kunert0345: Tastatur einbindung ohne [alt]+[?]

Ja, Hallo fileicht kann mir jemand von euch helfen,
und zwar will ich in eine html meine Tastatur einbinde, aber nicht so das man eine Tastenkombination drücken muss.

Sondern ich will das man nur eine Taste drücken muss um den befehl zu aktivieren.
z.B.:will ich die Pfeiltasten zum navigieren benutzen und die F-tasten (F1-F12) zum befehl starten.

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen, und ich danke allen die dazu eine Idee haben.

  1. Hallo,

    das solche Fragen - gerade hier im SelfHTML-Forum - teils arge, aber
    auch berechtigte Reaktionen anderer mit sich ziehen, ist dir hoffentlich bewusst?

    Vorab: ja, es geht. Wie es bei den F-Tasten aussieht weiss ich spontan
    nicht, denke aber, dass das auch moeglich sein wird.

    Frage #1: Geht es um ein Online-Spiel?
    Frage #2: Warum keine Tasten_kombinationen_?
    Frage #3: Und was liesse sich nicht ueber entsprechende Icons realisieren?

    Gruesse
    Thes

    1. Antworten auf die gestellten Fragen

      Frage #1: Geht es um ein Online-Spiel?
      --------------------------------------
      Nein

      Frage #2: Warum keine Tasten_kombinationen_?
      --------------------------------------------
      Weil ich eine Seite im BIOS Style machen will und Tastenkombinationen zum navigiren sehr unpraktisch wehren (und auch nicht originalgetreu)

      Frage #3: Und was liesse sich nicht ueber entsprechende Icons realisieren?
      ---------------------------------------------------------------------
      Diese Frage hat sich dan schon durch Antwort 2 geklärt (im BIOS Style)
      und stats icons benuze ich z.Z. Tabellen mit Text.

      P.S.: Ich wuste das das kniflig wird (ich rätsle nehmlich schon ewig dran).

      1. Tach,

        Weil ich eine Seite im BIOS Style machen will und Tastenkombinationen zum navigiren sehr unpraktisch wehren (und auch nicht originalgetreu)
        [...]
        P.S.: Ich wuste das das kniflig wird (ich rätsle nehmlich schon ewig dran).

        nicht knifflig, sondern vermutlich unmöglich (mit HTML/Javascript), mit einem externen Plugin wie Flash, sollte es allerdings umsetzbar sein.

        mfg
        Woodfighter

        1. Ja kann sein ich werds einfach weiter probieren und Flsh werd ich mir auch mahl anschauen.

          1. Ich hab was gefunden was mein Problehm lösen würde leider leuft es nicht auf meinem FireFox.
            http://www.jsr.communitech.net/hotkey.htm

            1. Tach,

              Ich hab was gefunden was mein Problehm lösen würde leider leuft es nicht auf meinem FireFox.
              http://www.jsr.communitech.net/hotkey.htm

              kein Wunder, das Script ist noch aus dem letzten Jahrtausend, erkennbar an der Verwendung von document.layers.

              mfg
              Woodfighter

  2. Tach,

    Sondern ich will das man nur eine Taste drücken muss um den befehl zu aktivieren.
    z.B.:will ich die Pfeiltasten zum navigieren benutzen und die F-tasten (F1-F12) zum befehl starten.

    prinzipiell kannst du mit Javascript auf die Tastaturevents reagieren; du kannst (und solltest auch nicht) aber die üblichen Dinge, die durch die Tastaturkommandos ausgelöst werden, nicht für alle Kombinationen abschalten, so würde ich vermuten, dass F1 weiterhin die Hilfe des Browsers aufruft usw.

    mfg
    Woodfighter