Internationale Seiten
Pele
- sonstiges
Hallo allerseits,
seit einigen Wochen versuche ich immer wieder, einen tschechischen Text in meine Datei einzufügen. Allerdings funktioniert es nicht.
Ich habe hier Hilfe erhalten, aber nichts klappt. Ich könnte - gelinde gesagt - irre werden.
Ich habe jetzt eine Bitte, die ich normalerweise nicht stellen würde: Kann mir das jemand machen? Ich würde auch einen kleinen Obulus überweisen. Ich habe mir zig Sachen durchgelesen, ich bekomme es nicht hin.
Der Text ist fertig, die Datei auch, alles, was gemacht werden muss, ist, dass der Text in die Datei muss. Und er muss richtig dargestellt werden und nicht - wie bei mir - lauter Fragezeichen und Kästen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Bitte sagt, was Ihr dafür haben wollt.
Besten Dank und Gruß
Hello out there!
Ich habe hier Hilfe erhalten, aber nichts klappt.
Wo genau ist dein Problem?
Kann mir das jemand machen?
Wenn du willst, schick mir ’ne Mail!
See ya up the road,
Gunnar
Hallo Pele,
seit einigen Wochen versuche ich immer wieder, einen tschechischen Text in meine Datei einzufügen. Allerdings funktioniert es nicht.
Sofern man ein bisschen auf die verwendeten Kodierungen acht gibt, dürfte das eigentlich keine Probleme machen. Am sichersten ist es, du wandelst beides, den Text und deine Datei nach UTF-8 um, und kopierst dann den Text in einem UTF-8-fähigen Editor mit Copy & Paste in die Datei.
Schöne Grüße,
Johannes
Hello out there!
Und er muss richtig dargestellt werden und nicht - wie bei mir - lauter Fragezeichen und Kästen.
Wichtig ist, dass die Ressource vom Server mit der richtigen Codierung ausgeliefert wird. Es genügt nicht, '<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html" charset="ISO-8859-2">
' ins Dokument zu schreiben. Das Dokument muss auch in dieser Codierung gespeichert werden und der Server darf keine andere Codierung im HTTP-Header angeben.
Generell ist aber UTF-8 als Codierung vorteilhaft; damit lassen sich alle Unicode-Zeichen codieren.
[http://www.w3.org/International/techniques/charset]
In deinem Fall geht es auch als Notlösung so: Du hast den Text im RFT-Format, speicher unter Word als HTML. Die HTML-Datei dann mit einem Texteditor öffnen und den ganzen Unsinn, den Word da reinschreibt, löschen. Übrig bleibt Quelltext, der anstelle der nicht mit ISO 8859-1 codierbaren Zeichen numerische Zeichenreferenzen enthält.
Dieses HTML-Dokument wie alle anderen ISO-8859-1-codiert speichern und ausliefern, und auch '<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html" charset="ISO-8859-1">
' angeben.
Wie gesagt, nur eine Notlösung für ein Dokument. Generell ist die Codierung in UTF-8 anzuraten (und einen geeigneten Editor verwenden).
You´ve got mail.
Bitte sagt, was Ihr dafür haben wollt.
Zahle, was es dir wert ist, auf dieses Konto.
See ya up the road,
Gunnar