Treek: Verbindung zwischen zwei Rechnern

Guten Tag,

ist es möglich mit bestehenden Internetsprachen / Programmiersprachen eine Verbindung zwischen zwei Rechnern aufzubauen?

Also statt:

Server
|    |
R1   R2

Dies hier:

Server

R1 -- R2

Ich dachte da in Richtung JavaScript oder Flash? Im Grunde müsste es doch lediglich eine HTTP Verbindung zu der IP des anderen Rechners geben, oder wird das gesperrt?

Mit freundlichen Grüßen,
Treek

1. Yerf!

ist es möglich mit bestehenden Internetsprachen / Programmiersprachen eine Verbindung zwischen zwei Rechnern aufzubauen?

Im Prinzip ja, aber vermutlich nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

Ich dachte da in Richtung JavaScript oder Flash? Im Grunde müsste es doch lediglich eine HTTP Verbindung zu der IP des anderen Rechners geben, oder wird das gesperrt?

Die HTTP-Verbindung (oder auch jede andere Netzwerkverbindung) benötigt am 2. Rechner jemanden der diese annimmt, also einen Server. Dieser lässt sich ohne weiteres nicht über JS/Flash/Java-Applet realisieren, da dies aus sicherheitstechnischen Gründen im Browser gesperrt wird. Ein Java-Applet könnte evtl. über ein zertifikat und eine Nachfrage beim User die rechte dafür bekommen, ansonsten hilft nur ein installiertes Programm.

Ob die Verbindung dann tatsächlich zustande kommt hängt auch noch von den Einstellungen von Firewall und Router ab, die eine eingehende Verbindung beim 2. Rechner erlauben und richtig behandeln müssen.

Vermutlich ist es einfacher, jeden der 2 Rechner eine Verbindung auf einen Server aufbauen zu lassen und dieser übernimmt dann eine Vermittlerrolle.

Gruß,

Harlequin

1. Hallo,

danke für die Antworten.

Demnacht empfiehlt es sich für eine Internetanwendung, bei der zwei Rechner miteinander kommunizieren müssten, die Sache besser über den Server laufen zu lassen.

Da sich das ohne eigenen Server und somit ohne die Rechte, eigene Programme laufen zu lassen, als schwierig erweist, hatte ich auf diese Realisierung gehofft.

Im Prinzip ja, aber vermutlich nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

So ist es! :)

MfG,

Treek

1. Hallo Treek,

Demnacht empfiehlt es sich für eine Internetanwendung, bei der zwei Rechner miteinander kommunizieren müssten, die Sache besser über den Server laufen zu lassen.

Nicht unbedingt. Es kommt darauf an, was du eigentlich tun willst.

Schöne Grüße,

Johannes

2. Hi,

pauschal kann man deine Frage nur mit "Ja" beantworten.

Aber WAS willst du WIRKLICH wissen?

Ciao, Frank

1. hallo,

pauschal kann man deine Frage nur mit "Ja" beantworten.

Pauschal kann man die Frage nur mit "NEIN" beantworten, da die Instrumentarien angegeben sind: Javascript oder Flash.

Aber WAS willst du WIRKLICH wissen?

Die Nachfrage ist berechtigt, reicht aber nicht aus. Es sollte angegeben sein, _wie_ die beiden Rechner denn verbunden sind. Das macht einen Unterschied. Wenn TCP/IP zur Verfügung steht, gibt es mehrere Möglichkeiten, aber es gibt solche Möglichkeiten auch auf andere Weise, beispielsweise seriell.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Moin Christoph,

die Frage war:

Von "gegebenen" Instrumentarien war nichts enthalten, der OP "dachte" lediglich an die Benutzung von Javascript und Flash. Das hat genug spekulativen Charakter um es nicht in die ursprüngliche Fragestellung implizieren zu müssen. :)

Man muss nicht mehr hineinlesen, als was wirklich drin steht. Du bist schliesslich keine Frau, oder?

Cheers, Frank

3. Hallo Treek,

R1 -- R2

In diesem Fall müsste entweder R1 oder R2 den Server spielen. Wie das technisch am besten realisiert wird, hängt natürlich davon ab, welches Protokoll du einsetzen bzw. wozu du so etwas überhaupt erreichen willst.

Außerdem muss du noch irgendwie dafür sorgen, dass der Client weiß, unter welcher IP-Adresse er den Server erreichen kann.

Schöne Grüße,

Johannes

4. Hi Treek!
    Ich mag mich ja täuschen, aber das, was du willst, scheint mir unter dem Schlagwort Peer to Peer (P2P) zusammengefasst zu sein.
    Prominente Beispiele findet man insbesondere im Bereich des Filesharing...
    Google und Wiki können dir bei der suche nach freien/sourceoffenen P2P Implementierungen wahrscheinlich weiterhelfen.

Grüsse,
    Richard

5. Hallo,

R1 -- R2

Die älteste Art ist da wohl eine Verbindung über die Serielle Schnittstelle des Rechners. Die heutigen haben sowas aber oft gar nicht mehr.

Dazu muss aber auch auf beiden Rechnern ein Programm laufen. Der eine ist dann der "Server", der andere der "Client".

Bei der Seriellen Schnittstelle geht das aber auch wechselseitig. Dann können eben beide beides zur gleichen Zeit.

LG
    Der Chris

1. Hallo Chris,

Bei der Seriellen Schnittstelle geht das aber auch wechselseitig. Dann können eben beide beides zur gleichen Zeit.

Das geht auch über je andere physische Art der Verbindung. Ich glaube allerdings nicht, dass es Treek darum ging, zu erfahren, welche Hardware er dafür braucht.

Schöne Grüße,

Johannes