donp: Welches Webdesign-Tool?

Hallo Leute,

Obwohl ziemlicher Newbie im Webdesign will ich demnächst eine bestehende, größere Website betreuen (habe mich halt überreden lassen).

Es ist vieeeel Grafik in Tabellen und sonstiger Werbe-Schnickschnack drauf, auch Flash-Filmchen sind dabei.

Das ganze ist in PHP mit mySQL-Anbindung.

In PHP/mySQL werde ich mich schon einarbeiten, aber an den HTML-Tabellen mit dem ganzen Grafikzeug hapert's. Man kann ja nicht alles von Hand reinschreiben, wie z.B. "<table width="920" height="782" border="0" ..." mit vielen <TD>s, colspans, rowspans usw. usf. bis zum Abwinken.

Ich weiss natürlich, dass es da Tools gibt. Z.B. habe ich schon gehört von Dreamweaver, Typo3 und Joomla, mehr fällt mir gerade nicht ein. Und eben, nur davon gehört, d.h. ich hab noch nie sowas auf dem Schirm gehabt.

Welches Tool könnt ihr empfehlen?

Ich denke mir das so, dass es auch bestehende Seiten laden kann und klickibunti editierbar macht, so dass ich nicht manuell mit jedem einzelnen HTML-Tag herumhantieren muss.

Danke im voraus für eure Tipps,
Don P

  1. Yerf!

    Obwohl ziemlicher Newbie im Webdesign will ich demnächst eine bestehende, größere Website betreuen (habe mich halt überreden lassen).

    O_o, dass kann in sehr viel Arbeit ausarten...

    In PHP/mySQL werde ich mich schon einarbeiten, aber an den HTML-Tabellen mit dem ganzen Grafikzeug hapert's. Man kann ja nicht alles von Hand reinschreiben, wie z.B. "<table width="920" height="782" border="0" ..." mit vielen <TD>s, colspans, rowspans usw. usf. bis zum Abwinken.

    Hört sich an, als wäre die Seite ursprünglich mit einem WYSIWYG-Tool erstellt worden... Sowas von Hand zu pflegen ist grausam (deswegen ist z.B. auch miene private Homepage, obwohl nicht gerade aufwändig, nicht mehr gepflegt: Fusion hat mir mein Projekt-File geschossen und per Hand editieren: nein danke)

    Ich weiss natürlich, dass es da Tools gibt. Z.B. habe ich schon gehört von Dreamweaver, Typo3 und Joomla, mehr fällt mir gerade nicht ein. Und eben, nur davon gehört, d.h. ich hab noch nie sowas auf dem Schirm gehabt.

    Hier muss man ein bischen unterscheiden: Dreamweaver ist ein Editor, Typo3 und Joomla sind CMS-Systeme, die auf dem Webserver laufen.

    Welches Tool könnt ihr empfehlen?

    Ganz ehrlich? Ein gutes CMS und einen guten Texteditor (Tipps zu beitem findet man im Forums-Archiv) und dann das ganze neu aufsetzen... nur so wirst du glücklich werden...

    Ich denke mir das so, dass es auch bestehende Seiten laden kann und klickibunti editierbar macht, so dass ich nicht manuell mit jedem einzelnen HTML-Tag herumhantieren muss.

    Einen Versuch ists vielleicht wert, aber ich glaube nicht, dass da viel dabei rauskommt. Ich weiß nicht obs Demoversionen vom Dreamweaver gibt, aber du kannst ja mal den kostenlosen NVU testen.

    Ich hoffe ich entmutige dich hier nicht gerade zu sehr, aber ein bestehendes Projekt zu übernehmen ist nicht einfach. Vielleicht kannst du ja in Erfahrung bringen, welche Tools dein Vorgänger benutzt hat. Mit diesen weiterzumachen dürfte das einfachste sein (abgesehen von einem Neuanfang).

    Gruß,

    Harlequin

    1. Hallo Harlequin,

      Hört sich an, als wäre die Seite ursprünglich mit einem WYSIWYG-Tool erstellt worden... Sowas von Hand zu pflegen ist grausam [...]

