Ralf: Photoshop: Mehreren Ebenen eine Einstellungsebene zuweisen

Hallo,

unter < http://www.janus-wa.de/test/photoshop.jpg> habe ich einen Screenshot zur Problemerläuterung bereitgestellt.

Die Ebenen Horst und Peter beinhalten beide schwarzen Text.

Die Einstellungsebene "Farbton/Sättigung 1", welche an "Horst" angeknüpft ist lässt die Horst-Ebene nun grün erscheinen.
Ich möchte nun erreichen, dass die Ebene Peter den gleichen Effekt erhält, nicht aber die Hintergrundebene. Der erste Gedanke war natürlich Peter einfach auch mit ALT anzuknüpfen. Das hat aber leider nicht denselben Effekt.

Jetzt könnte man natürlich sagen "Ok, kopiere ich einfach die "Farbton/Sättigung 1" Ebene und füge sie über Peter ein. Das möchte ich aber auch nicht, da ich in meinem Real-Problem weitaus mehrere Ebenen habe, mit denen ich diesen bzw. den gleichen Effekt erzielen möchte.

Mein nächster Gedanke war, dass ich die Einstellungsebene auf ein Ebenenset anwende, in welchem sich alle zu ändernden Ebenen befinden. Leider lassen sich aber Ebenensets nicht an Einstellungsebenen anknüpfen..

Wichtig ist mir vor allem, dass die Einstellungsebenen beibehalten bleibt, sodass ich später daran noch Änderungen vornehmen kann.

Gibts da denn keine Möglichkeit, dass mehrere Ebenen eine Einstellungsebene zugewiesen bekommen?

Ich nutze Adobe Photoshop CS3.

Vielen Dank für Euren Support.

Gruß,
Ralf

1. Hi Ralf,

hab zwar noch cs2 am Start und PS seit jeher nur englisch, aber ich versuchs mal:

Prinzipiell adjustment layer (Einstellungsebene) entweder über alle darunter befindlichen oder als clipping mask (was du Verknüpfung nennst) für eine Ebene.

Semi-Ausweg: Deine Textebenen in ein smart object zu verwandeln (wenn's das in cs3 noch gibt). Die ursprünglichen Textebenen sind dann allerdings nur noch extern in der erzeugten psb Datei eitierbar. Im Grunde kannst du sie dann genauso gut kopieren, die Kopien zu einer Ebene mergen und hierauf den Effekt anwenden (Originale verstecken aber für nachträgliche Änderunge behalten). In CS3 mag es aber noch andere Möglichkeiten geben...

In diesem Fall verstehe ich allerdings dein Problem nicht ganz: Farbton/ Sättigung auf ein einfarbiges Element angewendet erzeugt schlicht nur einen homogenen neuen Farbton. Nimm den doch ab und benutz ihn für deine Textebenen?

Gruß
    Antipitch

1. (...) oder als clipping mask (was du Verknüpfung nennst) für eine Ebene.

Ich möchte aber einer clipping mask mehrere Ebenen hinzufügen (ideal wäre sogar an ein Ebenenset) Sozusagen eine Einstellungsebene als Template für alle Ebenen die den gleichen Bearbeitungs-Effekt erhalten sollen.

Semi-Ausweg: Deine Textebenen in ein smart object zu verwandeln

es kann ja nicht die Lösung sein jedes Object in ein Smart Object zu verwandeln..

In diesem Fall verstehe ich allerdings dein Problem nicht ganz: Farbton/ Sättigung auf ein einfarbiges Element angewendet erzeugt schlicht nur einen homogenen neuen Farbton. Nimm den doch ab und benutz ihn für deine Textebenen?

Das ist ja auch nur ein Beispiel zur Problemschilderung. In Wirklichkeit handelt es sich um viele Bilder, denen ich zum beispiel allen die Sättigung um den gleichen Wert erhöhen möchte.

Trotzdem Danke für den Versuch :) es scheint aber wohl leider (immernoch nicht) möglich zu sein.