rackdomi3000: Firefox vs. IE vs. Bildschirmauflösung

Hallo liebe Community,

ich wende mich heute hilfesuchend an euch weil ich momentan am erstellen einer Website mit GoLive CS2 bin, habe das ganze jetzt erstmal zufriedenstellend fertig jedoch hat sich nun das folgende für mich nicht lösbare Problem ergeben:

Und zwar sieht das ganze im Firefox und Opera bei einer Auflösung von 1024x768 genauso aus wie ich es haben will, jedoch funktionierts mit dem IE und Safari gleich völlig krumm und schief und alles ist irgendwo wo es nicht sein soll und bei meinem Subnotebook (Widescreen) schiebts die Seiteninhalte selbst im Firefox und Opera kreuz und quer.

Seite: www.unc-clubwear.de

Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand schnelle Hilfe leisten könnte.

Vielen Dank

  1. Hallo rackdomi3000!

    Seite: http://www.unc-clubwear.de

    Du nimmst mittels position:absolute Deine inneren Divisions aus dem Fluss des Dokumentes. Und dabei wundert es Dich, dass die umschließenden Divisions, welche die Hintergründe enthalten, nicht mehr zum Inhalt passen?

    Schönen Gruß

    Afra

  2. Hi rackdomi3000,

    die Probleme entstehen durch deine Entscheidung, alle Elemente fest zu positionieren. Das ist bzgl. CSS basierter Layouts so ziemlich das schlechteste was man machen kann.

    Erstmal solltest du alle css Angaben in einer externen .css Datei notieren (du hast ja schon eine) und dann mit floats arbeiten. Body und html width 100%, body kann den Hintergrund kriegen, rotes div feste Breite + links und rechts margin auto und 10px padding. Dann ein div für den header (10px Rand nach unten), darunter zwei divs. Das erste für die Navigation lässt du nach links floaten, das zweite für die eigentlichen Inhalte kriegt Rand nach links 10px größer als das linke. Die stehen dann nebeneinander. In das linke div legst du dann eine <ul> für die Navigation. Fertig.

    Wenn du bei deiner Technik bleibst, wirst du immer wieder in Probleme laufen. Spätestens wenn du wirklich einen Shop einbauen willst. Deshalb würde ich wohl auch von festen Höhen absehen...

    Alles weitere hier: http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm

    Gruß
    Antipitch