Pedda: Element aus "wechselndem" IFRAME ansprechen ?

Hallo zusammen !

Ich habe es aufgegeben weiter nach Lösungen und Erklärungen zu suchen und wende mich nun verzweifelt an euch !

Folgendes Szenario:
Ich habe eine HTML-Seite mit einem button, dessen Klick ein javascript aufrufen soll. Dieser button ist zunächst NICHT sichtbar, also style="visibility:hidden"
Weiterhin enthält diese HTML-Seite einen IFRAME...
Dieser IFRAME enthält eine weitere HTML-Seite (A.html), die im Laufe der Zeit immerwieder wechselt - aber egal was geklickt und im IFRAME geladen wird ... irgendwann landet der Besucher IMMER auf Seite Z.html die im IFRAME angezeigt wird...

und in DIESEM MOMENT wird der button von der "Hauptseite" sichtbar...
Das script das bei Klick ausgeführt wird sammelt Daten von der Hauptseite - kein Problem mit document.getElementById('xxx').value;
Das Problem ist, dass das script AUCH aus der im IFRAME (garantiert) angezeigten Seite Z.html Daten sammeln soll... (ebenfalls mit "document.get....value).

Es will und will nicht funktionieren...

Wenn ich mir bei button-klick statt Daten zu sammeln die source des IFRAMEs anzeigen lasse, sagt er "A.html" ... und es wird definitiev gerade Z.html angezeigt...
Soweit verständlich ? *g*
Frage also : wie greife ich auf die Elemente in der IFRAME-Seite zu, wenn das script nichtmal erkennt, dass die source von A.html nach Z.html gewechselt hat ??

VIELEN Dank für hilfreiche Antworten !
Gruss
Pedda

1. Hat sich geklärt *g* ...