      Genau, habe auch ein WYSIWYG-Tool in "Verdacht".

      Welches Tool könnt ihr empfehlen?

      Ganz ehrlich? Ein gutes CMS und einen guten Texteditor (Tipps zu beitem findet man im Forums-Archiv) und dann das ganze neu aufsetzen... nur so wirst du glücklich werden...

      Oje, diese Antwort habe ich nicht erwartet. Dachte eher, jetzt melden sich viele und preisen ihr Lieblingstool mit allen Features an, so dass ich mir nur eins aussuchen muss, aber weit gefehlt :(

      [...] du kannst ja mal den kostenlosen NVU testen.

      Das wäre schonmal was zur Not.

      Ich hoffe ich entmutige dich hier nicht gerade zu sehr, aber ein bestehendes Projekt zu übernehmen ist nicht einfach.

      Ich weiß, aber wie heisst es doch: "Wer nichts wagt, der nichts gewinnt." Wenn ich das zustande bringe, gibt's schon etwas zu gewinnen, an Erfahrung, know-how und nicht zuletzt auch Bares :)

      Vielleicht kannst du ja in Erfahrung bringen, welche Tools dein Vorgänger benutzt hat. Mit diesen weiterzumachen dürfte das einfachste sein (abgesehen von einem Neuanfang).

      Das geht leider nur begrenzt, denn der Unglückliche weiß noch nichts von seinem "Glück". Das erfährt er auch erst, wenn ich soweit bin. Die Betreiber der Site sind einfach unzufrieden und wollen unbedingt jemand anderes einspannen (mich). Um Problemen wie Sabotage usw. vorzubeugen, wird er aber erst informiert, wenn ein reibungsloser Übergang ohne seine Mitwirkung möglich ist.

      Danke und Gruß, Don P

  2. Hay,

    Welches Tool könnt ihr empfehlen?

    aslo ich schreibe meine Codes mit Weaverslave. Das ist kein "Ich zeichne und bastle, das Programm schreibt den Code"-Editor. Er besitzt einfach ein gutes Syntax-Highlitnig (sicher falsch geschrieben, sorry =) ).

    Hier noch einige weitere Features:

    • Html-Tags per Knopfdruck einfügen
    • Vorschau
    • Code nummerierung
    • Druckversion vom Code
    • etc.

    Und zudem ist er noch FREEWARE. Japs richtig gehört, propier mal mit diesem Editor zurecht zu kommen.

    Homepage:

    http://www.weaverslave.ws/index.3.html

    Download:

    http://www.weaverslave.ws/down/?weaverslave

    Es gibt noch weitere Freeware-Editoren. Zum Beispiel "Phase 5". Mit diesen Editoren habe ich bis jetzt aber noch keine Erfahrungen gemacht.

    Algemein, kann ich dir noch Modx empfehlen. Modx ist auch ein CMS System, freeware und relativ einfach in der Handhabung.

    Falls du dann irgendwan ein Webdesign-Profi bist, wirst du die sehr hilfreichen Tools von Modx bald zu schätzen wissen. Modx läuft mit Php und Mysql und ist erweiterbar (sofern du php, html und mysql kannst).

    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Entschuldige meine Rechtschreibefehler, bin ein wenig im Stress.

    MfG

    CedrixXx

    --
    // Immer wenn du denkst,
    // es geht nicht mehr,
    // kommt von irgendwo ein
    // Lichtlein her.
    1. Hallo,

      aslo ich schreibe meine Codes mit Weaverslave. Das ist kein "Ich zeichne und bastle, das Programm schreibt den Code"-Editor. Er besitzt einfach ein gutes Syntax-Highlitnig (sicher falsch geschrieben, sorry =) ).

      Ja, damit habe ich auch sehr gerne gearbeitet. Bietet aber leider keine UTF-8 Unterstützung => musste umsteigen - schade.

      Grüße,
      Willi