Ilja: Ist diese Datenbankstruktur optimal?

Beitrag lesen

yo,

Relationale Datenbanken heißen relational, weil sie Bezeihungen zwischen Elementen verwalten können,

das ist falsch, relationale datenbanken. bzw. relationale datenbankmanagmentsysteme heissen so, weil sie auf tabellen basieren. es gab vorher schon andere datenbankmodelle wie hierachische, bzw. netzwerk Datenbanken, die auch schon beziehungen abbilden konnten, die neuerung bei rdbms besteht darin, nicht beziehungen abbilden zu können, sondern auf den mengenlehre zu basieren und alles in tabellen abzubilden.

Hm, ich hätte den Artikel wohl ganz lesen sollen um zu erkennen, dass er ziemlich dürftig ist ;-)

diese aussage, nachdem du behauptet hast, ich sollte besser recherchieren, bevor ich dich korregiere ? merkwürdig, merkwürdig. ;-)

Eine Relation ist erst, was man berechnet, wenn man mehrere Tabellen aggregiert um zwei verbundene Tabellen zusammen zu führen.

woher hast du diese aussage ? ich kann keine quellen dazu finden, die solches behaupten würden.

Fremdschlüssel stellen im wesentlichen ja nur Gültigkeitsbedingungen für eine Datenbank dar.

nein, das ist die referentielle integrität. es gibt aber auch fremdschlüssel, ohne eine solche gültigkeitsprüfung.

Fremndschlüssel sind eigentlich ein unbedeutenderes Konzept. Man benötigt sie nur um die Zulässigkeit der Daten zu prüfen, nicht um irgendwelche Beziehungen zwischen den Daten zu berechnen.

fremdschlüssel sind bei rdbms ein wesentliches konzept, das eben die relationships der einzelnen relationen abbildet.

Allerdings ist es falsch, dass nur Tabellen Relationen sind.

doch, bei rdbms und im kontext von datenbanken ist es so.

Fremdschlüssel aber auch nicht notwendig für eine Datenbank. Man kann ganz toll Beziehungen ohne sie darstellen.

dann bin ich gespannt, wie willst du ohne einen einzigen fremdschlüssel, eine beziehung in rdbms darstellen ?

Überzeugen würde mich eine Definition des Begriffes "Relationship". Es gibt natürlich eine im Kontext von ERDs. Dort kommt aber wiederum der Begriff "Relation" gar nicht vor.

aber da kommt das wort relationship vor. und was macht wohl ein E/R Modell ? genau es stellt die einzelnen entitäten (objekte da) und deren beziehungen (Relationships). selbst da kann man erkennen, dass relationship für beziehungen der entitäten steht und nicht relation.

Ilja