Programmgesteuerte Weiterverarbeitung
gary
- software
Hallo liebe Community, (wollte mal ne neue Grussformel nehmen)
Als Ausgangsmaterial habe ich eine E-Mail, die in einem Postfach liegt.
Der reguläre Ablauf wäre so, dass man die E-Mail drei mal ausdruckt
(eigene Akten / Kunde / Frachtbegleitung).
Der schwierige Teil besteht darin, das ich gerne die Adressdaten, welche die ersten Zeilen der E-Mail bilden separat haben müsste, da diese auf einen Labelprinter umgeleitet werden sollen. So könnte man die Adresse auf das Paket kleben. Oder alternativ Frachttaschen vervenden, da müsste ich aber auch die Adressdaten separat haben, um sie auf einem Schriftstück korrekt zu platzieren.
An der Art und Weise der E-Mail kann/möchte ich nichts ändern. Meine Frage zielt daruf ab, ob es ein Programm gibt, das E-Mail selbständig öffnet und bearbeiten kann, oder ob man eventuell mit Makros etwas selber programmieren könnte. Bin mit Excel-Makros einigermassen bewandert.
Hoffe der ein oder andere hat ne Idee ???
Mit freundlichem Gruss
gary
Hallo gary,
An der Art und Weise der E-Mail kann/möchte ich nichts ändern. Meine Frage zielt daruf ab, ob es ein Programm gibt, das E-Mail selbständig öffnet und bearbeiten kann, oder ob man eventuell mit Makros etwas selber programmieren könnte.
E-Mails sind ganz normale Text-Daten, d.h. die kann man mit allem bearbeiten, was Text-Dateien versteht. Viel wichtiger ist jedoch die Frage, um was für eine Art es sich bei dem Postfach handelt.
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,
Bei mir in der Serverbeschreibung steht:
E-Mails unbegrenzt, POP3/IMAP (was immer das sein mag),Alias weiterleitung, Autoresponder,IMP Webmail,Mailman Mailingliste und Spam und Vierenschutz....so, hoffe ich habe nichts vergessen.
Warum frägst du nach der Art des Postfaches ?
Hallo,
Warum frägst du nach der Art des Postfaches ?
Wenn Du mit einem eigenen Programm die emails abholen willst, muss das doch wissen, auf welche Weise es mit dem Postserver kommunizieren soll.
Alternativ kannst Du die emails auch weiterhin mit deinem Client abholen und dann einzeln in ein spezielles Verzeichnis auf einem Dateisystem in deiner Lokalen Zone speichern, wo das Programm sie sich herausholt.
Das wäre sicher zum Üben der automatischen Auswertung der einfachere Weg. Der zweite Schritt wäre dann erst das automatische Abholen aus dem Postfach.
Dafür benötigst Du dann auch eine Web-geeignete Programmiersprache.
LG
Der Chris
Hi Chris,
Im Moment hole ich meine E-Mail über eine spezielle URL auf meinem Server ab. Ich habe mich bisher geweigert, Outlook meine E-Mail anzuvertrauen. Den benutze ich lediglich als Kalender. Aber bei Kollegen habe ich gesehen,dass Outlook ganz pasabel E-Mails verwaltet. Man kann Ihn so einrichten, das er eintreffende Mail direkt meldet.
Auch das manuelle "checken" der E-Mail ist kein problem und sogar gewollt, so hat der Mensch die letzte Kontrolle (Spam usw.) Nur wäre es eben nicht Zweckmässig, den E-MailKopf zu markieren, ins Word einzufügen,und dann dort im Druckmenü Labelprinter auswählen und den Aufkleber auszudrucken. Danach zurück zur E-Mail, Druckmenü öffnen, 3 Exemplare ausdrucken - vorher aber wieder den Drucker von Labelprinter auf Laser ändern usw...
Perfekt wäre hingegen, nach positiver Bewertung der E-Mail einen einzigen Knopf zu Drücken und fertig (= drei mal komplette E-Mail / einmal Aufkleber mit Adresse).
Schliesslichwill "hightech" ordentlich konfiguriert sein ;-)
Hi nochmals,
Kleines Nebenproblem, auf dem Wege zum Himalaya:
Ich wollte eine "stink"-normale Verknüpfung vom Desktop (Windows XP) zu einer URL anlegen (E-Mail Postfach/ login-Fenster). Aber sie startet nicht.
