style.height+X wie muss X aussehen?
Jense
- javascript
Hi,
ich steh mal wieder aufm Schlauch.
element1.style.height = element2.style.height
funktioniert. Ich schaffe es aber nicht auf der rechten Seite einen festen Wert von z.B. 100px zu addieren. Welche Kombination von " und + ist dazu notwendig?
Also
element1.style.height = element2.style.height+"100px"
funktioniert z.B. nicht.
Gruss Jense
funktioniert. Ich schaffe es aber nicht auf der rechten Seite einen festen Wert von z.B. 100px zu addieren. Welche Kombination von " und + ist dazu notwendig?
Also
funktioniert z.B. nicht.
Wenn wir davon ausgehen, dass element2 die Höhe 300 hat, wird das vom Parser verwandelt in:
element1.style.height = "300px" + "100px"
Da beides Strings sind, werden sie aneinandergehängt und es entsteht:
300px100px
Das ist natürlich kein gültiger CSS Wert für die Höhe.
Du musst also aus den "300px" eine Zahl machen. Das mit mit parseInt(String).
alert(parseInt(element2.style.height)); gibt aus: 300
Nun wo wir nicht mehr einen String wie "300px" sondern die Zahl 300 haben, können wir 100 addieren (300 + 100) und am Ende noch "px" dranhängen (300 + 100 + "px").
Das ganze sieht dann so aus:
element1.style.height = (parseInt(element2.style.height) + 100) + "px";
Hi und Danke,
parseInt
das werd ich mir merken!
Nochmals Danke...!
Tach,
Also
funktioniert z.B. nicht.
denken wir uns einfach mal gemeinsam durch:
wie du bereits weißt, mußt du einen Wert der Form "Maßzahl + Maßeinheit" an style.height übergeben; auch wenn du style.height abfragst bekommst du einen derartigen Wert, im Beispiel also "100px". Was für ein Variablentyp ist 100px für Javascript? Richtig, ein String und du fügst mit dem +-Operator einen weiteren String hinzu. Wie wirkt der +-Operator auf Strings? Richtig, er verkettet die Strings, auf der rechten Seite steht dann also "100px100px", das ist natürlich kein gültiger Wert für style.height. Du mußt also zuerst den Wert, den du bekommst zerlegen und dann nur beim Maßzahlanteil die Addition durchführen.
mfg
Woodfighter
Hi,
Du mußt also zuerst den Wert, den du bekommst zerlegen und dann nur beim Maßzahlanteil die Addition durchführen.
Wobei das auch nicht unbedingt zum gewünschten Ergebnis führt:
<div id="test" style="width:50%"></div>
und
var width = document.getElementById("test").style.width;
führt dazu, daß die Variable width den Wert "50%" enthält und nicht die Pixelzahl, die der Hälfte der Breite des containing blocks entspricht.
Blindlings parseInt anzuwenden und dann Pixel draufaddieren ist also nicht immer zielführend.
cu,
Andreas
Ergänzend zu Posting von Andreas.
element1.style.height = element2.style.height
funktioniert.
nein, tut es nur bedingt.
Ich gehe davon aus du willst die tatsächliche Höhe des Elementes Wissen willst, oder?
diese steht in: element2.offsetHeight (ohne einheit)
Struppi.
Ich gehe davon aus du willst die tatsächliche Höhe des Elementes Wissen willst, oder?
diese steht in: element2.offsetHeight (ohne einheit)
Korrekt - Danke für den Hinweis!!! Das hat mir (auch) noch gefehlt!
Gruss Jense