    2. Ohne funktion, das heisst ich ziehe nur die js datei an, dabei wird der code aufgerufen....

      1. Ohne funktion, das heisst ich ziehe nur die js datei an, dabei wird der code aufgerufen....

        und wie rufst du es dann zum zweiten Mal auf?

        Struppi.

        1. hmm...habe ich mir so nie überlegt. heisst das wenn einmal ein Formular aufgerufen ist, dass es danach nicht mehr geht?
          Wie kann ich das machen ohne einen funktionsaufruf im formular zu gebrauchen?

          thx

          1. hmm...habe ich mir so nie überlegt. heisst das wenn einmal ein Formular aufgerufen ist, dass es danach nicht mehr geht?
            Wie kann ich das machen ohne einen funktionsaufruf im formular zu gebrauchen?

            Was kann man machen?
            Eine Funktion aufrufen ohne eine Funktion aufzurufen?
            Ich glaub das geht nur mit Telekinese oder sowas.

            Struppi.

            1. hi struppi

              hast du eine idee wie ich das machen kann? Ich habe das problem dass ich im formular keine javascript funktionen aufrufen kann (also z.b. via body onload), ich kann nur ein javascript-file einbinden. kennst du eine variante ich so den focus setzen kann?

              1. hast du eine idee wie ich das machen kann? Ich habe das problem dass ich im formular keine javascript funktionen aufrufen kann (also z.b. via body onload), ich kann nur ein javascript-file einbinden. kennst du eine variante ich so den focus setzen kann?

                Ja, dafür gibt es zahlreiche Events http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm

                Struppi.