Carl der Eine: IP-Adresse des User ermitteln

Hallo zusammen,

in den Perl-Funktionen suchte ich nach einer Funktion, mit der man die IP-Adresse eines User ermitteln kann, habe eine solche jedoch nicht gefunden, sondern nur, um den User-Name zu bekommen. Vieleicht habe ich die gesuchte Funktion auch übersehen. Kann mir jemand eine Lösung mitteilen, oder auf eine solche verweisen? - Danke.

  1. Hi,

    in den Perl-Funktionen suchte ich nach einer Funktion, mit der man die IP-Adresse eines User ermitteln kann, habe eine solche jedoch nicht gefunden,

    Nehm  $ENV{'REMOTE_ADDR'}

    Ciao,
      Wolfgang

    1. Hi xwolf,
      auch dir vielen Dank für deine Mühe!

  2. Hallo,

    in den Perl-Funktionen suchte ich nach einer Funktion, mit der man die IP-Adresse eines User ermitteln kann [..]

    Genau das ist schonmal ein falscher Ansatz. Es ist zwar so, dass eine IP-Adresse einmalig ist, aber sie ist nicht personenbezogen.

    Du findest in einer CGI-Umgebung, wie xwolf schon schrieb, eine Variable mit der REMOTE_ADDR, aber dahinter kann sich aber auch ein Proxyserver verbergen, siehe:
    http://de.selfhtml.org/servercgi/cgi/umgebungsvariablen.htm

    Im Falle eines Proxyservers kann es z.B. sein, dass einige Tausend Besucher gleichzeitig mit einundderselben IP-Adresse im Internet unterwegs sind.

    Was es auch gibt, sind Proxyserver-Strukturen, die im Round-Robin-Verfahren angesteuert werden. Dies führt dazu, dass einunderselbe Benutzer mit jedem Klick eine andere IP-Adresse nach draußen bekommt. Allerdings sind solche Strukturen seltener anzutreffen, weil IP-Adressen (version 4) immer knapper werden.

    Falls Du also die REMOTE_ADDR verwenden möchtest...

    Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn

    1. Hallo Horst,

      ich danke dir für deine ausführliche und aussagekräftige Antwort, die mir zur richtigen Einschätzung für die Verwendung der IP-Adresse verholfen hat. Schönen Tag noch!