Breite eines Strings bestimmen - imagettfbbox
Benni
- php
0 EisFuX
Servus.
Ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit der Funktion "imagettfbbox" etwas besser auskennt. Ich möchte sie gerne verwenden um ausrechnen zu können, wie viele Zeilen ein Text in einer Tabellenzelle von zB 200 Pixeln braucht. Ich bekomme aber nie einen exakten Wert heraus.
Für meinen Testtext habe ich mit CSS folgendes festgelegt:
font-family: "Comic Sans MS";
font-size: 10px;
font-style: normal;
line-height: 11px;
font-weight: normal;
font-variant: normal;
text-transform: none;
color: #000000;
font-stretch: normal;
Der php Part sieht so aus:
$text = "test test test test test";
$werte = imagettfbbox(8, 0, 'comic.ttf', $text);
Für $wert[2] wird mir 106 ausgegeben. Ich hab das mal mit Photoshop nachgemessen und da komme ich nur auf 101.
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen oder seine Erfahrungen zur Funktion schildern
Grüße Benni
(Hallo|Hi(ho)|Tag) Benni,
Ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit der Funktion "imagettfbbox" etwas besser auskennt. Ich möchte sie gerne verwenden um ausrechnen zu können, wie viele Zeilen ein Text in einer Tabellenzelle von zB 200 Pixeln braucht. Ich bekomme aber nie einen exakten Wert heraus.
Für meinen Testtext habe ich mit CSS folgendes festgelegt:
font-family: "Comic Sans MS";
font-size: 10px;
...
Der php Part sieht so aus:$text = "test test test test test";
$werte = imagettfbbox(8, 0, 'comic.ttf', $text);
Die Art und Weise, wie ein Browser und die GD-Lib Font-Maße verarbeiten, kann sich durchaus unterscheiden.
Außerdem weiß die GD-Lib nichts von den Einstellungen zur Kantenglättung von Bildschirmschriften ...
Für $wert[2] wird mir 106 ausgegeben. Ich hab das mal mit Photoshop nachgemessen und da komme ich nur auf 101.
Was hast du nachgemessen? Die Maße der Bounding-Box, die imageGetTFBBox() ermittelt, können durchaus von deinen Vorstellungen abweichen.
MffG
EisFuX