Fragebogen zwischenspeichern
Fritz
- php
0 programmierer0 Fritz0 programmierer0 Fritz
Hallo
Ich habe mal, bevor ich mich in ein Thema vertiefe, eine ganz grundlegende Frage, wie ich etwas anpacken soll.
Und zwar möchte ich in einem mehrseitigen Online-Fragebogen, der mit php programmiert ist und eigentlich auch wunderbar funktioniert (inkl. Sessionbasiertem Loginsystem), die Möglichkeit bieten, das Ausfüllen des Fragebogens zu unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt an der gleichen Stelle wieder aufzunehmen.
Kann mir jemand sagen, mit was ich da herumprobieren sollte? Ich habe schon gewisse Vermutungen, wäre aber sehr froh um Tips eines Profis.
Vielen Dank
Gruss Fritz
Du sagst du hast bereits ein Loginsystem, wen dem so ist (du also z.b. eine db mit benutzern hast) , kannst du diesem loginsystem eine erweiterung einprogrammieren. d.h. dass neben dem login daten du eine db erstellt, in dem jeweils die daten der fragebögen gespeichert werden, mit jeweiligem verweis auf die login daten. dabei kannst du den datensätzen noch staten hinzufügen, so damit du nachvollziehen kannst, z.b. wann der fragebogen begonnen worde ist, ob er bereits fertig ist / abgesendet machen usw.
Frage beantwortet?
Du sagst du hast bereits ein Loginsystem, wen dem so ist (du also z.b. eine db mit benutzern hast) , kannst du diesem loginsystem eine erweiterung einprogrammieren. d.h. dass neben dem login daten du eine db erstellt, in dem jeweils die daten der fragebögen gespeichert werden, mit jeweiligem verweis auf die login daten. dabei kannst du den datensätzen noch staten hinzufügen, so damit du nachvollziehen kannst, z.b. wann der fragebogen begonnen worde ist, ob er bereits fertig ist / abgesendet machen usw.
Frage beantwortet?
Danke schon mal. Nur eine Frage: gibt es keine Möglichkeit, dies über Sessions bzw. Cookies zu regeln, ohne dass man die Daten gleich in eine DB schreiben muss? Oder helfen Cookies nichts mehr, sobald man sich mal ausgeloggt hat?
Mit Cookies kannst du das auch lösen nur:
Sobald der User die Cookies löscht (ist in der e-Bank Welt sehr pobulär, zu recht) oder den browser schliesst, computer neu startet, ist alles weg. Und somit siehst du gleich das problem: cookies und session sind nicht 100% zuverlässig, du hast keine garantie. D.h. dass du viel aufwand erbringst um diese möglichkeit deinen kunden zur verfügung zu stellen und am schluss wird es nur bei einem geringen anteil genutzen bsw. verusacht auch enttäuschen seitens der kunden (und bei dir) weil sie denken / meinen sie können den fragebogen weiter bearbeieten aber dann merken dass alles für die "katz" war. von mir ausgesehn, ist es schade um den aufwand / arbeit, lieber ein bisschen mehr investieren und danach klappt es auch 100% oder die sache lassen.
gruss
Super, vielen Dank für die Antwort, jetzt weiss ich zumindest, dass es so besser nicht geht.
Gruss