Muss in der Verknüpfung mein Browser (Firefox) vorangestellt werden und dann meine URL als Nachsatz? Ich habe die URL, also "http://www.mein Postfach.com" als Verknüpfungsziel angegeben. Das alleine startet aber nicht den Browser und lenkt ihn schon gar nicht auf die gewünschte Seite.
Ich habe ungelogen schon tausende Verknüpfungen zu den unterschiedlichsten Orten auf einem Computer oder in einem Netztwerk fertiggestellt. Aber wenn ich mich recht entsinne war keine einzige mit dem Ziel einer Webseite dabei. Warum eigentlich ???
Wär für Hilfestellung dankbar
gruss gary
Hallo,
Ich wollte eine "stink"-normale Verknüpfung vom Desktop (Windows XP) zu einer URL anlegen (E-Mail Postfach/ login-Fenster). Aber sie startet nicht.
das ist untypisch. Nebenbei: Was heißt "sie startet nicht"? Passiert *gar nichts*, wenn du sie aufrufst? Gibt's eine Fehlermeldung? Irgendein Lebenszeichen?
Muss in der Verknüpfung mein Browser (Firefox) vorangestellt werden und dann meine URL als Nachsatz?
Kann man, muss man aber nicht. Wenn das Ziel einer Verknüpfung ein Dokument ist (eine Ressource, der ein Netzwerkprotokoll vorangestellt ist, zählt für Windows in diesem Sinn als Dokument), startet Windows normalerweise die Applikation, die für diesen Dokumenttyp als Standardanwendung hinterlegt ist. In diesem Fall den Standardbrowser.
Ich habe die URL, also "http://www.mein Postfach.com" als Verknüpfungsziel angegeben. Das alleine startet aber nicht den Browser und lenkt ihn schon gar nicht auf die gewünschte Seite.
Ist auf deinem System vielleicht überhaupt kein Standardbrowser definiert? was passiert, wenn du an der Konsole
start "http://de.selfhtml.org/"
eingibst? Das sollte theoretisch dem Verhalten einer Verknüpfung mit dem gleichen Ziel entsprechen.
Versuch mal, deinen Browser neu als Standardbrowser anzumelden.
Ich habe ungelogen schon tausende Verknüpfungen zu den unterschiedlichsten Orten auf einem Computer oder in einem Netztwerk fertiggestellt. Aber wenn ich mich recht entsinne war keine einzige mit dem Ziel einer Webseite dabei. Warum eigentlich ???
Gute Frage, warum eigentlich? Für mich ist das eine Selbstveständlichkeit, ich habe auf meinen Rechnern auch elend viele Verknüpfungen, davon viele, die auf Web-Ressourcen verweisen, oder auf lokale Dokumente. Habe bisher nie Probleme gehabt.
So long,
Martin
Hallo Martin,
Morgen erst mal :-)
So was passiert: Im Browser geht dein Link "http://de.selfhtml.org/".
In der Verknüpfung geht der gleich link nicht. Beim Doppelklick auf die Verknüpfung wird sie zunächst hinterlegt (markiert) und dann kommt für den Bruchteil einer Sekunde kurz die Sanduhr - verschwindet aber sofort wieder. Die Verknüpfung bleibt hinterlegt aber nichts passiert mehr.
Die Verknüpfung hat automatisch das Firefox-logo, dann gehe ich davon aus das Windows weiss, das es eine URL sein soll.
Ich gehe stark davon aus, das Firefox der Standartbrowser ist, da alle - auch Internetexplorer - gelöscht wurden. Anders ausgedrückt: Es ist der einzige Browser aus dem System.
Merkwürdig ist das ganze schon...
gruss gary
Hallo Martin,
Hab den Fehler gefunden:
Im Zone-Alarm war das Programm Windows-Explorer nur für den "sicheren" zugriff freigegeben, und nicht für das "internet". Nachdem ich die Erlaubnis fürs Internet gegeben hatte funktionierte auch der Link zur Webseite...
Das ist halt wenn man unter Web-Paranoia leidet, so wie ich, und an jeder Ecke einen Bill- Gates- Spion vermutet (al la Alexa). Da ist der Rechner am Schluss so sicher, dass keiner mehr rein und auch keiner mehr raus kommt ;-)
gruss gary