Siechfred: Journal / Grundbuch

Beitrag lesen

ich bin auf der Suche nach einem Druckbaren Journal (Buchhaltung), ich war auch schon in einer Buchhandlung und fragte danach, die Verkäuferin sagte mir das es sowas seit 40 Jahren nicht mehr gibt, stimmt das?

Was Du in der Buchhandlung gesucht hast, ist ein Journal in Papierform, das Du per Hand beschreiben kannst (so zumindest wird Dich die Verkäuferin verstanden haben) - und das gibt's schon lange nicht mehr (wenngleich ich 40 Jahre für reichlich übertrieben halte). Moderne Buchhaltungssoftwaren drucken ihr eigenes Journal aus.

(ps, möchte mich mit der Buchführung befassen und es evtl. in PHP umsetzen)

Das Journal ist doch nichts anderes als die chronologische Ausgabe aller Geschäftsvorfälle mit der dazu gehörenden Buchungsanweisung, die aus Buchungsnummer, Datum, Betrag, Belegnummer, Soll-/Habenkonto und ggf. USt-Information besteht. Wenn Du bspw. die eingegebenen Einzelbuchungen in einer Datenbank abgelegt hast, sollte es doch kein Problem sein, daraus mit einer einzelnen Abfrage ein Journal zu erzeugen. Die einzige Hürde ist, dass Stornos nicht auf einem Journal, sondern nur auf der Primanota (also dem Protokoll der eingegebenen Buchungen) erscheinen dürfen, aber auch das lässt sich lösen.

Aber warum willst Du Dir die Arbeit machen? Es gibt haufenweise Buchhaltungsprogramme auf dem Markt, die nicht die Welt kosten, schau Dich doch erstmal da um.

Siechfred

--
Wir vom Moderatorenteam haben keinerlei Humor, von dem wir wüssten.