F.Rainer: Journal / Grundbuch

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Druckbaren Journal (Buchhaltung), ich war auch schon in einer Buchhandlung und fragte danach, die Verkäuferin sagte mir das es sowas seit 40 Jahren nicht mehr gibt, stimmt das?

Kennt einer so ein Journal das man evtl. auch Drucken kann?

Danke für eure Mühe.

(ps, möchte mich mit der Buchführung befassen und es evtl. in PHP umsetzen)

1. Hallo,

hallo!

ich bin auf der Suche nach einem Druckbaren Journal (Buchhaltung), ich war auch schon in einer Buchhandlung und fragte danach, die Verkäuferin sagte mir das es sowas seit 40 Jahren nicht mehr gibt, stimmt das?

Kennt einer so ein Journal das man evtl. auch Drucken kann?

Danke für eure Mühe.

das ist zwar schön, aber ich kann beim besten willen nicht verstehen, was du dir von deinem beitrag erhoffst?
    das hier ist ein forum für internet-entwicklung (und menschelei ;) ) aber doch keine buchhandlung...

mfg,
    theresa

1. Hi,

mhh, ich erhoffe mir eigentlich einen Link zu einem Journal weil ich sowas mal gerne sehen würde.

2. ich bin auf der Suche nach einem Druckbaren Journal (Buchhaltung), ich war auch schon in einer Buchhandlung und fragte danach, die Verkäuferin sagte mir das es sowas seit 40 Jahren nicht mehr gibt, stimmt das?

Was Du in der Buchhandlung gesucht hast, ist ein Journal in Papierform, das Du per Hand beschreiben kannst (so zumindest wird Dich die Verkäuferin verstanden haben) - und das gibt's schon lange nicht mehr (wenngleich ich 40 Jahre für reichlich übertrieben halte). Moderne Buchhaltungssoftwaren drucken ihr eigenes Journal aus.

Das Journal ist doch nichts anderes als die chronologische Ausgabe aller Geschäftsvorfälle mit der dazu gehörenden Buchungsanweisung, die aus Buchungsnummer, Datum, Betrag, Belegnummer, Soll-/Habenkonto und ggf. USt-Information besteht. Wenn Du bspw. die eingegebenen Einzelbuchungen in einer Datenbank abgelegt hast, sollte es doch kein Problem sein, daraus mit einer einzelnen Abfrage ein Journal zu erzeugen. Die einzige Hürde ist, dass Stornos nicht auf einem Journal, sondern nur auf der Primanota (also dem Protokoll der eingegebenen Buchungen) erscheinen dürfen, aber auch das lässt sich lösen.

Aber warum willst Du Dir die Arbeit machen? Es gibt haufenweise Buchhaltungsprogramme auf dem Markt, die nicht die Welt kosten, schau Dich doch erstmal da um.

Siechfred

--
    Wir vom Moderatorenteam haben keinerlei Humor, von dem wir wüssten.
    1. Hallo,

ich wollte einfach mal Buchungssätze "zu fuss" eintragen.... kannst du mir ein Link schreiben?

1. ich wollte einfach mal Buchungssätze "zu fuss" eintragen.... kannst du mir ein Link schreiben?

Google mal nach Buchungsjournal+Muster, gleich auf der ersten Seite sind ein paar brauchbare Ergebnisse, die Du Dir ansehen könntest. Ansonsten beachte bitte auch die Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme (GoBS), denen Deine selbstgestrickte Lösung gerecht werden muss. Das Risiko, dass sie es nicht wird, wäre mir persönlich keine 140 Euro wert, soviel kostet nämlich der Lexware buchhalter 2008, ein Programm, das ich mit gutem Gewissen empfehlen kann. Ansonsten habe ich im Archiv mal den Link zu einer Liste mit Buchhaltungsprogrammen gepostet, evtl. hilft Dir das weiter.

Siechfred

--
        Wir vom Moderatorenteam haben keinerlei Humor, von dem wir wüssten.